1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplungskorb geht nicht ab

• jodejung
  • September 22, 2008 at 12:31
  • jodejung
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 special/PK 80s
    • September 22, 2008 at 12:31

Hallo zusammen,

wollte am WE bei meiner PK 80 die Kupplung ausbauen. Nachdem ich, was glaube ich garnicht nötig war, erst mal den Sicherungsring entfernt habe und alle Beläge raus geholt habe setzte ich den Abzieher drauf und es lies sich auch alles lösen. Ich hatte den Halbmond in der Hand und dachte jetzt nur noch den Korb raus nehmen. Das wars dann. Durch die Verzahnung tut sich da nix (nebenbei: ist dies das sog. primär?). Wie gehe ich am besten vor?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 22, 2008 at 12:54

Du kannst nur den inneren Korb mit dem Gewinde für den Abzieher so heraus nehmen. Der große Korb ist fest mit dem Primärritzel vernietet, welches auf der Rückseite mit einem Seegerring gesichert ist und auch nur bei zerlegtem Motor heraus genommen werden kann.

Für den Wechsel der Kupplungsbeläge muss nur der kleine Korb raus, was du ja anscheinend schon erledigt hast.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• jodejung
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 special/PK 80s
    • September 22, 2008 at 16:54

für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich auch noch gesehen das der Raum in dem die Kupplung sitzt ziemlich ölig ist. Soll das so sein, damit die Kupplung schmierung hat oder ist da evtl. eine Simmerrinng defekt. Jetzt wo ich eh schon den Motor draußen habe, wäre es vielleicht sinnvoll diesen oder auch andere zu erneuern. Kennt ihr irgendwelche schwachstellen beim PK 80 wo ihr sagen würdet, wenn Motor draußen dann auf jeden Fall wechseln. Z.zt ist ein D.R (95 ccm eingetragen) verbaut.

Danke

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 22, 2008 at 18:12

Dir ist bekannt, dass es sich bei den Vespa-Kupplungen um solche im Ölbad handelt? Von daher würde ich mir erst Gedanken machen, wenn da alles trocken wäre. :rolleyes: Während des Zusammenbaus der Kupplung ein wenig Getriebeöl zwischen die Beläge zu geben, schadet sicher auch nicht. Manche legen die Reibscheiben sogar vor dem Zusammenbau einen Tag in Öl ein.

Sicher würde es Sinn machen, die Kurbelwellensimmerringe zu erneuern, wenn der Motor schon mal draußen ist. Dafür muss er allerdings komplett zerlegt werden. Der Simmerring an der hinteren Bremsankerplatte kann so gewechselt werden - die Ankerplatte müsste ja schon runter sein, wenn du die Kupplung demontiert hast. Dicht wird das ganze dann erst mit montierter Bremstrommel, d. h. es ist normal, wenn bei montierter Ankerplatte ohne Bremstrommel noch Öl durch das Lager nach außen tritt, wenn du ein Lager ohne Kapselung verwendest.

Ansonsten eben neue Sicherungsplättchen und Muttern für die Befestigung des kleinen Primärritzels und der Kupplung verwenden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™