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XL2: PROMA 85ccm und 3.72 verbaut // klingt wie VW Käfer

  • cicillo
  • July 23, 2008 at 23:02
  • cicillo
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    pk 50 xl 2 original setup
    • July 23, 2008 at 23:02
    • #1

    n´abend,
    habe meine PK 50 XL2 mit einem PROMA 85ccm Zylinder
    und einer 3.72 Primär versehen. Neue Kurbelwellenlager (SKF) und neue
    Simmerringe hat er auch bekommen. Den 16.15 Vergaser habe ich mit einer
    72er Hauptdüse versehen. Krümmer (original ohne Verjüngung/Drossel) und
    Auspuff original.

    Pleuel hat ein wenig Spiel, ist aber vorher
    mit originalem Setup einwandfrei gelaufen, daher wurde Kurbelwelle auch
    wieder so eingebaut - für ne neue hätte das Geld eh nicht gereicht.
    Original Zylinder und Kolben z.B. die, ca. 6000km draufhaben ,sehen
    auch noch absolut neuwertig aus.
    Nach dem Einbau mit neuem Setup ist
    die Schüssel direkt mit dem zweiten Kick angesprungen und springt jetz
    mit dem ersten Kick direkt an. Herrlich und erstmal froh und gut
    gelaunt bin ich. Habe ja zum ersten Mal nen Motor(Block) zerlegt und
    zusammengebaut.

    Mit fahren war noch nix, da derSchaltzug kaputt
    ist und noch erneuert werden muss - warte noch auf die Teile. Des
    Weiteren werden ein Paar KLeinigkeiten noch lackiert und und und...

    Was
    mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Motor zwar schön rund läuft und
    sehr schön Gas annimmt, super Standgas, aber trotz original Auspuff ein
    ordentliches Stück lauter ist als vorher...Trotz original
    Auspuff....mmmmhhh?! Man spürt schon, daß da ein gutes Stück mehr
    Hubraum am arbeiten ist. Jetzt klingt er aber ein bisschen metallischer
    oder rasseliger - und definitiv ein gutes Stück lauter ...wie ein VW
    Käfer Motor klingt er jetzt.

    Woher jetzt dieser total andere
    Sound? Ist das normal, wenn man einen größeren Fremdzylinder einbaut?
    Was isses? Muss ich mir Sorgen machen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit
    85er Zylindern?

    Na dann lasst mal hören und seid gegrüßt

  • Grauguss
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    • July 23, 2008 at 23:07
    • #2

    85er sind recht unproblematische Sätze!
    Etwas lauter als die 50er sind sie natürlich.
    Aber bau dir mal nen 112er Satz drauf, DAS ist auffällig

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • CARDOC2001
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    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
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    Pressblechfanatiker
    • July 23, 2008 at 23:55
    • #3

    Ja stimmt fahre PK XL 2 mit 115ccm DR Zylinder und Sito Plus ...

    Setup : 115ccm DR

    Mazuchelli Sportkurbelwelle

    4 Scheibenkupplung verstärkt

    Kanäle gefräßt und poliert

    Sito Plus

    SHBC 20 L Vergaser

    Primär 3.00

    und Zündkerze ist wohl klar...

    fährt gute 110km/h auf Ebene bergauf ca 85, reicht allemal...

    Und das Beste hab nen Tacho von der seltene PK 125 XL 2 drauf ...der originale geht ja nur bis 80 !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • cicillo
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    pk 50 xl 2 original setup
    • July 26, 2008 at 19:35
    • #4

    Wie gesagt, PROMA 85ccm Zylinder und ne schrägverzahnte 3.72 Primär
    verbaut. 72er Hauptdüse im 16.15 original Vergaser. Im Krümmer habe ich
    keine Verjüngung entdeckt, also dringelassen und den original Auspuff
    drangehängt.
    Das Ding springt beim ersten Kick an und ich bin gerade von eine sehr kurzen Testfahrt zur Tanke zurückgekehrt.
    Bin natürlich ganz geschmeidig gefahren und bin erstmal begeistert, wie gediegen meine Vespa jetzt läuft, ...sehr angenehm.
    Jetzt
    hab ich mal ne FRage: So im 1. bis dritten Gang läuft´s wirklich super.
    Schwups und im Nu ist man auf 50 laut Tacho. Im Vierten habe ich so das
    Gefühl, daß der Anzug nicht wirklich optimal ist, aber kann da nicht so
    100%ige Aussagen machen, da ich zwecks Einfahschonung mit dem Gas scho
    noch vorsichtig war/bin.
    Hab noch ´ne 77er HD - sollte ich die mal einbauen?

    Zu einem 85ccm Setup mit 16.15 Gaser gibt´s nicht viel zu lesen... zum Proma schon mal gar nicht

    Ach ja, die Zündung habe ich so um ca3mm (aussen am Umfang gemessen) nach rechts verschoben.

    Morgen
    mache ich mal eine längere Testfahrt und würde mich dennoch freuen,
    wenn Ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben könntet.

    Ach ja, der VW Käfer Sound kam wohl daher Daß ich an einer großen Hauswand gestanden habe und da hats ordentlich gehallt.

  • Chefkoch-
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    • July 26, 2008 at 19:43
    • #5

    Fahr mal im vierten und wenn du merkst jetzt fehlt Leistung dann betätige mit gefühl den Coke,
    wenn sie jetzt anzieht und besser läuft mit Coke dann mach ne größere Düse rein.

    LG
    Mark

  • Ravioli
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    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • July 26, 2008 at 20:25
    • #6

    Ein 16.15 Gaser scheint mir was klein fürn 85ccm. Kannst ja mal nen 16.16 probieren oder nen Sportluffi fll hilft das schon.

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • Chefkoch-
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    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • July 26, 2008 at 20:54
    • #7

    Wenn er ein „Sportluftfilter“ drauf macht ist der Vergaser wirklich zu klein.
    Las mal den originalen Luftfilter drauf und teste es wie ich schon geschrieben hab.
    Und dann schau auf das Kerzenbild wenn sie auf den Coke nicht mehr reagiert.

    LG
    Mark

  • cicillo
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    pk 50 xl 2 original setup
    • July 27, 2008 at 21:31
    • #8

    So, jetzt isse fertig. Hab´ heute mal die HDs die ich zur Hand hatte (orig. 65 - 72 - 77) probegefahren. Am besten läuft die 72er auf meinen rig. 16.15er Vergaser. Die 77er leicht zu fett und schwache Leistung, die 65er zu schwache Leistung und mit der 72er passt´s ganz gut.

    Ach ja, Zündung habe ich jetzt wieder ein bisserl zurückgedreht, wieder mit Augenmaß, haarscharf später als original ;-). Sorry, hab (noch) keine Blitzpistole.

    Sie fährt mit der 3.72er Primär knapp so ca. 62-63km/h in der Ebene. Besonders schön finde ich wie flott man auf Tempo kommt. Wirklich Drehmoment satt - an krassen Steigungen, wo ich mit original Setup absteigen und wenden musste, weils nicht mal im 1. Gang ging, komme ich nun im 2. so gaaaanz locker hoch. Auch im 3. und 4. Gang immer schönes Drehmoment - sehr fein. Das braucht man hier auch, denn es geht meist entweder hoch oder runter - ...bergab isse kaum zu bremsen ...natürlich. Hoch drehen ist wirklich nicht die Stärke dieses 85ccm Proma Zylinders, aber Kraft hat er und das ist was ich wollte.

    Bin erstmal zufrieden und froh das alles geklappt hat und mal schauen, ob der Zylinder auch eine Weile hält.

    :)

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