1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Frage zur Inbetriebnahme nach längerer Pause

  • karl_neun
  • September 24, 2008 at 11:00
  • karl_neun
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    30
    Vespa Typ
    PX 125, PX 200 E
    • September 24, 2008 at 11:00
    • #1

    Moin moin

    Was muss ich beachten, wenn ich eine 91'er PX 200 E Lusso mit knapp 7000km wieder regelmäßig bewegen will. Also Reifen, Bremsen, Sprit, Öl, Zündkerze etc habe ich auf dem Zettel... was gibt es sonst noch...?
    Die Vespe hat längere Zeit in einer Garage gestanden... nicht 100%ig klar wie lange

    Danke und Grüße

    Kalle

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 24, 2008 at 11:12
    • #2

    Ich weiß nicht, ob Du bei Öl auch den Wechsel des Getriebeöls einkalkuliert hast, würd ich auf jeden Fall machen.
    Spritt auf jeden Fall raus und neuen rein, hast Du ja auch geschrieben.
    Dann erst einmal testen und fahren.
    Wenns dann probleme gibt, werden die vom Gaser kommen, was auch kein großer Akt ist.

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 24, 2008 at 13:06
    • #3

    So nach ca. 8 Jahren könnte es sein, das die Simmerringe ausgetauscht werden müssen.Wenn du das Getriebeöl ablässt und es nach Benzin riecht ist es zwingend notwendig.Ansonsten siehst du das wenn sie läuft und wie sie qualmt.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • September 24, 2008 at 13:57
    • #4

    Meine stand 10 Jahre und hat keine Probleme im Bereich der Simmerringe verursacht. Seit der Wiederinbetriebnahme letzten Sommer bin ich ca. 7000km gefahren - alte, spröde und mangelhafte SiRis hätten sich in der Zeit sicher schon gemeldet :D . Aber es stimmt schon - normalerweise mögen die Simmerringe lange Standzeiten nicht besonders.

    Hessisch by nature

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 24, 2008 at 20:41
    • #5

    Pauianer du Glückspilz. :D
    Da fällt mir noch ein: Wenn das Vorderrad in der Luft gestanden hat (Hauptständer), ist nach der langen Zeit auch gerne das Lenkkopflager kaputt.
    Vespa auf Hauptständer stellen, langsam Lenker nach links und rechts bewegen.Wenn der Lenker zwischendurch "einrastet" Lager tauschen.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • September 25, 2008 at 08:52
    • #6
    Zitat von Schwidi

    Pauianer du Glückspilz. :D

    Ja, ich hab mir auch ziemlich nen Ast gefreut :D , da ich weiß, dass das nicht unbedingt der Normalfall ist. Aufräumen wollte ich damit aber trotzdem mit der Mär, dass eine lange Standzeit unweigerlich zu beschädigten Simmerringen führt - man kann auch Glück haben. Also rate ich, erstmal ohne blinden Aktionismus zu eruieren, wie die Karre so läuft, bevor man den Motor spaltet. Die Motorüberholung kommt eh früher als es einem lieb ist.

    Hessisch by nature

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™