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PK 80 S automaica elestart - Wie ist die Zündgrundplatte verkabelt? + Erfahrungen beim Überholen

  • snoogle
  • September 18, 2006 at 21:02
  • snoogle
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    • September 18, 2006 at 21:02
    • #1

    Hab' heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Zündgrundplatte bei der Automatica freizulegen.

    Ergebnis: Erschreckend! So ziemlich jedes Kabel ist durchgescheuert.

    Was ich machen will: Sämtliche Kabel entfernen und neu einlöten. PickUp erneuern.

    Jetzt habe ich gesehen, daß es zwei Kabel-Eingänge bzw. -Ausgänge gibt. Einmal oberhalb der Zündgrundplatte --> 3 Kabel, wobei eines Braun (????) ist. Diese Kabel führen zur CDI. Soweit ist das klar.

    Aber unterhalb der Grundplatte führen 4 Kabel wieder in Richtung Motor. Auch diese Kabel sind durch, lassen sich aber auch unter Zug nicht bewegen.

    Frage 1: Wohin führen die unteren Kabel und wie sind sie belegt?
    Frage 2: Die Grundplatte sieht soweit in Ordnung aus, ist aber ziemlich verdreckt. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und neue Kabel eingelötet? Wie sind eure Erfahrungen?
    Frage 3: Kann ich die Zündung prüfen, BEVOR ich wieder alles zusammengebaut habe?
    Frage 4: Wie kann ich das ganze durchmessen? Messgerät habe ich, kann es aber nicht bedienen und weiß auch nicht, von wo nach wo ich messen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von snoogle (September 22, 2006 at 18:41)

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    • September 18, 2006 at 21:54
    • #2

    möchtest Du einen kompletten PK80S elestart Motor haben
    für 300.-€??

    mit Vergaser Auspuff und Bremstrommel....einbaufertig

    8.269km gelaufen

    Rita

  • snoogle
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    • September 18, 2006 at 22:05
    • #3

    Ich denke, das würde den Rahmen und den Wert der Vespa sprengen. Immerhin stecken schon ca. 800 Euro in der Guten. Trotzdem Danke.

    Davon abgesehen, ist die PK gut in Schuß, hat einen neuen Zylinder und lief bis zum Ausfall der Zündung 1A. Will sagen: Der Motor ist eigentlich TOP. Muss halt nur die KAbel austauschen.

    Wenn Du noch eine gebrauchte Zündgrundplatte hast, können wir u. U. drüber sprechen.

    Aber ganz ehrlich: Jetzt habe ich schon so viel Zeit investiert, - jetzt geht's um Prinzip. Dieser Roller wird fahren. Alles andere wird nicht akzeptiert =) Aber ich behalte mir trotzdem vor, nochmal darauf zurück zu kommen.

    Aber ansonsten nehme ich gerne Hilfe an, d. h. für einen Tipp zu einer BEZAHLBAREN Werkstatt wäre ich dankbar. Auch jede andere Schrauberhilfe aus München ist willkommen.

    Bis jetzt ist alles soweit zerlegt und die Grundplatte liegt frei.

    Die ausgebauten Teile sind fein säuberlich sortiert. Neue Kabel liegen bereit...

    Einmal editiert, zuletzt von snoogle (September 18, 2006 at 22:08)

  • Rita
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    • September 18, 2006 at 22:56
    • #4

    Ankerplatte hab ich sicher noch eine.

    hast Du in der Steckverbindung hinterm Kickstarter 5 Kabel??

    Rita

  • shova50
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    • September 18, 2006 at 23:59
    • #5

    snoogle
    Ich finde deine Fragestellung gut und möchte dabei sein, wenn Antworten herinhageln

  • snoogle
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    • September 19, 2006 at 08:15
    • #6

    zweimal ??

    war das eine frage von dir oder hab' ich irgendwo was falsches hingeschrieben?

    weiß gerade gar nicht was Du meinst. Gibt es irgendwo eine Steckverbindung hinter dem Kickstarter? Wenn ja, wo ist die?

  • Rita
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    • September 19, 2006 at 10:32
    • #7

    die Kabel aus der Lichmaschine haben hinter dem Kickstarter einen Mehrfachstecker um sie an den Kabelbaum des Rahmens anzuschließen.

    Rita

  • snoogle
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    • September 19, 2006 at 11:10
    • #8

    Du meinst, das sind die Kabel, die von der Ankerplatte unten wegführen?

    Muss ich dazu den Kickstarter auch noch ausbauen?

    Das muss ich mir erstmal ansehen.

