1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Günstige und leichte Möglichkeit eine 50 Spezíal aufzurüsten

• mister potter
  • October 15, 2008 at 23:50
  • mister potter
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • October 15, 2008 at 23:50

Hallo zusammen, :)

bin frisch hier und benötige gleich mal den ein oder anderen Tip...

Ich habe mir eine 50 Spezial Baujahr 1981 gekauft diese fährt max. gute 45 kmh...
    Würde nun gerne etwas an dem guten Stück verändern was folgendes Endergebnis bringt...

• Max. Geschwindigkeit so um 65 kmh würden mir reichen - will nicht unbedingt eine Verkehrsbremse sein.
    • Einfache oder kostengünstiger Umbau
    • Der Benzinverbrauch sollte trotzdem möglichst gering bleiben...(3-4 Liter auf 100 km)

Kann ich eigentlich davon ausgehen das ich mit meinem 50ccm bei 45 km/h Dauergeschwindigkeit mehr Benzin verbrauche als mit einem 75ccm bei konstanten 50 km/h ? Oder bedeutet ein 75ccm automatisch einen höheren Beninverbrauch...

Habe sehr viel über den 75 DR mit 3 Überströmern gehört aber den gibt es im Scootercenter nicht mehr...nur noch mit 6.
    Bei dem mit 3. musste man glaub ich mur die Hauptdüse ändern und sonst nix.

Müsste ich mit dem mit 6. jetzt auch noch mehr Teile austauschen (Vergaser oder so) - ein neuer Vergaser kostet dann halt auch wieder 60-70 Euro denke ich mal..
    Würdet ihr mir auch zu einem neuen Auspuff raten ohne Drosselung ? Der Sito ist mir ins Auge gefallen und verspricht auch Leistung - kann mir jemand was dazu sagen ?
    Schlagt mal einfach ein Setup vor das eurer Meinung nach das beste wäre... klatschen-)

Danke schonmal im voraus... :thumbup:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 16, 2008 at 07:54

mehr hubraum, mehr spritverbrauch. den 75er müsstest du auch länger übersetzen um den verbrauch senken zu können. also mit weniger drehzahl fahren.

um auf mehr als 50 zu kommen: guck dir doch einfach mal deinen auspuff an, der sollte direkt mit dem zylinder verschraubt sein, ohne ein kleines zwischenstück am zylinder.

schmeiß den raus und bau nen neuen v50 ein, brauchst dann noch nen krümmer und das ding fährt 50 (bergaser neu bedüsen!)
    wenn du mehr willst:

DR 75 in welcher ausführung auch immer (nicht f1) und neuer auspuff und du schaffst deine 60 gut.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™