1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ersatzrahmen ohne Papiere-Umschweissen möglich?

• SoGod
  • July 4, 2008 at 17:10
  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • July 4, 2008 at 17:10

Hi,
    meine rote Vespa liegt zerlegt und am Boden voller Rost und tödlicher Verwundungen in der Werkstatt und hat wohl maximal noch ne Karriere als Tisch vor sich. Da der Motor und der Rest (eben bis auf dem Rahmen) noch Piccobello sind, habe ich bereits einen Ersatzrahmen hier stehen. Allerdings ohne Papiere.

Nun meine Frage:
    Komme ich irgendwie drum rum, neue papiere zu beantragen und den ganzen Bürokratischen Hickhack zu umgehen? Wäre es zum Beispiel legal, die Nummer meiner alten vespa in die neue einzuschweisen? Oder neu Einschlagen zu lassen doer ähnliches? Der alte Rahmen kommt aj eh nie mehr in den Straßenverkehr, der neue ist nur ein Austauschrahmen.

Danke für fachkundige Hilfe
    Felix yohman-)

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 4, 2008 at 17:21

Umschweißen kannst Du natürlich, wenn Du gut schweißen kannst. Legal ist es nicht.
    was Du daraus machst, ist ne andere Sache.

Um die Nummer beim TÜV auf den Austauschrahmen übertragen zu lassen, also einschlagen zu lassen, brauchst Du (glaube ich) ne Unbedenklichkeitserklärung, dass der eben nicht geklaut wurde.
    Das ist jetzt hier kein fundiertes Fachwissen, ich hab's aber glaube ich mal so gelesen.
    Alle die's besser wissen jetzt bitte sofort hier einspringen.

• pistolpete
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 GS
    • July 5, 2008 at 17:07

Bloß nicht umschweißen!!!!! Wie Diabolo bereits geschrieben hat, nicht legal! Du darfst auch nicht einfach die nummer einstanzen lassen!!! Am besten mal zum Tüv und nachfragen! ist definitiv die beste lösung! Aber wahrscheinlich wirst ne neue Rahmennummer bekommen, weil die ja nicht an zwei gleichen vespen sein darf!!! Bei letzterem bin ich mir aber nicht genau sicher! Irgendwas in der Richtung gibts schon!

Tags

• Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™