    P.S.: Was möchtest Du für die Ankerplatte. Würde evtl. gerne darauf zurückkommen, wenn die alte hinüber sein sollte. PN

  • snoogle
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    • September 22, 2006 at 09:42
    • #9

    Geschafft!!! Zündung ist neue verkabelt, eingebaut und funktioniert. Ein Erfahrungsbericht folgt. Es gibt allerdings das Problem, daß außer Vorder- und Rücklicht kein einziger Stromverbraucher funktioniert.

    Schreibe dazu ein eigenes Topic, weil ich dazu konkrete Fragen habe...

  • snoogle
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    • September 22, 2006 at 18:40
    • #10

    Hier nun also meine Erfahrung mit dem Einlöten von neuen Kabeln auf der Zündgrundplatte:

    • Es gibt nirgends Kabel in allen Farben
    • Man benötigt mindestens einen 90W Lötkolben. Anders kann man die Lötstellen nicht verflüssigen.
    • Die Kabel lassen sich ohne Probleme entfernen und neu einlöten.
    • Problematisch ist die Zuordnung der Farben, da sich die Kabel im Laufe der Jahre "umfärben". So hatten z. B. bei mir das weiße und das gelbe Kabel die gleiche Farbe.
    • Der Aus- und Einbau der Zündgrundplatte bei der Automatica ist ein Geduldsspiel
    • Den Kabelstrang mit den 5 Kabeln zur Steckverbindung mußte ich selbst basteln, weil es kein Ersatzkabel gibt. Dazu habe ich die alte Ummantelung zerschnitten und die neuen Kabel mit den Resten von den alten verlötet. Zur Isolierung habe ich die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.
    • Pickup ließ sich problemlos ersetzen.
    • Schwierig war es, die Riemenscheibe mit dem Riemen wieder auf die Welle zu bekommen.
      [/list=1] Folgendes Werkzeug/ Material habe ich benötigt: [list]
    • Abzieher(lang) für das Polrad.
    • Standardabzieher für die Kupplung (Baumarkt)
    • selbst gebautes Haltewerkzeug zum Lösen der Muttern bei Polrad und Kupplung. dafür hat sich ein Spannhaken für ein Gardinen-/Halogenseilsystem bewährt.
    • Lötkolben 90W, Lötfett, Lötzinn
    • Kabel 1,5 bzw. 2,5mm
    • KFZ-Elektrikstecker
    • Schrumpfschlauch
    • Abisolierzange
    • Hammer
    • Ratschenkasten mit 7,8,14,15,17 und 19er Nuss
    • Schraubendreher Kreuzschlitz und Querschlitz
    • neue Pickup
    • neue CDI
    • Edding zum Markieren der Zündgrundplattenstellung
    • Zündkabel + Stecker

    Was hat's gebracht:Sämtlich Kabel von und zur Zündgrundplatte waren gerissen, korrodiert oder Blank. Jetzt ist die Grundplatte komplett überarbeitet und hat neue Kabel.Effekt: Der Motor springt ohne Probleme wieder an.

  • Sendlinger67
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    • September 26, 2006 at 22:05
    • #11

    Hi, hast Du ein Bild von der Grundplatte ?
    Ich hab mir für meine PK eine bei ebay besorgt, die passt aber nicht. Ich hab den Verdacht, die ist von einer automatica.

    Gruss Harald

  • snoogle
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    • September 27, 2006 at 12:47
    • #12

    Hi, leider nicht. Aber Du kannst mir ein Bild von Deiner schicken. Dann kann ich Dir das bestimmt sagen.

    Ich meine aber, daß es da keine Unterschiede gibt. Es git aber Unterschiede zwischen Elestart und Kickstart und Batterie

  • Rita
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    • September 27, 2006 at 14:42
    • #13

    aus der Zündgrundplatte der automatic ist mehr ausgeschnittel.

    ohne jetzt nachzumessen würde ich sagen, Automatic-Platte paßt wahrscheinlich auch ins Schaltmodell, aber nicht umgekehrt.

    Rita

  • Sendlinger67
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    • September 27, 2006 at 22:25
    • #14

    Siehe pk zündgrundplatte

    gruss harald

  • snoogle
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    • September 28, 2006 at 08:12
    • #15

    sieht für mich genauso aus, wie die meiner Automatica. Am besten fragst Du mal Rita. Die hat davon scheinbar ziemlich viel Ahnung.

    Wenn Du sie wieder loswerder willst, nehm' ich sie Dir evtl. ab. Kommt halt auf den Preis an.

  • Sendlinger67
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    • October 1, 2006 at 21:26
    • #16

    Hi, hab das Teil heute bei mir verbaut, und abgeblitzzt,
    --> d.h. ich werd die wohl behalten.

    Gruss Harald

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