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Ich kriege den Kolben nicht ab....krieg ich doch!

  • Zoopscoot
  • January 10, 2009 at 00:25
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    • January 10, 2009 at 00:25
    • #1

    Gibt es da irgendwelche Tricks? Ich habe denn Sprengring ab und muesste doch nun den Kolbenbolzen einfach herausziehen koennen um den Kolben abzunehmen, oder?

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

    Einmal editiert, zuletzt von Zoopscoot (January 10, 2009 at 03:35)

  • Christoph S.
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    • January 10, 2009 at 00:34
    • #2

    Beide Kolbenbolzenclips draussen?

    Mal probieren nen passenden Schraubenzieher nehmen, und durchschieben, dabei aber mit einer Hand das Pleuel halten, weil sonst das Pleuellager Schaden nehmen kann!

  • Zoopscoot
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    • January 10, 2009 at 00:50
    • #3

    Hm. Laut Zeichung ist da ja nur ein Clip. Wie kriege ich denn den zweiten raus? Komm ich ja gar nicht rann..:(

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • KoMan62
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    • January 10, 2009 at 00:50
    • #4

    Zitat aus der Vespa-Bibel: Kolbenbolzen mit passenden Dorn bzw. Verlängerung aus dem Steckschlüsselkaten heraus schlagen.Kolben dabei so festhalten, daß er nicht gegen Kubelgehäuse oder Stehbolzen schlägt, Zitat ende!
    Pleuel wie vor beschrieben festhalten.
    WD40 hilft auch hier...
    Wann verkaufst du die Aale aus deinem Luftkissenfahrzeug und kaufst vom Erlös die Vespa-Bibel... :-8
    Edith fragt: Was hast du alles abgebaut?

    Grüße aus BÄRLIN!

  • pkracer
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    • January 10, 2009 at 00:58
    • #5

    Der Kolben hat Clips auf beiden Seiten, die den Kolbenbolzen sichern. Am besten baust du den Motor komplett aus, wenn du sowieso ein O-Tuning planst. Dann kommst du auch an den Clip auf der Rahmenseite dran. Der Bolzen sitzt häufig fest, also nichts mit rausziehen. Eher rausdrücken bzw. russisch auch schlagen, wobei dann die Gefahr besteht, dass du das Kurbelwellenpleuel verbiegst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Zoopscoot
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    • January 10, 2009 at 00:59
    • #6

    ...ob ich meine Aale verkaufen soll...hm..ich weiss nicht! :)
    Ich habe den Zylinder und den Auspuff runter. Den einen Sprengring habe ich auch ab. Und laut Zeichung sehe ich auch nur einen Sprengring.....sind denn da nu einer oder sind da 2?

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • pkracer
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    • January 10, 2009 at 01:01
    • #7

    2, siehe meinen letzten Beitrag.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • KoMan62
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    • January 10, 2009 at 01:05
    • #8

    schätze soweit bist du:
    nun kommst du nicht an den hinteren seegerring ran, stimmts?
    Edith sagt: Nimm noch das Hinterrad ab, hast du noch mehr Platz!

    Grüße aus BÄRLIN!

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    • January 10, 2009 at 01:13
    • #9

    Motor aushängen!


    Habs mal mit Mühe und Not geschafft den Bolzen so rauszufriemeln... Das geht aber nur mit sau viel Geduld, nem Arm der sich 2x im rechten Winkel biegen lässt und nem Bolzen der nicht festsitzt... Von hinten am 2. Seegerring vorbei die kleine überstehende Kante des Bolzens mit irgend nem kleinen Schraubenzieher erwischen und schieben.
    Erfolgschance: ca. 15% :P

    Biete nix mehr an...

  • Zoopscoot
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    • January 10, 2009 at 01:23
    • #10
    Zitat von pkracer

    2, siehe meinen letzten Beitrag.

    Huch! Da warst Du zu schnell fuer den lahmen Andreas! :)

    Na denn fummel ich mal. Fahren kann ich ja eh nicht. Zu glatt die naechsten Wochen..:(

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  • Christoph S.
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    • January 10, 2009 at 01:24
    • #11

    Und bei solchen Aktionen immer einen Lappen ins KW-gehäuse stecken, ich habe mich schon oft gnung mit Kolbenclips oder Dreck im KW-gehäuse geärgert!

  • Zoopscoot
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    • January 10, 2009 at 01:25
    • #12
    Zitat von KoMan62

    schätze soweit bist du:
    nun kommst du nicht an den hinteren seegerring ran, stimmts?
    Edith sagt: Nimm noch das Hinterrad ab, hast du noch mehr Platz!

    jau! Soweit bin ich! :)

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    • January 10, 2009 at 01:27
    • #13

    Was für eine Segerringzange hast du? Können die Endstücke/Aufsätze gewechselt werden? Meine hat einen Aufsatz der nach unten gebogen ist und damit habe ich die 15 %ige Chance genutzt...

    Grüße aus BÄRLIN!

    Einmal editiert, zuletzt von KoMan62 (January 10, 2009 at 01:32)

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    • January 10, 2009 at 01:31
    • #14

    Du bist ein sehr gemeiner Mensch! ;(

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    • January 10, 2009 at 01:33
    • #15

    Nein ein Namens und ehemaliger Leidensgenosse, habe den anderen Beitrag gelöscht!!!Empfehle dir aber wirklich die Vespa-Bibel!!!

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Zoopscoot
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    • January 10, 2009 at 01:37
    • #16

    Ich fand den Kommentar eigentlich lustig! Mach ihn doch wieder rein! Bitte bitte? :)
    Ich geh nu mal in die Garage und fummel weiter! Wuenscht mir Glueck und ich wuensch euch ne gute Nacht!!!

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • KoMan62
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    • January 10, 2009 at 01:43
    • #17

    Habe vergessen was ich da für einen Blödsinn geschrieben hatte, ist ja schließlich gut 20 min her... :pump:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Zoopscoot
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    • January 10, 2009 at 03:24
    • #18

    Das Dingen mit Ironie an und wieder aus. :) Egal.
    Ich habe den Kolben runter. mann war der versifft. Habe nun alles schoen sauber Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und den Auspuff habe ich mir (von aussen) auch noch vorgenommen. Ich wuerde gerne den Vergaser ovalisieren. Bringt das alleine etwas? Ich fraese und vor allem poliere so gern. Weiss auch nicht bin ein Freak warscheinlich! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Basti_MRC
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    • January 10, 2009 at 09:31
    • #19

    mensch mien jung was machst du bloß?

    es ging mit einem kupplungs problem los! und nun wird der roller demontiert? find ich klasse!

    ich verfolge eigentliche alle deine themen! ob es nun das backen cleanen ist oder anderes! es scheint du hast was vor! 2-)

  • NikoX79
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    • January 10, 2009 at 10:43
    • #20
    Zitat von Zoopscoot

    Ich wuerde gerne den Vergaser ovalisieren. Bringt das alleine etwas? Ich fraese und vor allem poliere so gern. Weiss auch nicht bin ein Freak warscheinlich! :)

    Wenn du mal den vergaser mit der abgebauten Vergaserwanne verschraubst, kann es da zu ziemlichen differenzen in der Paßgenauigkeit kommen. Das dürfte auch die Frage beantworten ob das alleine was bringt. Ich bin folgender maßen vorgegangen:

    1. Vergaser und Wanne aneinander anpassen. (beide verschrauben und dremeln)
    2. Das ganze dann an den Gehäuseeinlaß anpassen. (mit farbigem Fett einen Abdruck erstellen usw.)
    3. ovalisieren? Viel bei mir eigentlich aus. ach dem anpassen war er erstens schon oval mit Maßen von 24,5 - gut 26 mm und aßerdem hab ich nen neuen Mikuni bekommen

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

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