1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

abgedrehter Zylinderfuß in ausgespindelten Motor

• NikoX79
  • August 9, 2008 at 21:47
  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • August 9, 2008 at 21:47

Hallo,

hab nen PX 80 Gehäuse auf 125er Zylinder gefräst also ca. 2 mm weiter gemacht. kann ich einen 166er mit abgedrehtem Fuß einbauen. das spiel beträgt am untersten Ende ja 0 mm und auf halber Höhe der Kanäle etwa 2mm, der Kolben usw. sind ja extern abgedichtet und Kraftstoff/Luft-Gemisch kommt nur in diesen Raum zum verbrennen. Einzige Undicht besteht also bei den Überströmen denen es nicht schadet und dem Abgasauslaß, die meiner Meinung das Spiel abkönnen. Wie seht ihr das?

166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

Einmal editiert, zuletzt von NikoX79 (August 9, 2008 at 21:53)

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 10, 2008 at 00:43

wenn ich das richtig verstehe willst du einen abgedrehten zyli auf ein aufgespindeltes gehäuse setzten....dann verstehe ich nicht warum das unten 0 spiel haben soll? der zyli bzw das gehäuse ist ja nicht konisch. lange rede kurzer sinn das wird nix. der zyli hat mal mind. 8mm bohrungen für die 7mm stehbolzen wenn nicht sogar mehr, somit hast du keine zentrierung. der gasfluss ist mit sicherheit auch nicht perfekt durch die zusätzlichen hohlräume. vom grösseren verschleiss an laufbahn und kolben gar nicht zu sprechen. verticker das teil und besorg dir nen normalen malle, die überströmer sauber anpassen, dann wird das auch was

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    524
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 10, 2008 at 01:11

Wenn ich das allerdings richtig im Kopf habe solltest du einen ganz ordinären 177er draufpacken können. Dafür muß allerdings die KuWe vom 125er rein!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• NikoX79
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • August 10, 2008 at 12:37

also ich bin den zylinder mit abgedrehtem fuß schon 5 TKM gefahren, soviel zu den Stehbolzen?. Der Motor wurde jetzt zwecks Tüv an den 125er angepaßt. Wenn du ihn dir genau betrachtetst kommt am Fuß nach ca. 2 cm die besagte Verdickung, für die man den Motor ausfräst. Tiefer als 2cm hab ich am Motor nichts gemacht und so entsteht auch kein Spiel, daher 0 mm. Also müßte ich doch am Fuß auch eine Zentrierung haben.

166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 10, 2008 at 14:03

gu, das war mir nicht bewusst dass der 125ér zylifuss nicht so weit runter geht, dennoch würde ich lieber den rest noch aufspindeln und nen normalen 166 oder 177ér draufpacken.
    zum einen hört man immer mal wieder von problemem mit den abgedrehten, zum anderen hast du dann alle möglichkeiten offen.. so viel arbeit ist das ja nun auch nicht, zumal die zyli kits ja nicht gerade schnäppchen sind

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™