Hallo miteinander,
vor einigen Tagen kommt ein Freund mit seiner PK 125 XL und dem Problem zu mir, der Motor würde immer wieder deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl haben. Hab mir die Vespa angeschaut, Gaszug und Choke auf Freigängigkeit geprüft, Vergaser sitzt fest. Der Leerlauf ist ruhig und stabil. Intensive Probefahrt mit längerer Vollgasfahrt, Simulation verschiedener Verkehrssituationen wie Stop-and-Go usw. — Keine Probleme, zieht auch kräftig durch und rennt wie die Sau. Die Vespa habe ich etwas ratlos zurückgegeben.
Jetzt war er wieder mit dem gleichen Problem bei mir, nur viel schlimmer. Die Vespa wäre in der Stadt kaum fahrbar. Nur mit Motor abstellen könne er noch an rote Ampeln ranfahren.
Gleiches Spiel von vorne. Die Vespa habe ich gleich nach seiner Ankunft gestartet. Eine Viertelstunde hat sie ganz ruhig im Leerlauf vor sich hingetuckert. Nach kurzem Gasgeben ist sie sofort in den Leerlauf zurückgekehrt. Jetzt noch mit Bremsenreiniger diverse Stellen geprüft — alles fein. Wieder die gleiche Probefahrt. Wieder ohne Probleme. Ein wenig hatte ich das Gefühl, dass die Vespa unter Vollgas nicht ganz so gut beschleunigt. Einbildung? Es ist Ende Juli und ziemlich heiß.
Simmeringe oder Gehäusedichtung durch und Motor spalten?! Ich habe nochmals etwas ziellos, mehr so eine Art Übersprungshandlung, am Vergaser rumgefingert und stelle fest, der Vergaserdeckel über dem Gasschieber ist lose! Beide Schrauben ließen sich mehrere Umdrehungen festziehen.
Der lose, sich durch Vibrationen und Erschütterungen verschiebende Vergaserdeckel war also die Ursache für eine Falschluftproblematik, die nicht immer auftrat und sich nicht reproduzieren ließ.
Problem gelöst und trotzdem ein Thread, einfach um diese Erfahrung zu teilen. Vielleicht hilft es ja jemandem.