1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 in NATO oliv

• Scharnhorst
  • May 11, 2022 at 20:47
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 28, 2022 at 21:25

Für mich war das eher so ein Beweis, daß die Olive besser läuft, als gedacht.

Und wer weiß schon, was dieser knapp 50 Jahre alte Tacho so anzeigt. Der vernudelt halt mal 5 km/h...

Ich wollte nur damit sagen, daß die Lücke bezüglich Endgeschwindigkeit zwischen der Olive und der Orange wohl etwas geringer zu sein scheint, als angenommen.

Die Orange macht bei Kongruenz mit den mobilen Geschwindigkeitsanzeigen laut Tacho 80, die Oliver überstreicht auf ihrem 60 km/h Tache gerade mal den Hundertmeterzähler, was so extrapoliert vielleicht etwas über 65 ist auf der Ebene.

Real wird sie als Äquivalent zum Tacho der Orange knapp über 70 erreichen.

Wenngleich halt mit einer anderen Motorcharakteristik. Die Orange schiebt halt wie ein Traktor, der ist egal, welcher Gang drin ist, die Olive läuft zäher mit dem hochgelobten Alu-Sinalco.

Auch Drehmoment vorhanden, aber eher etwas drehzahllastiger, kein wirklicher Traktor.

Unterm Strich ist der 102er Alu-Sinalco der Olive dem alten Eisenhaufen 112 Malossi in der Orange unterlegen.

Der Sinalco ist ganz lustig und macht Spaß, der Malossi einfach nur souverän überlegen, obwohl er den kleineren Gaser hat.

Mein Fazit für jeden, der einer V50 etwas auf die Sprünge helfen will, ohne großartig aufzufallen, eindeutig Malossi 112.

Das Setup der Orange ist einfach nur erhaben. Leise, Drehmoment ab Standgas und dreht raus bis 80 bei 3.00 Primär, wenn mann will. Sonst schrabbelt man mit 55 durch die Gegend....Einfach ohne Worte...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • October 4, 2022 at 20:29

Bin heute mit der Orange an dem Ding vorbei, Tachoanzeige und die Digitalanzeig absolut deckungsgleich.

Die Olive läuft wirklich etwas besser als gedacht.

Aber extrapoliert trotzdem weniger und etwas schlechter als die Orange.

Aber ich bin zufrieden.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.