1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinker Funktionieren nicht

• Vesflo
  • September 8, 2008 at 19:18
  • Vesflo
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 8, 2008 at 19:18

Hallo Vespa Forum,

bei meiner Vespa PK 50 S Baujahr 1983 funktionieren die Blinker nicht.......

Ich habe folgendes Relais gekauft :Blinkrelais PX 3 Anschlüsse ohne Batterie

Folgendes habe ich schon Getestet: Durchgangsprüfung vom Blinkschalter zu den Birnen überall durchgang, Spannung am Spannungsregler Gemessen ca 7,5 bis 8 Volt......

In der Vespa sind 12 Volt Birnen drinn.. Habe ich Jetzt eine 12 Volt oder eine 6 Volt Anlage :?:

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • September 8, 2008 at 22:47

6V

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Vesflo
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 9, 2008 at 09:14

Danke WestSider :gamer:

• Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • September 9, 2008 at 22:02

Hallo Furby,

das Thema Blinker ist hier bereits x-mal durchgekaut worden. Ein italienischer Blechroller überrascht den Fahrer eben jeden Tag aufs neue. Daran muss man sich gewöhnen, aber mal ehrlich, dass Schrauben am gefährt seiner träume macht dich auch mächtig Spaß.

Ich epfehle Dir, da ich das Problem nach der Restaurierung meiner PK50S auch hatte (zumindest einseitig) mal den "Blinkerschalter" selbst zu lösen und dann mal da nachzusehen. Da das ganze Kabelzeugs ja bekanntermaßen echt "stramm" eingebaut ist, könnte hier zunächst ein Kabel oder ggf. auch mehrere einfach ab sein. Gerne gibt es auf dem Weg zwischen dem Schalter und dem "Weg ins Lenkgestänge mal einen deftigen Kabelbruch. Ich fage mich da immer, welche kleinen Italienerhände das da alles so sauber reinkriegen :D Kabel härten zusätzlich irgendwann aus und auch der Kupferdraht wird aufgrund der permanenten Bewegung des Lenkers nicht besser in der Qualität. Ich hatte da plötzlich eine abgerissene Lötstelle und zusätzlich einen Kabelbruch genau an der Stelle, wo ich absolut nicht mit meinen Wurstfingern hingekommen bin. Habe dann einfach "Schnipp-Schnapp" gemacht und einen neuen Kabelstrang Richtung Verteiler unter der Kaskade verlegt. Der passte dann zwar nicht mehr in diese Schutzummantelung, aber nach einer halben Stunde Arbeit war das Kabel sauber verlegt.

Da du dafür die Lenkerabdeckung sowieso "vorsichtig" abschrauben mußt, kannst Du gleich nachsehen, ob nicht irgendwo ggf. ein Kabel zwischen den Schraubenlöchern für die Abdechung geraten ist und da dann, quasi" eingeklemmt, ggf. diesen Ausfall verursacht hat. Wer weiß, wie oft das Ding ggf. bereits ab gewesen ist?

Eine andere Möglichkeit könnte auch die fehlende Masse am Rahmen sein. Die Blinker müssen schon Kontakt zum "nackten" Blech haben, sonst blinkt hier nix.

Tja, oder es ist nur das Blinkerrelais kaputt. Dann einfach austauschen.

Also viel Spaß bei der Fehlersuche.

Wespafan

P.S. Mist, ich schreib`mir hier den Wolf und dann überseh`ich Ochse doch glatt, dass Du bereits den Durchgang geprüft hast. Naja, ist ja auch schon spät und ich bin müde.