1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Problem mit offener 9" Felge an Spezial - Ventil schlägt an

• cmon
  • August 18, 2008 at 18:17
  • cmon
    Gast
    • August 18, 2008 at 18:17

Hallo,

für die 73er Spezial meiner Freundin habe ich eine neue, offene 9" Felge sowie nen Schlauch dazu beim Rollerladen gekauft. Nun ist bei der neuen Felge das Durchführungsloch für das Reifenventil nur ne Kerbe und kein Loch (siehe Bild) und dadurch schlägt das Ventil (im Bild grün eingzeichnet) an der Bremstrommel an.

Brauche ich dafür nen speziellen Schlauch oder ist die Felge schlichtweg ein miserabel schlecht gemachter Nachbau?

danke

Simon

• Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • August 18, 2008 at 18:25

also ich hab bei meinen offenen felgen zweimal nur eine kerbe und bei mir geht nix an also einen Produktionsfehler schließe ich aus. Vll ist das Ventil ein bisschen schief drinnen und du musst es nur noch ganz herrausziehen und dann passt es vll?

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • August 18, 2008 at 19:24

Es gibt Ventile mit unterschiedlichen Winkeln, zumindest 70 und 80° sind mir bekannt. Vieleicht mach dass nen Unterschied wenn nichts hilft.

Wenn das Ventil durch das Anstoßen nicht wirklich gedrückt wird sondern nur anliegt find ich das nicht Problematisch.

• cmon
    Gast
    • August 18, 2008 at 22:07

es macht ein problem, denn das ventil schlägt bei jeder umdrehung des rads an die bremstrommel. neben der tatsache, dass es ein nervendes geräusch macht ist es sicher nicht gut für die langlebigkeit des ventils.

bei offenen 10" felgen ist es ja immer so, dass nur ne kerbe vorhanden ist. jedoch macht es bei den 9" scheinbar probleme.

an den winkel des ventils dachte ich auch schon, jedoch bleibt das ventil dann aber trotzdem beweglich und kann durch fliehkräfte und vibrationen an die bremstrommel gedrückt werden....

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • August 19, 2008 at 01:01
    Zitat von cmon

bei offenen 10" felgen ist es ja immer so, dass nur ne kerbe vorhanden ist. jedoch macht es bei den 9" scheinbar probleme....

Deshalb haben Schläuche für 10" Räder in der Regel auch 90° Ventile.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™