1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Elektronik scheint hinüber - Fehlereingrenzung

• aeiou
  • September 8, 2008 at 18:45
  • aeiou
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • September 8, 2008 at 18:45

Hallo zusammen,

meine Vespa 50 N Erstzulassung 1975 zog heute auf dem Heimweg nicht mehr richtig an. Bei Vollgas schafft sie die 50 km/h, heute kam sie kaum über 40. Und es ruckelte merkwürdigerweise. Ich hatte die Zündkerze im Verdacht und habe sie gewechselt. Ich hatte vorher eine Bosch Super W5 AC drin. Vom Vorbesitzer hatte ich noch 3 weitere Zündkerzen dabeibekommen und so baute ich eine DSP N7AE1 an. Fort war das Ruckelgeräusch, aber leider auch das Licht sowie die Blinker.

Ich seither die Vespa nur ausmachen, wenn ich die Kappe abziehe (natürlich daß ich mir keine wische ^^), da der Unterbrecher auch nicht mehr funktioniert. In der Heckleuchte ist ein Birnchen wohl durch, vorne konnte ich nicht nachschauen, da ich nicht weiß, wie man da nach dem rausschrauben die Plastikverkleidung abmacht.

Da ich nicht wieder Geld zum Vertragshändler schleppen wollte, wollte ich hier fragen, ob jemand eingrenzen kann, wo die Vespa nun Schaden genommen haben könnte und inwieweit man das reparieren kann.

Danke euch.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 9, 2008 at 09:15

ich gehe mal davon aus, dass du ne 6 volt boardelektrik hast.
    durchgebrannte birnen deutet auf überspannung hin, die entweder dadurch ensteht, dass die grundlast nicht mehr stimmt (eine birne brennt durch und reißt quasi die nächste mit). oder jemand hat intelligent an der elektrik rumgepfuscht.

du kannst erstmal eine sichtprüfung des kabelbaums unten am kabelkästchen sowie oben im lenker machen, vielleicht findest du den fehler,
    ansonsten wirst du um ein komplettes durchmessen nicht herumkommen. schaltpläne findest du auf scooterhelp.com

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Einmal editiert, zuletzt von chup4 (September 9, 2008 at 09:30)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™