Felgen 9" auf 10" = Stress?

• Hallo,

könnte eine V50 Bj. unter 70 mit italo Papieren bekommen. Bisserl rostig, aber nix wildes. Wie sieht es mit der Umrüstung auf 10 Zoll Felgen aus. Brauch ich ne andere Gabel, oder kann ich 10 Zoll draufschrauben und gut. Muss man dann sich er noch eintragen lassen. oder?

Gruß Rainer

• Du mußt mit dem Roller sowieso zum Tüv...Vollabnahme nach §21.

da ists egal, ob mit 9" oder 10" Rädern vorgefahren wird. (die 10er passen problemlos)

aber Tachometer mußt Du nachrüsten, ohne gibts kein Tüv

Rita

2 Mal editiert, zuletzt von Rita ()

• die polente akzeptiert eigentlich auch die italienischen papiere ohne probs - wir sind jetzt ja inna die EU. (bei vespas hab ich noch nix gehoert aber 'n kumpel mit 'ner aprilla hatte schonmal kontakt mit der rennleitung und keine probs bekommen)

• ein Polizist, der keine Ahnung hat, läßt Dich vielleicht weiterfahren.

die Rechtslage ist aber eindeutig, Du darfst den Roller nur mit einer gültigen Betriebserlaubnis im Straßenverkehr bewegen.

und der Versicherungsvertreter darf Dir auch nur ein Versicherungskennzeichen verkaufen, wenn Du eine gültige Betriebserlaubnis vorlegst.

und wenn der Roller ausm Ausland kommt, muß er halt zum Tüv um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Rita

• um den §21 werd ich wohl nicht herumkommen...

was brauch ich denn alles zum umrüsten? Reicht der äußere 10 Zoll Felgenring oder brauch ich auch noch die Radnabe (heisst das so?)

Gruß Rainer

• 9" sehen doch nen bisschen "pimmelig" aus, oder?
    Muss ich bei der Umrüstung auf 10" auch die Trommel wechseln?

Gruß Rainer

3 Mal editiert, zuletzt von xyzero ()

• Zitat

Original von Rita
    9" Felgen sind 4 Loch...also geschlossene Felge.

die geschlossene 10" Felge paßt ohne weitere Änderungen.

Rita

Mönsch Rainer red ich denn Chinesisch??

.....paßt ohne weitere Änderungen......

also 9" Rad abschrauben, 10" Rad dranschrauben...fertig

Rita

• Nö Rainer, sind sie nicht....aber die sind total ungängig...

ich hatte bestimt schon 20-30 Roller mit den geschlossenen 9" Felgen in der Hand, aber die hab ich erst einmal gesehn...

da hab ich natürlich nicht dran gedacht, daß Du die haben könntest.

laß die drauf, wird zu viel Aufwand mit Umrüsten

Rita