SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX200: Motor säuft ab, nimmt kaum Gas an und geht aus

• Hallo zusammen,

ich habe ein PX 200 lusso e und das Problem, daß diese nach ca. 10 km auf einmal kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Wenn sie wieder abkühlt springt sie wieder an und ich kann wieder einigermaßen fahren und dann wieder das Problem. Das ist nun 5 Jahre her. Habe am WE die Karre wieder zusammengebaut und gestartet. Sie läuft, hört sich gut an. Raucht am Anfang stark, was sich dann reguliert. Bin etwas auf dem Hof rumgefahren, funktioniert bestens. Da ich kein Tüv habe, kann ich noch keine längeren Strecken fahren.

Folgendes hatte ich unternommen bevor das Problem aufgetreten ist:

• Vergaser gereinigt, Schwimmernadel ausgetauscht, neu abgedichtet.
    • Vergaser SI24 24G, Bedüsung hatte ich auf Empfehlung geändert - weiß aber nicht mehr was drin ist :-4 - Hauptdüse 122, Mischrohr BE3, Korrekturdüse hatte ich abgesägt, so daß die Zahl nicht mehr zu finden ist. Auf der Nebendüse steht auch nix - auch abgesägt.:/

Folgendes habe ich unternommen, nachdem das Problem aufgetreten ist:

• Getriebeöl gewechselt - Öl war einwandfrei, kein Benzin, etc. enthalten
    • CDI habe ich durchgemessen - alle Ohm Werte im grüne Bereich, Massekabel ist auch noch dran

Aktuelle Situation:

• Zündkerze ist nass, schwarz - 8 er oder 9er - muss ich nochmal nachschauen.
    • Getrenntschmierung ist schon lange ausgebaut - vor 25 Jahren.
    • Gemischschraube ist 1,5 Drehungen raus
    • Motor ist original, Alu Lüfterrad verbaut und Rennauspuff in Originalform - keine Ahnung was das für ein Teil ist.
    • Im Tank war immer Sprit - habe ich noch nie gereinigt - in der "Sickergrube" des Schwimmersystems sind ein paar Partikel, nicht viel.

Vermutung

• Hatte die CDI im Verdacht - laut Messwerten aber in Ordnung
    • Evtl. Zündgrundplatte defekt? Wie kann man die durchmessen? - muss dafür das Lüfterrad abmontiert werden? Habe hierfür nicht den passenden Schlüssel.

Danke für Euer Feedback.

VG Axel

• Zu den Düsen, warum sägt man die ab?

Ist die Kiste original fahre originale Teile.
    Kein Loch im LuFi und völlig originale Düsen tun es immer, wüsste nicht warum man die ändern sollte wenn sonst nix (Auspuff zB) geändert ist.

Dann dürfte in Deinem Fall lediglich die HD minimal größer sein als original verbaut.

Das muss man aber nicht nur nach Empfehlung ändern sondern sauber abdüsen. Für den Anfang geht das aber so.

Nimm den BGM PickUp, da ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Tausch den, Hitzefehler kannst Du da nur schwer messen und nach Jahrzehnten kann der auch ruhig mal neu.

Ich würde ne Kiste Bier drauf setzen, dass es dann erledigt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (March 30, 2026 at 11:37)

• Menzinger March 30, 2026 at 12:08

Hat den Titel des Themas von „Motor säuft ab, nimmt kein oder kaum Gas an und geht aus.“ zu „PX200: Motor säuft ab, nimmt kaum Gas an und geht aus“ geändert.