1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Aus ET2 mach ET4?

• rumuba
  • September 8, 2008 at 13:01
  • rumuba
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • September 8, 2008 at 13:01

Liebe Vespaonliner/innen,
    ich habe mir vor einigen Jahren eine ET2 gekauft. Ich selbst habe die alte Klasse I , meine Frau jedoch nicht. Da sie grundsätzlich auch fahren wollte, haben wir uns für die ET2 (kleines Nummernschild) entschieden. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich alleiniger Nutzer der Vespa bin. Ich würde den Roller legal ein wenig schneller haben. Also meine Idee: Aus ET2 mach ET4? Kleines Nummernschild ab, großes Nummernschild ran.
    Frage:
    1. Geht das grundsätzlich?
    2. Ist das ggf. sehr aufwändig?
    3. Was ist ggf. exakt zu tun?
    4. Wo kann ich dies ggf. günstig machen lassen (komme aus Nähe HH)
    Im voraus besten Dank für Anregungen. :)
    Beste Grüße
    Rumuba

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 8, 2008 at 13:14

Ich würde mal behaupten wollen, dass der komplette Motor getauscht werden muss, da die ET4 einen 125 ccm 4-Takt-Motor hat. Das ganze müsste natürlich im Wege der Einzelabnahme vom TÜV geprüft werden, damit du eine neue Betriebserlaubnis bekommst.

Ob man jedoch den ET4 Motor einfach so in den ET2 Rahmen einbauen kann und welche sonstigen Änderungen (Elektrik etc.) erforderlich sind, wird man dir vermutlich im besser beantworten können, da es hier eher um die älteren Modelle mit Handschaltung und 2-Takt-Motor geht.

Das ganze ist prinzipiell so ähnlich zu sehen wie luftgekühlter Käfer mit Heckmotor vs. New Beetle mit Golf IV-Technik.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rumuba
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • September 8, 2008 at 13:18
    Zitat von pkracer

Ich würde mal behaupten wollen, dass der komplette Motor getauscht werden muss, da die ET4 einen 125 ccm 4-Takt-Motor hat. Das ganze müsste natürlich im Wege der Einzelabnahme vom TÜV geprüft werden, damit du eine neue Betriebserlaubnis bekommst.

Ob man jedoch den ET4 Motor einfach so in den ET2 Rahmen einbauen kann und welche sonstigen Änderungen (Elektrik etc.) erforderlich sind, wird man dir vermutlich im besser beantworten können, da es hier eher um die älteren Modelle mit Handschaltung und 2-Takt-Motor geht.

Das ganze ist prinzipiell so ähnlich zu sehen wie luftgekühlter Käfer mit Heckmotor vs. New Beetle mit Golf IV-Technik.

Besten Dank! Ok, das klingt danach: ET2 verkaufen und ET4 kaufen. yohman-)
    Mir geht es letztlich darum, die ET2 etwa 20 km/h schnller zu bekommen. Auf legalem Weg, daher dachte ich als Laie, es wäre für Fachleute ein Kinderspiel. ET2 und ET4 sehen sich so verdammt ähnlich... 8)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 8, 2008 at 13:34

et2 schneller machen ist nicht das problem, nur das "legal"

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5