Ich auch gleich dem Silberfischchen!
Gruß Paddy.
Ich auch gleich dem Silberfischchen!
Gruß Paddy.
Putziges Schränkchen, das du da deine Heizung nennst...
Alder, wenn ich an mein ganzes Geraffel denke, was mein österreichisches Schwermetall von Ökofen so selber darstellt und drum herum braucht....
Weiter gutes Gelingen!
Gruß Paddy.
So ist es bei mir auch, Backofen ist in einem Türmchen extra, Kochfläche vermutlich so wie bei die von drei Seiten zugänglich.
Sehr schön, weiter so!
Aber auf Dauer ohne Küche ist schon zäh, wenn man darin wohnt...
Gruß Paddy.
So sehe ich das auch...
Aber ich habe auch mehr Drehstützen im Lager...
Schönes Projekt, ich bin ein alter Bauigel und Baustellen-Junkie.
Gerne mehr davon!
Gruß Paddy.
Statiker?
Den würde ich an deiner Stelle auch vorher fragen, wenn du nur drei Drehstützen hast und den Rest mit Dachlatten machst...
Gruß Paddy.
Ich habe das jetzt so ein bißchen verfolgt, aber nicht ins letzte Detail.
Ich bin da irgendwie ein bißchen bei Menzis Geschichte und seiner PX war es glaub.
Jetzt hast du angefangen, schon viel investiert. Ich würde das an deiner Stelle als emotionales Thema sehen und versuchen, das Ding fertig zu machen.
Das wird dann dein Baby und du wirst dabei lernen. Ob danach noch eine weitere Wespe dazu kommt, wird man sehen.
Alle Kisten auf Kleinanzeigen bedeuten auch Arbeit, von ganz viel bis ganz wenig.
Probiere, deine Möhre fertig zu machen und lerne dabei. Und lerne deine Kiste als dein Baby zu schätzen, egal, wie es ausgeht.
Gruß Paddy.
Traumhaft! Und Wetter Paßt!
Gruß Paddy.
Das schließe ich mal nicht aus, Kaw, daß ich ein Zubehörteil gerettet habe...
Umso bekloppter....
Bei der 75er Olive ist der Knebel tatsächlich aus Alu.
Man weiß es nicht, hat trotzdem Laune gemacht!
Gruß Paddy.
Vielen Dank für die Blumen...
HansOlo : Tatsächlich nicht mal so lange, kaum mehr als eine Stunde in Summe.
Hatte ja alles bereit so gesehen (Fräsmaschine, Kleber, Stift, etc.)
So, nun das Ergebnis:
Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Ich hätte ja versuchen können, die Farbe des 2-K-Klebers noch auf den Knebel abzumischen...
Auf dem Röntgenbild sieht man auch (weniger auf dem Bild als in Natura am Apparat selber mit den eigenen Augen), daß ich den von mir anvisierten Bereich hinter der Ausmagerung getroffen habe:
Bin zufrieden, hehe...
Hier noch mit Blitz:
Gruß Paddy.
So die Damen,
nachdem das Verdrehmoment von Creutzis Luxus-Benzinhahn trotz der versuchten Gangbarmachung wieder erhöht hat nach einer gewissen Standzeit, war handeln angebracht.
Ich hätte ja für ein paar Mark einen neuen Hebel kaufen können, wollte aber den alten, der zu der Orange gehört behalten.
Ihr seid ja meist genauso bescheuert wie ich, deshalb extra für euch einen kleinen O-Teil-Porno...
Also, ich wollte den mittlerweile sich ab einem gewissen Drehmoment mitdrehenden Kunststoffknebel am alten Hebel festsetzen.
Nur hatte ich keine Ahnung, wie weit die Stange in den Knebel kragt und ob deren Geometrie eventuell ausgemagert ist.
Ich habe im Geschäft so ein altes Röntgen-Gerät aus 1980 im Keller für technische Untersuchungen.
Das Bild ist mit dem Handy gemacht, original ist das scharf, wenn man mit den Augen reinkuckt in den Sehschlitz:
Anhand der beigelegten M5 Mutter konnte ich die Stangenlänge im Knebel erahnen.
Danach auf der Fräsmaschine zuerst die Mitte der Stange aufgefangen und mit einem 2mm Zweischneider angefräst, dann Zentrierbohrer, dann vollends mit einem 2 mm Bohrer ein Sackloch eingebracht, kurz bevor der Bohrer auf der anderen Seite des Knebels wieder durchbricht:
Der Zentrierbohrer macht einen schönen Kegel in den Knebel.
Zweier Zylinderstift:
Den gekürzt:
Den mit 2K-Kleber eingeklebt:
Danach mit dem Kleberrest den Kegel aufgefüllt:
Morgen etwas verschleifen, glätten und kurz an die Schwabbelscheibe, dann sollte die Orange wieder ihren Original-Benzinhahnhebel haben.
Und wer es nicht weiß, wird diese Ertüchtigung niemals erkennen...
Gruß Paddy.
Wie regelt die Acma die Spannung?
Wenn das so eine Schmalspurlösung ist, wie bei den originalen V50, wo die Last an der Lima das einregelt, ist die LED nicht an der Wechselspannung gestorben (das interessiert LED eigentlich nicht), sondern an einer zu hohen Spannung, weil die LED mit ihrer geringeren Last im Vergleich zu einer Glühbirne die Spannung nicht genug hat einbrechen lassen.
