1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

komm mit den drei kabeln nicht klar

• Bibbl
  • September 22, 2008 at 19:23
  • Bibbl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50L Bj 67
    • September 22, 2008 at 19:23

so nun mal ne frage an die Elektro freaks. Hab meiner V 50 BJ 67 nen anderen Motor spendiert mit mehr leistung und wollt die 3 kabel aus der Zündspule mal so locker anschließen, aber das klappt nicht. Hab da die Farbe Schwarz Grün und so a komisches dunkel Grün. da der Kabelbaum vom Rahmen aber Rot Schwarz und Grün hat passt es irgendwie nich zusammen. Bin schon Froh das ich jetzt nen Zündfunke hab, licht geht keins aber die schnarre läst sich durch den lichtschalter ein und aus schalten. hab schon einiges durchprobiert aber licht geht nicht .

Kann mir jemand nen tipp geben

• WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • September 22, 2008 at 21:04

Also wenn ich das richtig im Kopf habe:

Schwarz müßte Masse sein.
    Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher aber eines davon ist für den Kill schalter eines die Spannung. Wenn Du mal startest und dann eines von den grünen Kabel an den Rahmen hälst und der Motor geht wieder aus dann hast Du das Killkabel gefunden. Das andere ist dann logischerweise die Spannung. Macht der neue Motor denn 12V oder 6V?

Nur Hub, bringt Schub.

Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.

Small Weiner Racing Team

• WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • September 22, 2008 at 21:08

Bei mir war das Rote Kabel vom Kabelbaum übrigens für den Killschalter und das andere für die Spannungsversorgung der Lampen. Am besten mal den Schalter ausbauen und mal schauen was da wie angeschlossen ist.

Nur Hub, bringt Schub.

Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.

Small Weiner Racing Team

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 22, 2008 at 21:44

so ist es bei den v50 auch. ROT IST ZÜNDUNG UND KILLSCHALTER und grün spannung. bei der pk isses dann anders (grün und blau bzw gelb müsste das sein)

welches grün bei dir welches ist: wenn du kein messgerät hast, einfach mal an eines der beiden kabel die zündspule anschließen und ne kerze an den rahmen halten und treten. wenn kein funke kommt, ist es boardspannung, wenn funke kommt, isses zündung.

wenn auf beiden kein funke kommt, dann schließ erst das eine grün mit schwarz kurz, dann ans andere ne zündspule usw, und wenn das nicht geht, das andere grün mit schwarz kurzschließen.

mach einfach mal n foto von der zündplatte. es gibt doch einige verschiedene

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Bibbl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50L Bj 67
    • September 23, 2008 at 20:00

mit dem probieren muss ich noch a bissle warten,muss an neuen Kolben einbauen und der kommt ...... keine ahnung, dann versuch ichs wie ihr mir beschrieben habt. meine Zündung ist ne...... keine ahnung steht nur Ducati drauf.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 24, 2008 at 22:53

nochmal:

die beiden grünen kabel müssten eine unterschiedliche dicke haben und von ner 12 volt version sein, wenn ich das richtig herausgesucht habe:

das eine grüne kabel ist etwas dicker, das ist für die boardspannung. aber du brauchst noch nen spannungsregler. und leuchtmittel für 12 volt. die schnarre müsste die 12 volt so auch abkönnen. ich weiss nur nicht wielange ^^
    das kommt an grün im rahmen
    das andere, kleinere grün, dass auch zur zündspule geht, kommt auch an rot. ist also ne dreierverbindung sozusagen

und schwarz an schwarz. ich würde mir noch überlegen ein züsätzliches kabel von schwarz nach außen an die kabelbox zu führen, und mit der schraube zu verschrauben um die erdung des motors zu verbessern. kann dem zündfunken zuträglich sein.

dann zum spannungsregler:
    ohne den killt es dir die glühbirnen immer immer wieder. du solltest zwischen rot irgendwo den regler verbauen, einfach rot durchzwicken, zwei stecker dran, und an die gelben anschlüsse des reglers. dann noch an den schwarzen nen massekabel auf den rahmen legen. fertig.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Bibbl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50L Bj 67
    • September 25, 2008 at 20:52

Vielen dank das hört sich sehr sehr gut an . Kolben ist heut auch gekommen brobiers morgen mal aus und dan schau ma mal,,,,,, klatschen-) klatschen-)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™