1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Chefkoch’s 50N Spezial Projekt.

  • Chefkoch-
  • August 1, 2008 at 13:09
  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 1, 2008 at 13:09
    • #1

    Ich hab mir vor einiger zeit eine zerlegte 50N Spezial von 1975 gekauft.

    Nun hab ich mal begonnen den Motor zu überholen, was ich beim zerlegen gesehen hab hat ich schon recht verwundert.
    An dem Motor ist schon einiges gemacht worden, ich stell mal Bilder rein.

    Zuerst war ich begeister doch dann bin ich immer mehr ins zweifeln gekommen ob der wo es gemacht hat Ahnung hatte.

    Erste Blick was mir so aufgefallen ist.
    Natürlich der 16.16er Vergaser der ist schon mal Top.
    DR 75ccm mit 10 Überströmer
    4 Scheibenkupplung
    3.72er Primäre 18/67
    Ich denke ein anderer Pleuel oder ist das sogar eine andere Kurbelwelle?

    Bilder

    • CIMG2859.JPG
      • 230.23 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 234
    • CIMG2861.JPG
      • 211.71 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 229
    • CIMG2863.JPG
      • 261.76 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 249
    • CIMG2865.JPG
      • 284.67 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 230
    • CIMG2868.JPG
      • 300.07 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 242

    LG
    Mark

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 1, 2008 at 13:12
    • #2

    Nun das negative!
    Nun es ist gefräst worden, was meint ihr ist die Vorverdichterfläche noch gut? Ist recht groß ausgefräst?
    Das 4 Ganggetriebe ist das untere Zahnrad falschherum, normal wären eh nur 3. Gänge.
    Der Simmerring ist auch falschherum verbaut.
    … mehr hab ich nicht gesehen.

    Bilder

    • CIMG2866.JPG
      • 355.43 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 244
    • CIMG2870.JPG
      • 273.61 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 228
    • CIMG2872.JPG
      • 277.92 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 176
    • CIMG2873.JPG
      • 212 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 184
    • CIMG2880.JPG
      • 318.7 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 209

    LG
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch- (August 1, 2008 at 13:17)

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 1, 2008 at 13:15
    • #3

    Nun nochmals die Frage was meint ihr zu der Vorverdichterfläche, recht groß ausgefräst, ist die so fahrbar?
    Angeblich ist er noch gut gefahren nur von dem wo ich ihn gekauft habe hat den umbau nicht gemacht.

    Bilder

    • CIMG2878.JPG
      • 341.8 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 206
    • CIMG2879.JPG
      • 361.53 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 199

    LG
    Mark

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 1, 2008 at 13:20
    • #4

    das kannst bedenkenloß auf drehschieber fahren , vielleicht etwas viel fürn 75er DR aber läuft sicher ohne Probleme

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 1, 2008 at 13:28
    • #5

    Das freut mich schon mal, ich möchte eh mein 75er Malossi von der PK drauf machen.
    Ist an der Kurbelwelle auch was geändert worden?

    LG
    Mark

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 1, 2008 at 16:52
    • #6
    Zitat

    Ist an der Kurbelwelle auch was geändert worden?

    nein ist nichts gemacht worden ist ne ganz normale KH-Rennwelle

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 1, 2008 at 21:29
    • #7

    Die Alu-Scheibe vorne im Bild war zwischen der Kupplungsfeder und dem Kupplungskorb.
    Die gehört da doch eigentlich standardmäßig gar nicht hin, oder?
    Durch das Teil konnte ich den Kupplungsabzieher nicht anwenden und musste sie zuerst zerlegen.

    Bilder

    • CIMG2882.JPG
      • 232.07 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 195

    LG
    Mark

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 3, 2008 at 00:58
    • #8

    So ein misst, bekomme am Schalthebel einfach den Stift nicht raus, gibt es da einen Trick?
    Welche Seite die dünne und dicke ist hab ich rausgefunden trotzdem will er nicht raus. :cursing:

    LG
    Mark

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 7, 2008 at 20:50
    • #9

    Hab ihn nun ausgebohrt, so dumm wie das mit dem Stift gebaut ist, so ein misst mach ich nicht hin.
    Hab nun komplet ein M4er Gewinde durch geschnitten und werde eine Madenschraube mit Sicherungsmittel rein machen.
    Hab ihr alle unverändert den Stift drin, ist ja absolut doof gelöst so mit Stift!

    LG
    Mark

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • August 7, 2008 at 21:13
    • #10

    also, ich hatte bisher keine probleme mit den stiften. von daher keine beschwerde über den :rolleyes: ...

    pass bei der madenschraube bloß auf, das die dir nicht abschert. nimm am besten ne feste, also 10.9 oder so.... auf jeden fall nicht son schrott wie 4.6 oder sowas, das wäre zu weich

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™