1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Suche: Vespa PK 50 S Automatik legales Tuning

  • VespaLady
  • September 13, 2006 at 11:53
  • VespaLady
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 S AUtomatik Elestart
    • September 13, 2006 at 11:53
    • #1

    Hallo ihr alle...
    Ich habe mir vor kurzem eine Vespa PK 50 S Autokatik Elestart gekauft und dies jetzt auch Restauriert. Sie sieht auch super aus, jedoch ist sie mir etwas zu langsam... (ca 45 km/h) und der Anzug ist auch nicht der beste..

    Nun wollte ich sie am liebsten legal tunen. Bzw. so das man zur not auch durch eine kleine Verkehrskontrolle kommt.

    Hatte an einen neuen Auspuff sowie an einen 50er Zylinder gedacht. Könnt ihr mir da was empfehlen? Sind 75er Sätze auffällig? oder komme ich damit so durch eine Verkehrskontrolle?

    Könnt ihr mir bitte vorschläge machen, da ich mich nicht so auskenne.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 13, 2006 at 13:04
    • #2

    Sobald du etwas am Motor (dazu gehört auch der Vergaser, Pott, etc...) veränderst, verlierst du die Betriebserlaubnis für das Gefährt.
    Ein Sportpott macht bei 50ccm keinen Sinn.
    Ein 75er Zylinder wäre die nächste Stufe.
    Gibt es von DR, Polini, Pinasco etc... als Gußzylinder oder Aluminiumversion.
    Gut und günstig sind die von DR und Polini.
    Von Dr gibt es den mit 3 (ca. 78,-) und mit 10 (ca. 85,-) Kanälen (Letzterer verkraftet höhere Drehzahlen).
    Der Polini (Guß ca. 90,- / Alu ca. 150,-) verkraftet die höchsten Drehzahlen, möchte aber sorgfältig eingefahren werden.





  • Ikruss
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Korschenbroich
    Vespa Typ
    PX 200/ Vespa PK 50 XL2 Automatik / V50 Spezial / PK 50 XL Automatica / PK 50 XL / Sfera RST
    • September 13, 2006 at 13:18
    • #3

    Hi,

    für die Automatik gibt es leider nur einen Zylinder>> 75ccm von Pinasco und kostet um die 115,00Euro

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 13, 2006 at 13:20
    • #4

    Ahh, habe "Automatik" überlesen :(

  • VespaLady
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 S AUtomatik Elestart
    • September 13, 2006 at 15:15
    • #5

    Und wie ist das, ist das leicht festzustellen das ich einen 75ccm verbaut habe? Und was passiert wenn ich gepackt werde?

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • September 13, 2006 at 16:07
    • #6

    es gibt nur 2möglichkeiten zu sehen das du einen 75er hast den halben roller zerlegen oder der kennt sich aus und weis das eine orginalautomatik keine solchen beschleunigungswerte haben kann ansonnsten können die grünnen nichts machen
    auserdem wird man mit ner vespa seltenst angehalten
    zb bei mir wars das letzte mal vor nem jahr und auch nur zufällig weil ich neben nem polizeiauto parken wollte und mein auspuff so laut war als wär keiner dran

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • vespa-jo
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • September 16, 2006 at 09:26
    • #7
    Zitat

    Original von VespaLady


    Nun wollte ich sie am liebsten legal tunen. Bzw. so das man zur not auch durch eine kleine Verkehrskontrolle kommt.

    Hi, was ist denn eine "kleine" Verkehrskontrolle? Die Rennleitung hat zwischenzeitlich diese wirklich praktischen Rollenprüfgeräte - so in Kofferform... Da stellen Die Deinen Roller drauf, geben mal kräftig Gas und sofern Du dann die Geschwinndigkeits-Toleranz überschreitest wird dein Baby sichergestellt. Und dann geht der ganze heck-meck los. Irgendwann landest Du dann am Samstag im Altersheim zum Kartoffeln schälen und Bettpfannen leeren.

    Hey, ich will ja nichts mies machen - aber Tuning ist Tuning, darüber solltest Du Dir im klaren sein. Legal ist das nie, ausser Du lässt alles eintragen (bei einem 50er aber quasi unmöglich).

    Gruss, Jochen

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Tuning
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™