1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX80 Motor auf 177er Polini umbauen

  • vespa61
  • September 9, 2008 at 07:59
  • vespa61
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX80/139
    • September 9, 2008 at 07:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:

    Ich habe noch einen PX80 Motor und möchte den auf einen 177er Polini aufmachen. Wer hat da erfahrung und kann mir ein paar Tips geben? Z.B. welche Kurbelwelle, welchen Vergaser, Umbau auf Membran, Auspuff etc.

    Bis jetzt habe ich immer gelesen, daß man das Gehäuse aufspindeln muss aber noch nie was davon, ob der Rest(KW-Lager, Lagersitz, Lagergröße etc.) auf die neue KW und ins Gehäuse passen.

    Bitte gebt mir schnell Bescheid, da ich bald mit dem Projekt beginnen möchte.

    Danke

    Ho61 klatschen-)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 9, 2008 at 08:08
    • #2

    Passt alles rein. Wie gesagt, Gehäuse auf den Polini aufspindeln.
    Weitere Motorbearbeitung und Membranumbau scheint Dir ja klar zu sein, also das ganze überflüssige Zeuchs weggedremelt.
    Vergaser 28iger oder 30iger Mikuni, gelippte Rennwelle, Cosa Kupplung, 200ter Lusso Getriebe, Auspuff Scorpion, S&S, etc.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 9, 2008 at 09:34
    • #3

    gibt bei sc oder glaub auch worb5 nen abgedrehten polini, der p&p passt :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 9, 2008 at 10:36
    • #4
    Zitat von chup4

    gibt bei sc oder glaub auch worb5 nen abgedrehten polini, der p&p passt

    das ist doch schon zur genüge debattiert worden, die abgedrehten Dinger sind Scheiße, brechen unten recht leicht.
    Der Motor muss eh auf wegen der anderen welle und eben Umbau auf Membran.
    Dann macht das aufspindeln auch den Braten nicht mehr fett.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 9, 2008 at 15:26
    • #5

    auch richtig.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • September 9, 2008 at 20:29
    • #6

    Ich habe 80er Gehäuse für TÜV mit 125er Vorführung aufgespindelt, jetzt wieder den 166er mit abgedrehtem Fuß drin läuft ohne Probleme sehr gut. Wenn ich noch mal machen müßte, glleich den Dremel und ohne abgedrehten Fuß. Aber auch meine spezielle (wenn nicht einzigartige) Kombie läuft. Die Welle paßt so!!! Be Membran muß natürlich vieles anders und der Motor sollte immer gespalten werden.

    Im Winter will ich den 166er Zylinder weiter bearbeiten. Gibts irgendwo ne Anleitung für Überströme usw.???

    Diabolo: wer mal nen normalen 125er neben nem 166er abgedreht gesehen hat wird merken das die toleranzen sehr gering sind. wo da was abbricht möchte ich mal wissen??? der fuß steht fest im gehäuse, das passiert nicht einfach so!

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

    Einmal editiert, zuletzt von NikoX79 (September 9, 2008 at 21:01)

  • vespa61
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX80/139
    • September 9, 2008 at 20:47
    • #7

    Ging ja Superschnell, Danke für die Info.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum bearbeiten des Einlaß und der Überströmer?

    Gruß

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™