1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tuning einer 80er Vespa?

  • Flexxx
  • December 29, 2006 at 11:40
  • Flexxx
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    PX 80, PX 125
    • December 29, 2006 at 11:40
    • #1

    hallo,

    da ich gerade eine schöne PX80 bekommen und beim surfen dieses Forum entdeckt habe, hab ich mir gedacht, ich meld mich hier mal an um ein paar Fragen an Experten stellen zu können :] .
    Ich möchte meine 80er Vespa nun tunen, so dass sie 100-120 km/h
    fährt, was muss ich dafür alles austauschen und neukaufen??
    Das Tuning sollte jedoch nicht zu auffällig sein, denn ich möchte keinen Stress mit den Bullen haben. Weis einer von euch was für Strafen auf einen zukommen, wenn man mit "illegalem" Auspuff du die gegend brettert =) :D :D?

    vielen dank im vorraus :]

    cheers Flexxx

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 29, 2006 at 12:37
    • #2

    Naja, mit ner Vespa mit amtlichem Kennzeichen "erwischt" zu werden ist natürlich viel geringer, als mit ner 50er.
    Solltest halt vor der HU die Vespa wieder in den Ori.zustand versetzen.

    Ansonsten hieße es wie beim Auto: " Sie bewegten das Fahrzeug x im Straßenverkehr, obwohl durch technische Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war". Das heißt, es würden 3 Punkte und Geldbuße auf Dich zukommen u. Du müßtest die Vespa wieder in den Ori.zustand zurückversetzen u. beim Tüv vorführen.

    gaugel.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 30, 2006 at 00:11
    • #3

    Richtig! Aber bei der 80er ist das sogar aus einem weiteren Grund sinnvoll. Wenn man einen Schein für die großen Motorräder hat (ich komm mit dem ABC-Quatsch immer durcheinander) kann man mit 'nem 135er-Satz und 'ner anderen HD auch noch Versicherungsbeiträge sparen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Vespa-Cruser
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Nähe Darmstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 30, 2006 at 13:07
    • #4

    aso
    also heißt das das die versicherung Günstiger sind dann als die gedrosselten 125er von heude

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 31, 2006 at 00:11
    • #5

    Äh, Was ?
    Mit dem 135er Satz kannst du deine Ex-80er als Motorrad anmelden. Das ist sogar billiger als nicht gedrosselte 125er. Du brauchst allerdings den entsprechenden Lappen!

    bytheway: Versuch deine Posts mal grammatikalisch 'n bisschen zu ordnen, das trägt zum Verständnis bei!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Vespa-Cruser
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Nähe Darmstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 31, 2006 at 14:16
    • #6

    ja das is schon klar

    des hatte ich auch so gemeint

  • Flexxx
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    PX 80, PX 125
    • March 4, 2007 at 15:09
    • #7

    hab leider immernoch keine antworten auf das tuning bekommen.
    kann mir da keiner helfen? :(

  • Stachelbär
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,280
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    P80X--PK50
    • March 5, 2007 at 17:35
    • #8

    Du willst mit ner 80er 120 fahren na dann.
    Also 125 Kurbelwelle nen 166er Zylinder das ganze noch mit nem 24-28 Gaser gekrönt, dann Ein- und Auslässe fräsen Steuerzeiten an der Kurbelwelle ändern ne andere Kupplung bzw Getriebeübersetzung ändern und natürlich noch nen gescheiten Puff.
    Oder einfach einen 200er Motor reinhängen und nen Anderen Zylinder drauf und gut ist.

    Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

  • mono February 1, 2020 at 15:42

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche