italienische Vespa in Deutschland anmelden...

  • Hallo,


    ich hab mir im Urlaub auf Sizilien eine Vespa PK 50s gekauft! Wenn ich die hier in Deutschland anmelden will, kann ich dann mir mit den italienischen Papieren das Kennzeichen besorgen, oder muss ich erst zum TÜV, damit er mir deutsche papiere ausstellt???


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    mfg Rennschüssel

  • Was du brauchst ist eine ABE
    Kleiner Auszug aus dem § 20 aus der STVZO:


    Zitat

    Für reihenweise zu fertigende oder gefertigte Fahrzeuge kann die Betriebserlaubnis dem Hersteller nach einer auf seine Kosten vorgenommenen Prüfung allgemein erteilt werden (Allgemeine Betriebserlaubnis), wenn er die Gewähr für zuverlässige Ausübung der dadurch verliehenen Befugnisse bietet. Bei Herstellung eines Fahrzeugtyps durch mehrere Beteiligte kann die Allgemeine Betriebserlaubnis diesen gemeinsam erteilt werden. Für die Fahrzeuge, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung hergestellt worden sind, kann die Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt werden


    Du mußt dich unter Angabe der Fahrgestellnummer an Piaggio Deutschland wenden.
    Sollen ziemliche Ärsche sein was ich die letzten Wochen in meinem Umfeld mitbekommen habe.
    Nur noch Händleranfragen,keine Gutachten oder Unbedenklichkeits Urkunden usw spucken die aktuell auf den treuen Privatkunden.
    Passt ja zu dem chinesischen Plastikschrott den sie derzeit herstellen lassen.
    Aber vielleicht klappt es bei dir ja im ersten Anlauf und die ABE wird dir zugeschickt.