1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 Überströmer öffnen

  • Matz
  • November 10, 2008 at 09:15
  • Matz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,150
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso; und viele weitere projekte =)
    • November 10, 2008 at 09:15
    • #1

    Aloha he!

    Da das Polieren des Überströmers ein ümstrittenes Thema ist und ich in der Sufu zum Überstrohmer öffnen nix gefunden hab wollte ich mal fragen wie ich m den Überströmer öffenen/auffräsen kann bzw. wie das Prinzip Überströmer funktioniert und was das bringt!

    Hab festgestellt dass meine Kurbelwellen schon leichte laufriefen aufweist! Beste möglichkeit um das zu verändern?

    Mfg Wolfi

    Auf Fragen gibts immer Antworten!

    Suche:

    GT 160 Motor
    GT 160 Alles was so drann ist

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 10, 2008 at 09:55
    • #2

    Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal grundlegend mit der Funktionsweise des Zweitaktmotors vertraut machst: Zum Lesen für den Anfang

    Dann eine Animation aus der obigen Quelle:

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Arbeitsweise_Zweitakt.gif]

    Der Kanal, durch den der grüne Gemischstrom in den Zylinder gelangt, ist ein Überstromkanal. Die Erweiterung macht Sinn, wenn ein größerer Zylinder mit mehr Hubraum montiert wird, da dieses zusätzliche Volumen gefüllt werden will. Das geht besser durch einen größeren Kanal. Beim original 80er Zylinder macht sowas in meinen Augen keinen Sinn.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 10, 2008 at 10:23
    • #3

    Fährst du Orginal?Dann laß die Überstöme in Ruhe.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 10, 2008 at 10:40
    • #4

    Den Link im Beitrag 11 deines paralleltopics hast du aber schon angeklickt und durchgelesen?????
    ausführlicher kann man das kaum beantworten.

    für die erfolgreiche manipulaton der steuerzeiten mußt du ,wie pkracer schon sagte, etwas tiefer in die materie des 2takters einsteigen.
    ich empfehle dir das buch zweitakt-motoren-tuning tl.1, leistungssteigerungen an serienmotoren von hr. rieck

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/i/51gxfvt26kl._ss500_.jpg]

    ein granatenbuch sehr lustig geschrieben und dabei doch fundiert.
    allein schon die widmung...für meinen opa und dann die einleitung...
    die ich mal im sinne des verfassers als kaufanreiz ablichte & reinstelle

    :d :d :d :d

    Weapons of Mass Destruction

  • Matz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,150
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso; und viele weitere projekte =)
    • November 10, 2008 at 16:18
    • #5

    Alles klaro kappo`s =)

    Hab halt nur gedacht nicht dass die Kurbelwellen noch mehr einläuft!
    Werde warscheinlich nen dr135 drauf machen!

    Kann ich dann die aufgeworfenen Grade etwas entfernen bzw. wieviel kann ich denn öffnen (vergrößern).
    Wie weit richtung Zylinder öffnen!?

    Mfg Wolfi

    Auf Fragen gibts immer Antworten!

    Suche:

    GT 160 Motor
    GT 160 Alles was so drann ist

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 10, 2008 at 16:56
    • #6

    Die Überströmkanäle im Gehäuse sind schon ab Werk immer bis zur Fußdichtfläche offen. Sinn macht es dann nur, die Öffnung an die Kanäle im Zylinder anzupassen, so dass es keine überstehenden Kanten beim Übergang der Dichtflächen von Motorgehäuse und Zylinder gibt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™