Wenn die Spannungsregelung deiner Acma lastgesteuert ist, bringt dich ein Gleichrichter allein auch nicht weiter.
Gruß Paddy.
Ich pflichte mal Kaw bei bei seiner Analyse.
Zur Begrifflichkeit:
radial: 90° oder quer zur Drehachse
axial: entlang der Drehachse
tangential: entlang dem Umfang bzw. in Drehrichtung
Ergo hast du ein tangentiales Spiel beschrieben.
Ingenieurmodus aus.
Gruß Paddy.
Männer,
es ist tatsächlich peinlich, aber aus verschiedenen Gründen war es mir tatsächlich erst unlängst am Ostermontag möglich, den von Creutzi so liebevoll und unsagbar gründlich hergerichteten Tank im O-Lack endlich einzubauen.
Vornweg, ich bin glücklich und nochmals meinen unendlichen Dank an Creutzi!!!
Aber Leute, war nicht mein Tag. Ich, voller Tatendrang, bau den schwarzen Zubehörtank aus, kürze noch den Benzinschlauch etwas und bau den neuen ein.
Ernüchterung, mir dreht es den Kunststoff-Knebel des alten Benzinhebels auf der Eisenstange durch, der neue Benzinhahn von Creutzi war etwas zu stramm für den alten Kunststoff und dessen Umspritzung.
Tank wieder raus, ich tendiere dazu, den auch neuen Hahn aus den Zubehörtank zu installieren, der ging leichter.
Dann merkte ich, daß der Benzinhahn von Creutzi doch echt der hochwertiger war ( danke nochmal) und ich beschloß, doch wieder auf Creutzis Hahn zurückzubauen (Wechsel hatte ich bereits vollzogen).
Den fabrikneuen Hahn von Creutzi mit seiner noch etwas sperrigen Bedienung habe ich mit Mischöl auch geschmeidiger gekriegt und der Knebel drehte dann auch nicht mehr durch.
Somit konnte ich dann auch den zu der Orange zugehörigen Benzinhahnhebel wieder nutzen.
In dem Hurra hatte ich dann den guten Hahn erst ohne Dichtung verbaut, dann danach bei der erneuten Montage ein Zewa unter die Dichtung geklemmt.
Alles mit dem blöden Benzinhahnschlüssel. Nach gut 2 Stunden war dann endlich alles vollbracht, was eigentlich nur 20 Minuten dauern sollte.
Blick auf die Uhr: 17:37. Ich dachte, gut, 18:00 muß ich bei der kranken Mutter sein, einen Schluck grüner Veltliner geht.
Zum Kühlschrank in der Scheune, Wein raus, Kelchglas auf den Kühlschrank und eingeschenkt.
Kühlschranktür wieder auf, um die Flasche reinzustellen.
Dabei stand der Teller des Glases auf der Türe des hohen Kühlschrank.
Glas kommt mir entgegen und kippt den halben Inhalt in meinen Jackenkragen.
Paddy stank nun unterhalb des Gürtels nach Benzin, oberhalb nach Wein....
Es gibt Tage, da verliert man...
Aber ich bin glücklich mit dem O-Lacktank und nochmals vielen lieben Dank an Creutzi!!!!!
Der ebenfalls von ihm stammende O-Lack-Nummernschildhalter steht in den Startlöchern...
Viele Grüße,
Paddy.
P.S.: Zur Mama bin ich dann trotzdem mit der Orange gefahren zum Test, nicht umgezogen und roch nach Tankstelle und Kelterei...
Ja, ich weiß.
Meine hat einen ähnlichen Original-Zustand, aber müßte technisch komplett revidiert werden, weil sie zulange steht.
Dafür bist du dann aber auch noch bei einem stolzen Preis.
Es gibt nicht mehr viele, die darauf abfahren, aber die wenigen wissen, wie rar die Kisten mittlerweile sind...
Gruß Paddy.
Das Feature mit dem Ankicken im ersten Gang bei gezogener Kupplung hat meine 1WW (RD 350 YPVS) auch, wenn ich nicht irre.
Aber ist lange her, daß ich gefahren bin...
Sehr schöne DT übrigens!
Gruß Paddy.
Ich habe die Anwendung zwar nicht kapiert (keine Ahnung von LF), aber top gemacht!
Ich liebe selbst gemachte Vorrichtungen auf vernünftigem Equipment! Alles dabei, Drehen und Fräsen auf Teilapparat, perfekt!
Viele Grüße,
Paddy.
Auch eine XL 1 ist jetzt schon im gesetzten Alter und eine jede Ori aus der Zeit, deren Antlitz nicht erhalten wird, ist eine weniger in 10-20 Jahren....
Gruß Paddy.
Jetzt weiß ich als Laie endlich, warum das Tanken bei Akku-Autos länger dauert.
Kuckt mal, wie dünn der Schlauch zum Zapfhahn ist...
Kein Wunder...
Gruß Paddy.
Die Farbe ist hart...
Aber für den Umbau mußte er einiges an der Karosse innen ändern, Hut ab...
Cool finde ich den Umbau schon, aber man tut sich keinen Gefallen bei der Ersatzteilsituation...
Gruß Paddy.
Da war ein Bastler am Werk...
Mußte etwas schmunzeln als heimlicher Fan dieses Motors...
Gruß Paddy.