1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

sfera/skr Scheibenbremse auf PK

  • fAidA
  • October 22, 2008 at 19:56
  • fAidA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,086
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    4
    Wohnort
    NRW, Aachen
    Vespa Typ
    Pk 102
    • October 22, 2008 at 19:56
    • #1

    Hi
    wollte mir für meine PK vorne auch ne Scheibenbremse zulegen..
    Ist mir natürlich viel zu teuer mir son Teil neu bei SIP oder so zu bestellen.
    Man kann ja schließlich auch einfach die Bremse von einer Sfera oder eine SKR nehmen und sie umbauen...
    So ich weis jetzt aber nicht wie das mit dem umbauen gehen soll^^
    Ist das schwer bzw kompliziert?
    Krieg ich das selber hin oder brauch ich dafür einen Profi ?

    bitte sag ihnen, sie sollen ihre golfschuhe anziehen..!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 22, 2008 at 20:35
    • #2

    Profi.

    sonst lebensgefährlich, nur zur info, an der gabel muss gedreht, gefräst, geschweißt und geflext werden.

    nich so toll wenn sie während der fahrt abreißt yohman-)

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • fAidA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,086
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    4
    Wohnort
    NRW, Aachen
    Vespa Typ
    Pk 102
    • October 22, 2008 at 20:37
    • #3

    oh :D
    dachte nur unten die bremse ab und dann bei der pk drauf und dann ein wenig hier schrauben und und da hämmern und fertig is :D
    ok dann lass ich das einfach^^

    bitte sag ihnen, sie sollen ihre golfschuhe anziehen..!

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 22, 2008 at 20:49
    • #4

    ne du musst die kompette gabel übernehmen.

    oben lagersitz abdrehen, neues gewinde + neue nuten fräsen.

    unten aus der gabel ein stück rausflexen und mit V-naht + gedrehtem Innenbolzen zusammenschweißen.

    dann noch den dämpfer zerlegen und die Feder sowie die Stange kürzen und auch da ein neues Gewinde ran.

    dann musst du natürlich noch den Kotflügel anpassen und die Hydraulik sauber verlegen, also joa, hat man bisschen was zu tun ^^

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • fAidA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,086
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    4
    Wohnort
    NRW, Aachen
    Vespa Typ
    Pk 102
    • October 22, 2008 at 20:52
    • #5

    joa könnt man so sagen^^

    bitte sag ihnen, sie sollen ihre golfschuhe anziehen..!

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 17:38
    • #6

    Die SKR Gabel muss in der mitte etwas eingekürzt werden, am besten du verschweisst ein Oberteim von deiner PK damm passt das gewinde und die Lenkersperre wieder, Dämpfer kannst von der XL2 nehmen der ist gleich lang wie der von der SKR, ansonsten gibts im GaySF ein schönes Topic darüber

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 17:43
    • #7

    eleganter ist es oben die skr gabel abzudrehen, das gewinde neu schneiden und die nuten fräsen.

    wenn du ein xl rohr oben dranschweißt musst du bei der hülse ein ausreichend großes loch durchbohren sonst bekommst du die züge und leitung nicht durch, vergiss das nicht gandi, wär ärgerlich ;)

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 17:46
    • #8

    Nene, ich nehm da ein altes Gasrohr her das ich einschweisse, bei mir geht dann sowieso nur die Tachowelle durch die Gabel selber durch, denn die Bremsleitung verlege ich unter der Kaskade durch in den Lenker, sollte sich eigentlich ausgehn 8)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 17:49
    • #9

    sicher das das mit der kaskade optisch passt?

    hast du eigentlich in erfahrung bekommen was da jezt wegen tachowelle los ist? also was für ein anschlus oder so?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 17:50
    • #10

    Ja ich denke das mit der Kaskade geht sich aus weil ich ja einen Garelli fahre, Blider folgen dann sicher noch wenn ich soweit bin

    Zur tachowelle hab leider noch keine Infos bekommen, aber ich hoffe dass der orginale XL2 Antrieb passen könnte

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 17:54
    • #11

    wenn das bei dir dieser weiße plastik anschluss mit zwei "zähnen" ist passt das glaub ich.

    man ich und ich muss wieder basteln.. (an dieser stelle vermisse ich das smiley welches mit dem kopf gegen ein wand schlägt)

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 17:56
    • #12
    Zitat von deereper

    wenn das bei dir dieser weiße plastik anschluss mit zwei "zähnen" ist passt das glaub ich.

    Hä wie meinst das? :huh::wacko:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 18:10
    • #13

    so wie hier:

    http://cgi.ebay.de/KOMPLETTE-TACHOWELLE-PIAGGIO-QUARTZ-SKR-125-NEU_W0QQitemZ120322119835QQcmdZViewItem?hash=item120322119835&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 18:12
    • #14

    Ja sicher schaut meine oben so aus mir geht es unten um die Welle ob das irgendwie zusammen passt

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 18:13
    • #15

    hä wo is dann bei dir das problem?

    nimm halt die originale skr welle und steck sie in deinen tacho, fertig yohman-)

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 18:25
    • #16

    ie gesagt oben ist es kein Problem ich mein unten an der Achse

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 18:30
    • #17

    entweder steh ich auf dem schlauch oder du ?(

    nimm eine originale skr tachowelle (ebay link) und verbaue sie an der gabel, dann musst du nur noch das weiße teil oben in deinen tacho stecken ;)

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 23, 2008 at 18:34
    • #18

    Mir fehlt unten der Tachoantrieb nicht oben also nützt mir die Tachowelle allein auch nix ;(

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 23, 2008 at 18:36
    • #19

    achso, aber wenn man eine gabel hat wo noch alles dran ist geht das so wie oben beschrieben :P

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

Tags

  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™