SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Viel zu hohes Standgas bei PK 50 XL Automatik Elestart

  • Hallo,

    meine PK50 XL Automatik Elestart springt nach 8 Jahren Scheunenschlaf und kompletter Zylinder-, Vergaser- ubs Tankreinigung usw. wunderbar an, jedoch sobald ich den Choke deaktiviere schnellt das Standgas in die Höhe. Den Drehstift zur eigentlichen Standgasregulierung habe ich bereits fast komplett rausgedreht, was aber auch keine Verbesserung brachte. Hat jemand ne Ahnung wie ich es noch runter kriegen könnte oder ob am Gaszug irgendwo eine Einstellmöglichkeit gegeben ist ?

    Darüberhinaus würde mich interessieren ob ich auch eine Batterie mit mehr als 7AH ruhigen Gewissens verbauen kann oder das die Vespe Schaden nimmt.

    Wie teuer ist ca. eine neue Lackierung wenn alles bereits angeschliffen und gespachtelt ist ?

    Vielen Dank

  • sorry, hab zuerst im falschen Thread gepostet.

    Evtl. ist Deine Dichtung vom Vergaser zum Motorgehäuse defekt, wenn da etwas Luft reingezogen wird kannst Du die Standgaseinstellung vergessen, das geht dann nicht. Ansonsten hat ja Automatix wohl schon den Simmering beschrieben.

    Gruss, Harald

    "Earth is full - go home!"

    Einmal editiert, zuletzt von harple (January 15, 2009 at 17:26)

  • Ich habe bzgl. Deines Standgasproblems eine Vermutung: Die Simmerringe sind undicht, und das Teil zieht Falschluft. Wie der Test geht kannst Du hier in der SuFu finden. Sind's die Simmerringe, dann viel Spass. Viel Arbeit (Motor muss i.d.R. gespalten werden) und schwierige Ersatzteillage. Natürlich kann's auch am Vergaser liegen, was deutlich einfacher wäre. Nach 8-jährger Standzeit ist der Simmerringschaden allerdings zumindest wahrscheinlich.

    Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

    harple: CNG Scooter schreibt doch, dass er alles gereinigt hat. ?!

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Der Motor, Vergaser, Tank, Luftfilter etc. zerlegt, gereinigt, neue Lager und Simmeringe verbauen lassen. Ein Ölwechsel ist auch berits erfolgt.
    Gibt irgendwo noch eine Stellschraube am Gaszug ?

  • Ok, die Info mit den neuen Simmerringen ist neu. Und da kann auch das Problem liegen. Wenn die Teile nicht richtig verbaut sind, zieht die Kleine Falschluft und summt im Standgas in den höchsten tönen. Also ich würde erst mal checken, ob die kleine wieder ganz dicht ist. Wenn Du die Ringe verbauen lassen hast, soll dir der der die Teile verbaut hat auch zeigen, dass sie funktionieren. Wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich Deine Probleme hätte! :thumbup:

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • @ all
    ...ich war etwas verwirrt und zu schnell, hab noch etwas Jetlag vom Urlaub :)

    Andere Stellschrauben gibt es soweit nicht, das ganze ist recht simpel aufgebaut. Für einen Test kannst Du ja mal etwas Dichtmasse zwischen Vergaser und Motorgehäuse machen, aber besser ist Du besorgst Dir für zwei Euro eine neue Dichtung (...sonst musst Du das Dichtzeug wieder mühsam wegputzen).

    "Earth is full - go home!"

    Einmal editiert, zuletzt von harple (January 16, 2009 at 14:55)

  • Der Vergaser schliesst nicht komplett und der Zug ist immer auf Spannung.

    Sylle: Wo befindet sich denn die Einstellmöglichkeit unten am Motor genau ?

  • Wenn ich mich richtig errinnere dann sind alle Züge unter der Plastikabdeckung (unter dem Getriebe). Das ist nur eine einzige Schraube, wenn Du die los machst kannst Du den Plastikdeckel nach unten abziehen.
    Dann siehst Du schon die Hebel und die Enden der jeweiligen Züge. Einfach ein bischen am Gas spielen, dann siehst Du ja auch welcher für den Gaszug ist.
    Evtl. kannst Du dort tatsächlich noch ein wenig "Spiel" einstellen, weiss ich aber auch nicht mehr genau.

    Gruss, Harald

    "Earth is full - go home!"

  • Ok, das is eine neue Beschreibung der Lage. Hänge den Gaszug einfach mal aus. Ist in der Regel ein Schraubnippel, der unten im scharzen Kästchen (in Fahrtrichtung rechts am Motor) sitzt. Im Gegensatz zu den Schaltvespen wird bei der Automatik nämlich der Vergaser indirekt über ein Gestänge angesteuert. Wie man an dieses rankommt ist schon alleine eine richtig beschissene Fummelei. Ich hoffe für Dich, dass das Gestänge richtig eingebaut ist und es nicht an einem verhakenden Gestänge liegt. Sonst kommt viel Arbeit auf Dich zu.

    Wenn der Gaszug ausgehängt ist, müsste - sollte es an dem liegen - die Vespe im Standgas wieder runter kommen. Wenn nicht,

    Vergaser überprüfen (mechanische Zuverlässigkeit),
    Falschluftthema überprüfen (Simmerringe, Dichtung - Ansaugstuten/Gaser).

    Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde