1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL II Automatik lange standzeit?

• almohac
  • December 29, 2008 at 19:07
  • almohac
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II automatica
    • December 29, 2008 at 19:07

?( Hallo an das Forum,
    bin neu hier, eigentlich war ich die ganze Zeit ein stiller leser.
    Habe eine Pk 50 XL 2 Automatik. (Bj.93, 5400Km, erste hand)
    Sie stand lange rum.
    :cursing: Ich habe die Batterie aufgeladen und eine neue Zündkerze eingebaut, springt auch sofort an aber hält den Leerlauf nicht.Habe am Vergaser wo die Schraube rausguckt etwas dran gedreht und nun läuft sie. Starte ich mit Shoke geht sie wieder aus.
    Mir ist auch aufgefallen, daß sie nicht vom Fleck kommt also sie hängt nicht am Gas zieht nicht so richtig.
    Der Riehmen flattert sitzt irgendwie locker.
    Kann man den Riemen spannen oder wie wechselt man den, würde einen neuen drauf machen.
    Ich möchte den Vergaser mit Ultraschall- wasserbad reinigen, sollte ich am Vergaser etwas beachten bzw. noch zusätzlich ausbauen.
    Im Tank ist noch altes Benzin wie kriege ich es raus?

Danke im Voraus

Gruß
    almohac

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • December 29, 2008 at 19:49

Vergaser solltest du auf jeden Fall ausbauen und reinigen, am besten mit Bremsenreiniger oder so, und gegebenfalls neue Dichtungen verwenden...Ultraschall ist natürlich sehr geil.
    Alten Sprit bekommst du raus indem du einfach den Tank ausbaust (sechs Schrauben oder so..) und den alten Sprit aus der Einfüllöffnung wieder rauslaufen lässt. Bevor du den Tank ausbaust, natürlich Bezinhahn zumachen und den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen.
    Das ganze gillt für Schalt-XL2, aber ich denke die Automatik wird auch einen Vergaser haben und einen Benzinschlauch.... :thumbup:

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• almohac
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II automatica
    • December 29, 2008 at 21:19

Kriege ich den alten Keilriemen einfach abgezogen oder muß ich die große Mutter an der oberen Scheibe abschrauben.
    Ich habe hier gelesen, die Variorollen sollten gefettet werden, wo sitzen diese Variorolen.

almohac

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • December 30, 2008 at 00:09

Hi ,

versuch es mal mit dem Buch. klatschen-)

M.f.G.
    Ingo

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • December 30, 2008 at 01:44

Den alten Sprit kannst Du auch auslaufen lassen, wenn Du am ergaser den Schlauch abziehst. Oben einfach den Tankdeckel öffnen und den Benzimnhahn auf nachdem Du den Schlauch in ein passendes Gefäß geführt hast.
    Der Riemen geht ohne weiteren Ausbau ab, einfach die untere Riemenscheiben so weit wie möglich auseinander drücken, dannn den Riemen zur Welle hin ziehen. Jetzt kann man in über die obeen Riemenscheiben mit ein bischen ziehen und drehen der Scheibe herunter nehmen. Handschuhe anziehen, tut dann nicht so weh...
    Spannen tut er sich selbst beim Beschleunigen.

Nach einer Vergaserreinigung und sorgfältiger Vergaser(grund)einstellung sollte die PK wieder laufen ohne das Du die Rollen fettest :)

Gruss, Harald

"Earth is full - go home!"

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • December 30, 2008 at 11:21

Alle bisher erwähnten Maßnahmen sind richtig. Den Vergaser würde ich allerdings komplett ausbauen, zerlegen und in einer Profiwerkstatt im Ultraschallbad reinigen lassen. Dann kannst Du sicher sein, dass auch wirklich alle Schwebeteilchen aus dem Gaser raus sind. Solltest Du beim Tank auf Nummer sicher gehen wollen (Stichwort: lange Standzeit), empfiehlt sich tatsächlich der Ausbau. Benzin rauslassen, Benzinhahn ausbauen und das Filter mit samt dem Bezinhahn - wenn Du eh schon dabei bist - mit in die Ultraschallreinigung geben. Der Tipp mit den neuen Dichtungen ist goldrichtig. Wegen ein paar Euro solltest Du nicht sparen. Glaub's bitte, es lohnt nicht hier zu sparen. Den ausgebauten Tank solltest Du ordentlich mit Benzin spülen, um alle Schmutz und Schwebeteilchen aus dem Tank heraus zu bekommen. Mein Tipp: immer das Spülbenzin durch ein Filter gießen, um zu sehen, ob tatsächlich Dreck drinne war. Ich kann den Tankausbau nur empfehlen. Du ersparst Dir ggf. viel Stress im Nachgang. Die Zeit die Du für Tankausbau- und reinigung investierst ist gut investiert, denn Du sparst Dir künftigen Stress mit Vergaserverunreinigungen.

Was den Abzug anbetrifft: Die Automatik-Vespe hat von vornherein ein kleines Manko, nämlich zu wenig PS für das Gewicht. Es gibt allerdings schon ein zwei Punkte die man nachsehen kann, wenn der Abzug allzu lahm ist:
    1. Ist der Keilriemen noch in Ordnung und vor allem der Richtige?
    2. Ist die Variomatik (Oberes Riemenrad) ordentlich gewartet, sprich geschmiert.

Ansonsten hilft tatsächlich nur der Griff in die Tuningschublade: 75er Zylinderkit mit einer 82 bis 85er Hauptdüse für Deinen Gaser. Bringt mehr PS und besseren Durchzug, führt allerdings zum Verlust der Betriebserlaubnis und ist - wenn man erwischt wird - sogar noch versuchter Versicherungsbetrug. Keine Ordnungswidrigkeit, sondern Strafanzeige.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• almohac
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II automatica
    • December 30, 2008 at 12:26

Danke für die vielen Antworten!
    Der Riemen sieht irgendwie ausgeleiert aus.
    Werde es so mache wie ihr es mir erklärt habt.
    Bringt es was, wenn ich am Vergaser nur eine größere Düse einbaue?

Gruß

almohac

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • December 30, 2008 at 12:44

NEIN!!!

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 30, 2008 at 20:41

höheren Spritverbrauch und weniger Leistung ;)

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria