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PK 50 XL springt kaum an, geht aus

  • stopsel
  • November 15, 2008 at 15:28
  • stopsel
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    • November 15, 2008 at 15:28
    • #1

    Ich bekomm noch die Kriese daher hier mein Hilfeschrei:

    Habe eine "neue" PK50XL von meiner Schwester, stand ewig rum und sprang nicht an: Vergaser gereinigt... brumm - soweit so gut.

    Drei Wochen später: Sie geht einfach aus, wenn sie warm ist (ca. 1km fahrt). Also, im Forum recherchiert und auf das Pickup Problem gestoßen...

    Pickup gewechselt und jetzt springt sie so gut wie überhaupt nicht mehr an!!? Nach ca. 50x kicken brummt sie, wenn ich glück habe kurz auf - dreht hoch und geht wieder aus...? Wenn ich Gas gebe, reagiert sie sehr verzögert...
    - Zündfunke ist da, Kerze ist nass.

    kann ich den Zündzeitpunkt evtl. verstellt haben? - aber am Polrad gibts ja ne Nut, hab das Polrad genauso wieder eingebaut wie es davor war...?

    Weiss jemand rat??? Ich flipp noch aus!

    Danke schon jetzt!

  • rideronthestorm
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    • November 15, 2008 at 17:18
    • #2

    Wenn du die Zündgrundplatte (warscheinlich versehentlich) etwas verdreht hast, bringt dir die ganze Nut nichts ;)

  • stopsel
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    • November 15, 2008 at 17:56
    • #3

    ... dreht die sich so leicht? hab eigentlich nichts dran gemacht, ausser Pickup runter, Pickup drauf ...
    und wenn doch, was machen?

  • rideronthestorm
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    • November 15, 2008 at 18:32
    • #4

    Ich sag doch, warscheinlich versehentlich ;)
    Wenn die Schrauben, mit denen die ZGP angeschraubt ist, extrem fest sitzen, ist es wirklich sehr unwarscheinlich das du sie verdreht hast.
    Mach das Polrad einfach nochmal runter und schau, wie fest die Schrauben angezogen waren.

    Blitz die Zündung einfach neu ab, is ja schnell gemacht.

    Gruß Matze

  • noname
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    • November 16, 2008 at 06:42
    • #5

    Hallo,

    vieleicht hilft das weiter, wurde hier im Forum schon öfters besprochen Link:pk 50 xl2 automatik - pickup gewechselt statt höhere drehzahl beim gasgeben brummen.

    hatten auch viele neue pick up`s gekauft (repro`s) in einem bestimmten shop die nicht funktionierten.


    m.f.g.

    ingo

  • stopsel
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    • November 16, 2008 at 10:01
    • #6

    moin - danke für die ganzen Hinweise!

    @ rideronthestorm:
    Polrad werde ich nochmal runtermachen und den Sitz der ZGP prüfen ... werde berichten!

    @warpy1:
    danke für den hinweis mit dem pickup... hört sich ja bescheuert an! dann wird mir wohl nichts bleiben, als den neuen nochmals rauszulöten und vielleicht nochmal den alten rein (der ging, die karre ist halt nur immer nach ca. 1 km augegangen....)
    Edit: habe meinen Pickup eigentlich von SIP, das war nicht der Onlineversand, wo die meisten defekten herkamen, oder?

    oder hat noch jemand ne Idee? Danke!

  • stopsel
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    • November 16, 2008 at 13:26
    • #7

    Update:

    so, nachdem der Kollege nun garnichtmehr angesprungen ist, hab ich nochmals den alten Pickup Testhalber eingebaut - zündfunke: ja, Motor springt aber dennoch nicht an buuuha!
    Zur Sicherheit auch nochmals Vergaser ausgebaut und alle Düsen etc. gereinigt ... NICHTS X(

    Weiss mit meinem überschaubaren Latein nicht mehr weiter..?

    Bitte um Hilfe, stopsel

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    • November 16, 2008 at 14:53
    • #8

    Die Passfeder bzw. den Halbmondkeil hast du aber wieder in die Nut auf der Kurbelwelle gesteckt und das Polrad passend dazu aufgesteckt??

    Ansosnten:
    - Kompression?
    - Spritzufuhr (Schwimmer, Benzinhahn, Benzinfilter usw. checken)
    - Unbedingt mal ne ander Zündkerze versuchen (auch wenn die jetztige funkt)

    Biete nix mehr an...

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    • November 16, 2008 at 14:59
    • #9

    Wie im gsf auch schon, tippe auch nen verschlissenen Simmering nach der langen Standzeit, bei 50 mal Kicken und verstellter Zündung würds irgendwann zumindest eine unüberhörbare Fehlzündung geben.

