1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

bleibt der Zündzeitpunkt bei PK50 immer gleich, auch bei veränderter Drehzahl?

• jogi164
  • July 9, 2008 at 21:32
  • jogi164
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart Bj. 88
    • July 9, 2008 at 21:32

Habe heute meinen Zündzeitpunkt (17° v. OT) eingestellt, also erst meine Markierungen gesetzt und dann mit Stroboskoplampe eingestellt. Mir ist nun aufgefallen, sobald ich die Drehzahl erhöhe, verändert sich auch der Zündzeitpunkt in Richtigung "Früh". Bin mir jetzt nicht sicher, ob das so richtig ist. ?( Denke, wenns normal wäre, könnte doch der ZZP nur bei einer vorgegebenen Drehzahl eingestellt werden.

Meine Vespa ist eine PK 50 XL Elestart Bj.88

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 9, 2008 at 22:41

Du hast nen statischen ZZP, wie jede normale Vespazündung. Du stellst den ZZP einmal ein und er bleibt dann egal bei jeder Drehzahl ~ gleich. Kleinere Abweichungen im hohen Drehzahbereich sind bauteilbedingt und kommen nur auf Grund der schnelleren Züdnung zu Stande.
    Sollte so stimmen, glaub ich zumindest ;)

Gruß

• jogi164
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart Bj. 88
    • July 9, 2008 at 23:01

hm, dachte ich mir schon. Bei mir verändert sich der ZZP entsprechend der Drehzahl kontinuierlich in Richtung "Früh". Was könnte denn defekt sein?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 9, 2008 at 23:05

wenn du keine probleme mit dem motor hast, lass es so.

theoretisch ist ein früherer zündzeitpunkt bei hohen drehzahlen von vorteil. bei 4taktern mit klopfsensor wird (außer unter vollast) genau das zur besseren energieausbeute gemacht.

was du noch bei der "alten" kerze probieren kannst, ist den elektrodenabstand etwas enger zu klopfen. vll ist die kerze einfach nur runtergefunkt, dass die kontaktzündung der v50 das nicht mehr packt.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• jogi164
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart Bj. 88
    • July 9, 2008 at 23:28
    Zitat von chup4

wenn du keine probleme mit dem motor hast, lass es so.

theoretisch ist ein früherer zündzeitpunkt bei hohen drehzahlen von vorteil. bei 4taktern mit klopfsensor wird (außer unter vollast) genau das zur besseren energieausbeute gemacht.

was du noch bei der "alten" kerze probieren kannst, ist den elektrodenabstand etwas enger zu klopfen. vll ist die kerze einfach nur runtergefunkt, dass die kontaktzündung der v50 das nicht mehr packt.

sorry, wir reden hier nicht von einer V50 mit Kontakten. Die PK 50 besitzt bereits eine kontaktlose Zündung. Trotzdem danke für deine Antwort!

Probleme bereitet die gute nicht direkt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie von tag zu tag irgendwie langsamer wird. Anfangs lief sie noch zwischen 50 u. 55. Jetzt hat sie sich auf 45 eingependelt.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™