1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

PX Elestart - Unterschiede? - defekter Starter?

• brutus
  • November 20, 2008 at 23:22
  • brutus
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Rally 200 (1973), PX80 (1983)
    • November 20, 2008 at 23:22

Hallo,

mir wird für wenig Geld (<500) eine P80x Elestart Bj. 1990 angeboten. Verkäufer ist Laie, ich bei Elestart allerdings auch...

Gut, eine PX80 alt kenne ich recht passabel. Nun frage ich mich nach den Unterschieden bzw. Problemen.

- Was sind die größten/gravierendsten Unterschiede zwischen Standard und Elestart PX? Motor, Vergaser, Chassi kompatibel?
    - Der Starter startet nicht mehr. Kann die Batterie sein oder auch der Startermotor. Dieser kostet schon gut € 200.
    Kann man die Elestart PX auch ohne Elektrostarter - rein über Kickstarter - betreiben?
    - Stichwort Tuning: Mir schwebt eine Hubraumvergrösserung auf 13x cm vor. Nun habe ich gehört, dass die gängigen Zylinder Kits nicht Elestart kompatibel sind. ???
    - Stichwort Tuning2: Die Hubraumvergrösserung (und nur die) soll eingetragen werden - geht das noch mit dem Baujahr?

Danke für Eure schnellen Antworten. Bei dem Preis muss ich mich gleich entscheiden...

Grüsse Euch !
    Brutus

• KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • November 20, 2008 at 23:34

kann auch nur über kickstarter gestartet werden, batterie ist aber trotzdem nötig. den dr ein wenig mit der flex ( unterste kühlrippe ) behandelt und er passt. eintragen, naja eigentlich nur bis baujahr mitte ´89, allerdings haben einige ihn auch mit baujahr ´90 o.ä. eingetragen bekommen.

Grüße aus BÄRLIN!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 21, 2008 at 09:18

Motorteile sind alle mit nicht-Elestartmodellen kompatibel. Die Zündgrundplatte ist halt etwas anders und das Polrad hat außenrum einen Zahnkranz. Das ist auch der Grund, warum bei den Zylindern dann die unterste Kühlrippe etwas bearbeitet werden muss. Oder du entfernst den Zahnkranz am Polrad oder nimmst eins ohne.

Den Elestartmotor kannst du einfach abmontieren, solltest dann aber das entsprechende Loch im Luftkanal des Motorgehäuses mit einer Abdeckplatte verschließen. Die Zündgrundplatte kannst du auch ohne den Anlasser weiter benutzen.

Der einzige Unterschied am Rahmen ist, dass die untere Kante in Höhe der Ausbuchtung für das Federbein umgebördelt ist, weil sonst der Anlasser dort anschlagen würde. Dann gibts noch einen Kontaktschalter innen am Kupplungshebel, damit man den Elektrostarter nur bei gezogener Kupplung betätigen kann. Wäre ja auch doof, wenn versehentlich ein Gang eingelegt ist und der Roller dann beim Startvorgang loshoppelt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • November 21, 2008 at 18:26

Gibt viele, die den Zahnkranz vom Polrad entfernen um einen besseren Anzug zu haben, denn das Elestartlüfterrad ist schön leicht und wird dann noch 200 Gramm leichter. :D

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™