1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Cosa 200 mit 7 KW Tunen

• Value
  • July 19, 2008 at 11:20
  • Value
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 1T Bj.88
    • July 19, 2008 at 11:20

Hi @ All
    Ich habe eine Vespa Cosa 200 Elestart mit 7 KW und würde sie gerne auf die offene mit 9-10 kw Tunen.Ich stelle mir jetzt als erstes die frage was ist an der 9 oder 10 KW Version zu 7 KW Version anders.Ich habe geschaut konnte aber keinen unterschied an Vergaser,Zündung,Auspuff feststellen.Als letztes kann ja nur was am Zylinder geändert worden sein.Kann mir einer von euch vieleicht was veraten was ich Ändern müste um sie auf 9 bis 10 KW zu Kriegen.

Mfg
    Value

• Cosatourer
    Anfänger
    Vespa Typ
    cosa 200/II u. PX 200 Bj. 82
    • July 19, 2008 at 13:47
    Zitat von Value

Hi @ All
    Ich habe eine Vespa Cosa 200 Elestart mit 7 KW und würde sie gerne auf die offene mit 9-10 kw Tunen.Ich stelle mir jetzt als erstes die frage was ist an der 9 oder 10 KW Version zu 7 KW Version anders.Ich habe geschaut konnte aber keinen unterschied an Vergaser,Zündung,Auspuff feststellen.Als letztes kann ja nur was am Zylinder geändert worden sein.Kann mir einer von euch vieleicht was veraten was ich Ändern müste um sie auf 9 bis 10 KW zu Kriegen.

Mfg
    Value

Also nach meinem Wissensstand handelt es sich bei beiden Versionen um das gleiche Motorpacket, lediglich unterschiedliche Messverfahren ergeben aus versicherungstechnischen Unterschieden die differierenden Leistungsangaben. Die 7 KW sind einfach bei 1000 U/min weniger gemessen. Das ganze hat etwas mit der Versicherungseinstufung in Italien zu tun.

Gruß Peter

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 19, 2008 at 17:44

Cosa und PX haben identische Zylinder
    SUFU hätte klickklack zack das gebracht

Zitat

die distanz zylinderoberkante zur auslassfensteroberkante macht den unterschied,kann man easy mit dem maßband kontrollieren
    38 mm beim 12 ps zyli. der 10ps zyli hat dort 40,5.mm.
    zylinder und kolben sind gleich und die teile können untereinander getauscht werden
    bei der 12ps version sitz alles etwas höher.
    d.h du kannst dir den 10 ps kopf auch um 2 mm abdrehen und ne 2 mm fudi unterlegen.
    wenn du deinen zylikop mal abschraubst ziehst du das bei der 10 ps version die überströmer nicht vollständig öffnen.
    dieser fertigungstoleranz :d wurde seinerzeit extra für schland eingeführt.
    unser versicherungssystem kannte bei kraftrollern die bis 10 ps klasse und die nächste stufe war dann bis 17 ps.
    in italien hatte sie immer 12 ps dort ist der hubraum entscheidend.

Alles anzeigen

Weapons of Mass Destruction

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™