    ESC # 582

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    • November 16, 2008 at 15:00
    • #10

    Wg. verschlissenen Simmerring soll die Kiste absolut nicht anspringen?? Glaub ich net.

    Biete nix mehr an...

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    • November 16, 2008 at 15:04
    • #11

    Stand ewig, fuhr nach dem Ausmotten ne kurze Zeit, geht jetzt erst nach unzähligen Kicks an, dreht dann kurz hoch und geht wieder aus...

    Hört sich für mich schon nach Simmering an.

    ESC # 582

  • stopsel
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    • November 16, 2008 at 15:20
    • #12

    servus zusammen - danke für den Seelischen Beistand!

    also wie gesagt, bekomm die Kiste nun überhaupt nicht mehr an... mist!

    Spritzufuhr sollte ok sein - zumindest ist die Kerze nass und als ich den Vergaser ausgebaut hatte war auch der voll Sprit...
    Halbmondkeil beim Polradausbau habe ich wieder beim Einbau platziert...

    - Dürfte nun der Motor bei defektem Simmerring überhauptnicht oder nur zäh starten? - aufwendig den zu tauschen?
    - Zündkerze is eigentlich neu....`?
    - Kompression - keine ahnung? wir finde ich das raus?

    Gruss, Stopsel

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    • November 16, 2008 at 15:26
    • #13
    Zitat von stopsel

    Dürfte nun der Motor bei defektem Simmerring überhauptnicht oder nur zäh starten? - aufwendig den zu tauschen?

    Wenn der nicht komplett in seine Einzelteile zerfallen ist (wäre auch sehr unwahrscheinlich) dann sollte der Motor anspringen, ja! Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es nicht daran liegt. Ihn zu tauschen wäre sehr aufwendig, dazu musst du den Motor spalten.
    Kompression testen ist schwierig, entweder du kaufst dir ein passendes Gerät oder hast erfahrung wie sich das beim Kicken anfühlen muss.

    Biete nix mehr an...

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    • November 16, 2008 at 15:27
    • #14

    Bei der Menge an Sprit, die du bei defektem Simmering inzwischen ins Getriebe geblasen hast, musst du einfach nur ein bischen Öl ablassen und dran riechen. Riechts nach Benzin is der Simmering im Eimer..

    Und ja es ist kompliziert aber kein Hexenwerk

    ESC # 582

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    • November 16, 2008 at 15:29
    • #15

    Bei "zerfallenem" Simmerring wäre auch der "Ballontest" (findest du mit der Suchfunktion) sehr aufschlußreich...

    Und mach vllt. mal ein Bild von deinem eingelöteten Pickup, vielleicht hast da ja was falsch gemacht.

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  • stopsel
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    • November 16, 2008 at 15:43
    • #16

    servus Ihr Zwei!

    Danke für den quick-Support! - bin ziemlich planlos!

    leider weiss ich natürlich nicht, wie sich das "kicken" richtig anfühlen muss .... grmpf

    Öl ablassen kann ich leider nicht - habe keine getrennte Schmierung, fahre mit Gemisch...?

    Ballontest konnte ich leider nur einen toten link finden - kannst Du mir mehr sagen??

    Geh jetzt mal nen Bild vom verlöteten Pickup machen ....

    Danke & Gruss,
    Stopsel

  • Restaurations
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    • November 16, 2008 at 15:47
    • #17

    Das Getriebeöl ist gemeint :pinch:

    Am untersten Punkt des Motors findest du die Ablassschraube.


    Edit:
    Ballontest: simmerring dichttest

    Biete nix mehr an...

  • stopsel
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    • November 16, 2008 at 16:06
    • #18
    Zitat

    Das Getriebeöl ist gemeint :pinch:

    ... hmm ok danke :) muss ich mal checken!

    Danke für den Link! werds ebenfalls ausprobieren...

    hier mal das Bild von meiner ZGP mit Pickup .... passt da was nicht? (werd noch richtig flott! - heute schon fünfmal Polrad runter und rauf :) )

    Gruss!!!

    Bilder

    • DSCF9174.JPG
      • 337.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 212
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    • November 16, 2008 at 16:20
    • #19

    Sehe jetzt keinen direkten Fehler... Vielleicht hast du nur schlampig gelötet?

    Schau dir mal das an: Smallframe: pick up und erregerspule tauschen?

    was ist das an deinem simmerring unter der zgp? kommt da soße aus dem kurbelwellengehäuse raus? dann sind die dinger vllt. doch fertig.

    Biete nix mehr an...

  • dark_vespa
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    • November 16, 2008 at 16:24
    • #20

    Der sieht wirklich nicht mehr ganz frisch aus, oder kam der Dreck irgendwie von Außen auf den Simmering?

    ESC # 582

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