1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

was bedeutet R ?

• gauguru
  • January 20, 2007 at 20:47
  • Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • January 23, 2007 at 18:46

Stand so aber im vespa archiv... Und das bei der R kein Tacho drin war serienmäßig weiß ich irgendwie irgendwoher ^^ Das wurd hier im forum auch schon oft gesagt...

Und zur Marketingstrategie: Mein Onkel (arbeitete in seiner Jugend beim Vespa Händler) hats mir so erklärt, dass die bei Piaggio mit der Zeit gehen wollten und daher die Special und Elestart entwickelt hatten, die die V 50 Nablösen sollte! Und als übergangsmodell war quasi die 50 R geplant, die dann keinen Tacho und insgesamt keine technischen features mehr haben sollte, weil die Parallelproduktion von 2 konkurrierenden Produkten nicht so rentabel ist und es einfach schlecht ist, 2 praktisch gleiche produkte zu produzieren (auch wegen kostenfaktor)... Naja irgendwie hat das mit dem "Übergangsmodell" wohl net so ganz funktioniert, sodass sie im endeffekt genau so lang produziert wurde wie die special...

Ich kann ihn ja noch mal genauer fragen...

MfG Beta_Erpel

• goof_7
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    fuffi
    • January 23, 2007 at 19:13

wow!
    super talk und prima infos,
    an beta_erpel:
    infos im vespa-archiv.de, richtig?

eigentlich war für mich ne 50er immer ne 50er, ohne r,s,ss,sprint,n,l, is doch eh die gleiche technik und auch die teile!!!
    ausser lampe, birnen, blinker, vergaser, tacho, auspuff, zündung, kabel,..........................etc.!!
    ich geb auf.
    seh schon böse falle!!!!!!!!
    muss man erst 37 lenze zählen um zu sehen!!

gruss goof_7!!!!

• Helos
    Anfänger
    • January 23, 2007 at 19:14

Wenn man bei den Largeframes die GT und ihre Nachfolgerin GTR hernimmt, dann steht das R für "rinnovata", was soviel wie "erneuert" heisst.

Event. bedeutet das bei der 50R das gleiche.

Lg, Heli

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • January 23, 2007 at 19:20

vespa-archiv.de richtig!

heli: Wenn das R bei der v 50 R auch rinnovata heißt, weiß ich nicht, warum man bei der dann so viel technik weggelassen hat?!

MfG Beta_Erpel

• Helos
    Anfänger
    • January 23, 2007 at 19:22

beta Erpel: Hast recht, ist nicht unbedingt logisch, aber mich wundert bei Piaggio nichts mehr... :D

Lg, Heli

• cmon
    Gast
    • January 23, 2007 at 19:26

die rätselhaftigkeit der vespa modellreihen wird nur noch von ihrer rätselhaftigkeit übertroffen...

ich habs inzwischen total aufgegeben nachvollziehen zu wollen, was ein merkmal einer serie ist. wenn man bedenkt wieviele unterschiede es schon alleine unter den 50Ns gibt (gummileisten, tacho, ohne tacho, mit monoschlitzrohr, ohne MSR, und und und....)

• gauguru
    Schüler
    Vespa Typ
    50 R
    • January 23, 2007 at 19:39

ok danke leute für die vielen infos! da is doch jetzt schon mal ganzschön was bei rausgekommen! respekt!

ich hab jedenfalls eine R und das is gut so....

rinnovata merk ich mir....

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • January 23, 2007 at 19:48
    Zitat

Original von cmon
    die rätselhaftigkeit der vespa modellreihen wird nur noch von ihrer rätselhaftigkeit übertroffen...

ich habs inzwischen total aufgegeben nachvollziehen zu wollen, was ein merkmal einer serie ist. wenn man bedenkt wieviele unterschiede es schon alleine unter den 50Ns gibt (gummileisten, tacho, ohne tacho, mit monoschlitzrohr, ohne MSR, und und und....)

Da hast du allerdings recht! Ich glaub das hat auch wenig sinn da noch irgendwie was nochvollziehn zu wollen... Ich glaub nicht mal die Leute bei Piaggio ham noch in irgendeiner Weise nen Plan was sie damals verzapft haben :D

MfG Beta_Erpel

• gauguru
    Schüler
    Vespa Typ
    50 R
    • January 23, 2007 at 20:14

naja also eigentlich steckt ja hinter dem ganzen schon irgendwo ein prinzip bzw. sinn....aber für normalsterbliche nicht-italiener unergründlich würd ich mal sagen :)

• ringdingdingding
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R - V5A1T
    • October 4, 2007 at 10:30

Hallo,

ich habe auch eine 50R (1976, allerdings mit Tacho dran ?( )
    Naja egal, wen es interessiert, hier eine nette Zusammenfassung der Typengeschichte der Vespa 50:

Hoffe das bringt euch weiter!

Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind! ;(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™