Beiträge von Se7entySix

    Ich fürchte, der Prüfer hat keinen Bock oder ist auf ungesunde Art von sich selbst überzeugt.

    So einem Prüfer mitzuteilen, dass er sich irren könnte, ist ähnlich geschickt, als frage man einen Polizisten, ob bei ihm noch alles richtig im Kopf sei.

    Egal, da steht doch alles:

    (Der zweite Link zu Vespaservizio, 4. Blatt, erster Abschnitt „Bereifung vorne und hinten“, Zeile 2.)

    Conrad, der 3.50-10 is ne Ecke höher und breiter, also dicker, größer als der 3.00-10. Der passt schon von den Maßen hinten gar nicht rein, das ist technisch unmöglich - vergiss das einfach.
    Aber ich bin ja nicht der erste, der das sagt...

    In den Vorposts wurden Betriebsanleitungen zu PK80 verlinkt. Wenn Du dem nicht traust, frag die Allwissende Müllhalde. Stichworte: Vespa PK80 Betriebsanleitung (Oder Bordbuch, Unterlagen, Werkstatthandbuch...) Da sollte sich was finden.
    Zudem wundert mich, dass der TÜV da kein Datenblatt zu hat.

    Oder geht es darum, dass vielleicht keine „Reinforced“ abgekürzt „Reinf“, also verstärkte, Reifen montiert sind?
    Die 50er haben 3.00-10, 80er und 125er brauchen 3.00-10 Reinforced.

    Als ich letztes Jahr nach neuen Pellen für meine PK suchte, stellte ich fest, dass bei den Händlerseiten die Angabe zu Verstärkung immer wieder fehlt oder falsch ist.


    Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

    Naja, 125er Smallframe (gerade PK) wurden vergleichsweise wenig verkauft. In D so gut wie gar nicht. Und der Umbau von ner Fuffi auf Achtelliter wird schon länger gemacht. Meine 50er erhielt 1995 einen großen Motor. Das war im „Vorinternetzeitalter“ ein ganz schöner Aufriss, da was auftreiben. Wir wurden über das damalige Piaggio „Händlernetzwerk“, also ewiges Rumtelefonieren, irgendwann in Zürich fündig. Lang ist’s her und schon damals, als man PK noch neu kaufen konnte, nicht einfach.
    Heute würde ich darüber nachdenken, ob es nicht Möglichkeiten gibt, einen 50er Motor in einen 125er zu „verwandeln“.

    Nun, so etwas finde ich weder erbaulich noch belustigend. Zur Zeit habe ich selbst so ein Demonstrationsobjekt für Generalpfusch hier stehen. Jeder Blick, jeder Handgriff führt dazu etwas reparieren oder austauschen zu müssen. Die Vespa kam zu mir weil ich meinem Kumpel neue Reifen aufziehen und „schnell nen neuen Gaszug“ einbauen wollte. Mittlerweile habe ich den Ansaugtrakt gereinigt und instandgesetzt, einen neuen Zylindersatz und Auspuff eingebaut und diverse Kleinteile wie Sicherungssplint Hinterrad ersetzt. Aktuell ist die Elektrik dran. Die Hupe funktioniert mittlerweile, den Kurzschluss in der Beleuchtung suche ich noch. Warum der Anlasser nur manchmal funktioniert kann ich mir vorstellen, hab da aber noch nicht hingefasst.
    Die Vespa kommt vom *trommelwirbel* „Vespa Profi“.

    So etwas ärgert mich tierisch, weil die Kunden zum einen um viel Geld aber auch um ihre Freude an der Vespa betrogen werden. Ahnungslose sind den Profipfuschern ausgeliefert, davon ernähren sich die sich. Das gibt es leider aber auch anderswo. Ich bin seit über 20 Jahren MINI-Fahrer, also die echten, richtig kleinen Issigonis Autos, da bin ich zuerst an solche Profis geraten. Es ist immer wieder das gleiche Muster: Meist fangen die ganz ordentlich mit einem gewissen Enthusiasmus an, nach zwei Jahren holt sie die Realität der Selbstständigkeit mit Auftrags-, Zeit-, und Kostendruck ein, und wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen, geht die Pfuscherei los.

    Hey miteinander,


    PK hat ne ETS Banane und nun mangels Reserverad viel freien Raum unter dem Seitendeckel, den ich gerne nutzen möchte. Dazu soll da ein Boden oder ein fertiges Fach rein. Mal schauen.


    Die Banane wird beim Einfedern in die Backe reingedreht und stieße dabei gegen den Boden des Seitenfaches.

    Kann mir jemand den Federweg nennen, damit ich weiß, wie weit die Banane maximal in die Backe gedreht wird?

    Diesel getankt. Und jetzt macht man Theater um vom eigenen Fehler abzulenken. Auch nur ne Vermutung. Passt aber zu der ziemlichen schmalen Schilderung, mit der sich T.E. im Kreis dreht.

    Die PK läuft jetzt so vernünftig, dass ich der PX in Ruhe ein paar Beauty- und Wellnessbehandlungen gönnen kann, damit sie hoffentlich aufhört zu rosten, und kein Getriebeöl mehr verkleckert. Das hat sie sich verdient, mit knapp 70.000 km auf dem ersten Motor. 8)

    Die 30er Dichtungen kamen heute. Waren gut einzubauen trotz meiner Befürchtungen wegen der Langlöcher.

    Die Banane ist wieder komplett. Das Ganze läuft insgesamt ähnlich meiner originalen 125er PX nur nicht so geschmeidig. Bei 70 bleibt eine Schwache Stelle, wenn auch nicht mehr so gravierend.

    Der Auspuff klingt auch etws satter und nicht mehr so knatterig.


    Jack hat sicherlich recht, wenn er den Krümmer bzw. dessen Verarbeitung für schlechte Leistung und. v.a. Kraftentfaltung im 4. Gang verantwortlich macht.


    So wie es ist kann ich erst mal mit Leben. Bis wieder flüssiger bin, hat sich bestimmt auch ne schönere Lösung gefunden. Es muss ja keine Banane sein. Mal schauen.


    Danke euch für die Ratschläge! top-)

    Der Flansch am Zylinderauslass hat gut gesessen. Der Fehler waren eben die zueinander verschobenen und sowieso zu kleinen Dichtungen.

    Die Dichtflächen habe ich abgefeilt. Ging recht gut, es musste aber ein Haufen Material runter.


    Die Einschnürung in der größeren Biegung hat er leider auch, aber das ist bestimmt ein Venturi-Rohr. It's not a bug, it's a feature 2-)


    https://www.scooter-center.com…xl-7675852?number=7675852

    Da wird dir geholfen!


    Ist zwar etwas größer, aber passt schon

    Die haben Langlöcher. Damit hatte ich mir das Schlamassel eingebrockt. Deshalb wollte ich die ursprünlich nicht. Insgesamt gefallen sie mit mit dem größeren Durchlass allerdings doch besser als die SIP-Dichtungen. Hab die mal bestellt. Mit Glück sind die morgen da.

    Gruselig. Ein professioneller Betrieb erstellt einen schriftlichen Auftrag, in dem die zu erledigenden Arbeiten aufgeführt werden. Der kann dann abgearbeitet werden. Tauchen dabei dann Probleme oder Fragen auf, klärt man das mit dem Kunden.


    Aber das auf den Bildern ist irgendwie etwas gemacht, Farbe drüber und abkassiert.