1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

COSA Ölaustritt aus Gehäuseentlüftung

• Rainerle
  • November 12, 2022 at 15:00
  • Rainerle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    Nein
    • November 12, 2022 at 15:00

Hallo in die Runde

Bin Jahrgang 62 und habe das Motorradfahren wegen Hüftproblemen, an den Nagel gehängt!

Aber so ganz ohne Motorisiertes Zweirad wollte ich nicht, also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und zum besseren Aufsitzen ist doch so ein Roller bestens geeignet.

Also im Netz eine Vespa COSA 200 aufgetan, an der angeblich alles funktionieren sollte. Noch ein paar Kleinigkeiten wie Lichtschalter, Batterie Neu und dann zum TÜV.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich sie nur kurz laufen und alle Funktionen gecheckt. Beim TÜV Termin ließ der Prüfer den Motor dann vor sich hin knattern und nach ca. fünf Minuten fing es unter dem Motor an zu Tropfen! ÖL und zwar immer mehr.

Nicht bestanden

73€ Prüfgebühr hat man mir abgezogen und ich habe vier Wochen Zeit den Mangel zu beheben!

Zuhause dann den Ölnebel und die Verkrustungen mit Waschbenzin und langem Pinsel grundgereinigt und noch eine Dose Bremsenreiniger geopfert, bis alles picobello gereinigt war.

Dann den Motor im Leerlauf vor sich hin knattern gelassen.

Fazit : Am Getriebegehäuse/Oberseite ist eine Gehäuseentlüftung eingeschraubt, an der das Öl austritt. Das war ganz deutlich zu sehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was das Öl dazu bewegt an der Oberseite auszutreten?

Die, für mich, einzig logische Erklärung wäre, dass durch die Kolbenabwärtsbewegung irgendwo ins Getriebegehäuse Druck eingebracht wird und das dazu führt, dass das Öl zerstäubt wird und an der Entlüftung entweicht.

Kolbenring?

Aber sie springt einwandfrei an und lässt sich fahren/schalten!

Oder ein Wedi?

Ist in der Runde jemand, der von einem gleich gelagerten Problem betroffen war und mir Info zukommen lassen kann, OB meine Einschätzung richtig ist, bzw. was der Verursacher sein kann.

Dann wäre das ja mit einem neuen Kolben/Zylindersatz, für kleines Geld, behoben....

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß

Rainer

PS: Wer später bremst ist länger schnell

• mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • November 12, 2022 at 17:41

Servus Rainer,

kontrolliere mal das Getriebeöl. In das Cosagetriebe gehören 250ml SAE 30 rein.

Oder aber der Wellendichtring Kupplungsseite ist evtl. defekt.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,773
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 12, 2022 at 17:52

Deine Idee mit dem kupplungsseitigen Simmerring ist meiner Meinung nach schon richtig. Trotzdem würde ich erstmal sicherstellen, dass in etwa die richtige Menge Getriebeöl drin ist, wie mein Vorredner schreibt.

Dann könntest Du mal einen Luftballon über die Entlüftung stülpen und bei laufendem Motor den Ballon beobachten. Wenn der pulsiert, dann steht eine Motorrevision an.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Rainerle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    Nein
    • November 12, 2022 at 22:30

Yeapp...

Dachte ich mir schon, ist ja nicht viel dran an so einem Zwotakter UND der Tip mit dem Ballon hätte mir auch einfallen können. Danke dafür.

Das Öl is jetzt abgelassen und einmal durchgespült. Lasse es noch offen und auslaufen/ablüften. Am Montag dann exakt 250ccm SAE30 rein und vom Kindergeburtstagsstaff einen Ballon abgreifen....

Notfalls zerlegen und Kolben/Zylinder betrachten und die Simmerringe sowieso bei der Aktion tauschen

Danke für die Analyse!

Noch ein letztes Problemchen stellt die Vorderradbremse dar. Egal wie viel/wenig Spiel ich einstelle, reagiert die Verzögerunskinetik mit dem Bremsnocken SEHR heftig und führt zum blockieren und Vorderradrutschen. Lediglich mit sensibler Hand verzögert, legt man sich nicht aufs Maul. Die Nockenwelle sieht neuwertig aus, die Backen sind NEU, alles geht super leicht und ich kann mir nicht erklären, warum sie so dermaßen zumacht und blockiert.

Habt ihr dahingehend einen Tipp?

Besten Dank dafür!

Gruß

Rainer

Wer später bremst ist länger schnell...

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,773
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 13, 2022 at 06:40

Guten Morgen Rainer,

in Sachen Bremse habe ich im Forum das eine oder andere gefunden:

Thema

Problem mit hydraulische Bremse - Cosa

Hi,

ich habe ein Problem mit der Bremsanlage bei meiner 200er Cosa.
    Die Bremsanlage ist dort so aufgebaut, dass bei Betaetigung der Fussbremse Druck aufs Vorder- und Hinterrad aufgebaut wird. Hinten kommt allerdings nichts an. Vorne blockiert er sofort, so dass ich schon nen kleinen Flieger machen durfte.
    Bremsbacken hinten sind noch drauf.

Woran kann es liegen, dass da hinten nichts ankommt?
    Hauptbremszylinder? Was dagegen sprechen wuerde, ist dass ja vorne was ankommt.
    Kulumba
    November 27, 2006 at 04:18

Ich selbst habe zu wenig Erfahrung auf der Cosabremse, aber das, was User Fettkimme schreibt, liest sich für mich plausibel.

Wenn Du den Motor zerlegst - was übrigens bei der Largeframe keine große Sache ist - dann unbedingt nicht nur sie Simmerringe wechseln, sondern auch die Lager tauschen, das Getriebe wieder auf 0,15 mm ausdistanzieren und ein neues Schaltkreuz verbauen. Der Zylinder und Kolben sind meistens ohne Handlungsbedarf, es sei denn, dass jemand mit Dauerfalschluft am Kopf rumgeklemmt hat. Neue Kolbenringe und das war es.

Ein Motorständer macht das Leben leichter und für die Kupplung brauchst Du was zum komprimieren (Gewindestange tut es auch). Was Du Dir nicht an Werkzeug kaufen willst, kannst Du Dir sicher leihen (Schrauberhilfe).

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™