1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Übersetzung des Primärs ändern

  • apemaster
  • July 13, 2008 at 11:33
  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • July 13, 2008 at 11:33
    • #1

    moinsen

    ich hab gestern einen 50er motor in eine v50 eingebaut. da der alte 75er satz feddich war (riefen und so), ist wieder zurück auf nen 50er satz gebaut worden mit neuer hd im vergaser. hab dann natürlich auch mal nen ründchen gedreht, allerdings kommt die gute kaum auf touren. wenn ich im ersten gang anfahre, ist das so, als ob der zweite schon drinne ist. sind aber alle vier gänge zur verfügung. von daher gehe ich mal davon aus, das damals vom vorbesitzer auch das primär auf 3.00 geändert wurde. damit die kleine aber ein bisschen flotter wird, ist jetzt meine frage, ob ich das primär einfach umbauen kann auch ori 3.72 oder muss ich auch den kupplungskorb mit wechseln????

    gruss ape

  • danielsl55
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    vespa
    • July 13, 2008 at 11:37
    • #2

    Hallo

    Da kannst den originalen Kupplungskorb verwenden! aber du müßt denn Moter spalten.


    mfg daniel

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • July 13, 2008 at 11:52
    • #3

    warum denn das? ich komm doch ans primär über den kupplungsdeckel? da muss ich doch nichts spalten...

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • July 13, 2008 at 12:05
    • #4

    Doch musst du komplett spalten.
    Du siehst die Priimär nur vom Kupplungsdeckel aus, aber befestigt ist sie auf der anderen seite.
    Aber die zu tauschen geht eigentlich relativ schnell. Wenn du alle benötigten teile vor dir hast, machst das an nem tag.
    Gruss

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 13, 2008 at 12:38
    • #5

    Eine Primärübersetzung besteht aus 2 Teilen (Primärritzel + passender Kupplungskorb)

    wenn du also zurückrüsten willst, musst du sowohl primär als auch Kupplungskorb tauschen.

    Der Korb wird von nem Seegering auf der anderen Seite gesichert, deswegen muss der Motor gespalten werden.

    ESC # 582

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • July 13, 2008 at 17:49
    • #6

    achso, ich dachte es würde vllt reichen, nur das primär zu tauschen. also quasi den vorhandenen kupplungskorb eingebaut zu lassen, aber halt nen anderes primär nur einzubauen. aber das geht wahrscheinlich nicht, oder???

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 13, 2008 at 19:03
    • #7

    Das geht nur, wenn das Pinascoritzel verbaut ist, weil das dem originalen Kupplungskorb angepasst ist, bei allen anderen Primärübersetzungen wird beides getauscht.

    ESC # 582

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • July 13, 2008 at 20:23
    • #8

    steht das auf dem primär drauf, oder woran kann ich sehen welche übersetzung da vorhanden ist??? hab echt keinen bock, den motor schon wieder zu spalten...

  • Ben306
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    60
    Vespa Typ
    PK 80s
    • July 13, 2008 at 20:34
    • #9

    Zähne zählen und vergleichen! 3.00 24 auf dem kleinen und 72 auf dem großen. 18-87 is dann 3.72. Aber warum rauß machen?? Großen Zylinder drauf und ab die Post :D

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • July 13, 2008 at 20:47
    • #10

    wie schon gesagt, ist nicht meine vespa. und der besitzer wollte wieder nen fuffi druff haben. ich wusste halt nicht, das da ne andere übersetzung drinne ist. sonst hätte ich auch zu nem anderen zyli geraten....

Tags

  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™