Zylinderkit Pk 50 XL und das, was dazugehört.

  • Hallo,


    nach ewigem (und nervenraubendem) Hin- und Her was Kolbenringbeschaffung etc. betrifft, habe ich mich dazu entschieden für meine PK 50 XL 'n neues Zylinderkit zu besorgen. Da der alte Kolben eh schon arg mitgenommen aussieht, ist das sowieso unabdingbar. Damit die Kiste auch gleich mehr Dampf hat, soll's ein 75er sein - oder doch 85er?
    - Passt der neue Zylinder einfach so über der Kurbelwelle rauf, also da wo vorher der originale draufsitzte? Oder muss man da auch was neues für besorgen?
    - Was für eine Vergaserdüse benötige ich, damit das Ganze auch Wirkung hat?
    - Passt das Zylinderkit an den Standartansaugstutzen?


    Zu guterletzt wär's fein, wenn es 'nen Shop gibt, wo ich auch alles bekomme (das könnte ich natürlich auch selbst nachgucken, wenn ich weiß, was ich brauch :rolleyes: ;) )


    Gruß Fynn!

  • Ja der Zylinderkit passt ohne weiteres an Kurbelwelle und Standtaransaugstutzen.
    Hauptdüse musst je nachdem wählen was du ir jetzt für einen Uylinder kaufst: 75ccm oder85ccm
    Internetshops gibts viele hier mal nur ein paar Beispiele:


    SIP-Scootershop.com
    scootercenter
    rollerladen


    Gruß Fredi

  • Welches Zylinderkit ist denn empfehlenswert?


    Ist dieses vom SIP empfehlenswert, Artikelnummer: 10005000 ?


    Brauch ich dafür überhaupt ne neue Düse? Wenn ja, wo finde ich die?


    Wie gesagt, ich will meine Vespa nicht großartig tunen. Mehr ccm und gut ist.

  • Das Set was du dir ausgesucht hast ist nicht spektakulär, aber tausendfach erprobt! Dafür, wie übrigens für jeden anderen 75+Zyli brauchst du natürlich eine neue Vergaserdüse. Sowas sollte es auch bei SIP geben, ansonsten frag doch mal bei deinem lokalen Rollerdealer. Die HD ist eine ganz normal M5er!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Danke Dir! Aber mithilfe deiner Angaben finde ich beim SIP nix.



    Meine Vergaserdaten:


    Dell'Orto SHB 16 / 15 F
    65er HD
    50er ND


    Vorgesehenes Zylinderkit:


    Rennzylinder DR 75ccm
    3 Überströme



    Welche Hauptdüse brauch ich?
    70,72,74? Sind 5mm auch richtig?

  • In meinen 16/15er Del'O passten die M5er problemlos rein.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Könntest Du mir auch mitteilen, was Du mit einer M5er meinst? 5mm? 8|


    Okay, ich geh mal davon aus, dass damit eine 5mm Düse gemeint ist. Aber soweit ich weiß, kann ich durch die mm-Angabe lediglich ermessen, ob die Düse überhaupt in meinen Vergaser passt.



    Wichtig ist, welche DÜSENGRÖßE ich benötige, damit der 75er DR richtig auf Touren kommt???

  • Hast du doch schon geschrieben: 70,72,74
    Besorg dir erstmal alle drei, die Dinger kosten echt nicht die Welt!
    Wenn du den Zyli drin hast mußt du es dann ausprobieren. Du fängst mit der größten an und arbeitest dich dann nach unten. Immer testen wie der Hobel rennt, im Zweifel 'ne kleine Vollgasetappe unternehmen und das Kerzenbild prüfen.


    So 'ne Größe im Vorfeld zu bestimmen ist leider aufgrund der Schwankungen nicht Möglich!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Achso, das war von mir nur ein blinder Tipp, aber okay - dann werd ich mir alle drei bestellen. :)



    Letzte Frage: ^^


    Brauch ich ne bestimmte Kerze oder reicht das Standartding, das ich jetzt drin hab?