1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Getriebeölige Frage

• Westsider
  • October 29, 2008 at 21:30
  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • October 29, 2008 at 21:30

Nabend. Ich wollte nochmal kurz was fragen.
    Mein momentaner Originalmotor (Seit 13 Jahren und Knapp 25000Km ungeöffnet) Tropft mittlerweile doch recht stark. Nach längeren Fahrten verliert er immer so 1-2 Tropfen Öl, und das schon ziemlich lang. Ohne Öl fährt sichs schlecht für gewöhnlich, und bevor der Motor revidiert wird und ein anderer reinkommt wollte ich noch ein paar Wochen fahren, und übernächstes WE auch nochmal nach Köln (Hin-Zurück 180km z.g.T. Autobahn).

Ist es öltechnisch okay, wenn ich einen Schluck ~50-60ml 5W30 Motoröl für Dieselmotoren reinkippe?

Davon habe ich noch einen recht frischen Rest, und muss nicht extra noch sone 250ml SIP-Flasche aufmachen, die ich nach der Revidierung einfüllen wollte.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 29, 2008 at 21:49

Normal sae30,die 180 Km müßte es auch das Dieselöl tun wenn du danach eh den Motor machen willst-neue Kupplungsbeläge nicht vergessen :D Das falsche Öl ist besser als gar kein ÖL.
    Aber wegen den paar Euro ne Kulu Panne riskieren ? :pinch:

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • October 29, 2008 at 21:56

Kupplung wollte ich eigentlich so lassen. Gebe zu dass ich da noch nie dran war (ausser einstellen), und mir fehlt auch das Werkzeug. Laut Vespabibel kann ich mir nen Kronenmutterschlüssel ausm Flacheisen sägen, aber brauche ich nicht so einen Kupplungskompressor? Wobei das auch nur ne Schraubzwinge ist, und da könnte man ja auch was improvisieren... Wenn das mit der Kupplung halbwegs einfach von Statten geht, würde ich die direkt mit neumachen.
    Was ist denn schlimmer, wenig Öl oder falsches? Also was sagt die Kupplung dazu. Dass man dieses Ultrahightechgetriebe allein wohl auch mit Schweineschmalz fahren kann ist mir schon klar. :rolleyes:

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Tahoi
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • October 30, 2008 at 09:12

Die wird dir Kein bzw wenig Öl übler nehmen. Die wird ja quasi nur passiv von unten bespritzt und wenn nicht mehr genügend öl da sit läuft die trocken ;( Dann und dann kannst dich von deinen Kupplungsbelägen verabschieden!

Kupplungskomprimierer brauch man nicht. Männermäßige Gewindestange mit 2 großen, kräftigen Unterlegscheiben und passenden Muttern tuts föllig. 8) Sowas hat man ja meist irgendwo rumfliegen. Ansonsten die abenteuerliche Hebelmethode mit nem 4 kannt Holz und nem Schraubstock. :S Ich propagier die Gewindestange :P, is ja im Endeffekt nigs anderes wie der Kupplungskomprimierer, nur die kost nigs und man muss net 4 Tage drauf warten!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 30, 2008 at 10:24

Die Methode mit dem Schraubstock schaft jeder der einen zuhause hat,die Kulu zu erneuern ist kein Hexenwerk-das schaft wirklich jeder.Gewinde stangegibts in jeden Baumarkt.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™