1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ET2 50 fährt plötzlich nur noch 40

• alexolisu
  • July 19, 2006 at 09:40
  • alexolisu
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • July 19, 2006 at 09:40

Hallo zusammen,

ich habe seit März eine ET2 50 (BJ 2002, gerademal 2000 km), die die ganze Zeit immer so um die 47 fuhr (bis zum roten Punkt auf dem Tacho halt), wenns warm war und im freien Fall auch mal 50 oder knapp drüber. Seit ca 2 Wochen läuft sie jetzt ganz plötzlich und unmotiviert nur noch 40 und wenns warm ist im freien Fall die 47.

Sonst sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Verbrauch ist normal, sie zieht normal, ist nicht lauter als sonst, auf die 40 "sprintet" sie auch wie immer, nur ist dann halt leider leider Feierabend.

Den Luftfilter hab ich schon ausgebaut gehabt, der sah (für mich als Dummie) ganz gut aus. Woran kann das denn liegen? Und muss ich damit rechnen, dass die dann irgendwann nur noch rückwärts fährt oder wie :)

Danke für Eure Tips.

Sue

• CinquantaLeo
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • August 13, 2006 at 15:58

Hallo alexolisu,

sowas ähnlich habe ich seit gerade eben auch. Ich habe eine ET2 50 Baujahr 2001, die noch 50 km/h fahren darf und ohne Probleme bis 65 km/h zieht (ungetunet).

Das macht sie jetzt aber auch nicht mehr. Ich vermute Getriebeprobleme, da sie normal bis 40 beschleunigt und dann apprubt sich selbst drosselt. :D Das macht sie unter einem deutlich vernehmbaren Röhren. Der Motor dreht problemlos bis ans Ende.

Wenn ich Abstand von 10 Sekunden den Gashebel um 1 Milimeter weiter ziehe, dann hab ich sie bis 55 km/h bergab bekommen. Aber durchziehen geht nicht.

Ich werde die morgen in die Werkstatt bringen. Vielleicht hat jemand schon eine Idee, was das sein könnte?

Danke!

Gruß

CinquantaLeo

PS: Bin gerade nochmal gefahren, nachdem sich meine Vespa etwas abgekühlt hatte. Jetzt zog sie wieder durch. Ich höre aber ganz deutlich das Getriebe. Vermute also, dass ich zu wenig Getrieböl habe. Ich habe auch eine kleine Undichtigkeit gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von CinquantaLeo (August 13, 2006 at 18:41)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™