SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolbenstecker oder schlimmer ?

• :thumbup: erstmal hallo !

hab vor ein paar tagen bei einem kumpel , eine pk 50 xl in der garage entdeckt , die er mir freundlicherweise überlassen hat , so nun zu meinem problem ,
    der kickstarter lässt sich nicht mehr durchtreten , wo ist der hacken ? ich vermute "kolbenstecker" ! kann mir da jemand weiterhelfen ?
    dann noch eine frage , wie bau ich den motor am schnellsten aus ?

• Kolben_fresser_ kann eine Möglichkeit sein. Weitere Ursache könnte ne feste Kurbelwelle durch z.b. Lagerschaden sein.
    Wenn du den Kicker treten kannst wenn du die Kupplung ziehst ist ein Getriebeschaden ausgeschlossen.

Am besten mal den Zylinder runterschrauben und reinglotzen.

Biete nix mehr an...

• Kann verschiedene Ursachen haben, würde erstmal nur den Zylinder abbauen und dort nachsehen.

Beide Seitendeckel abnehmen, dazu gibts Zugnippel unter der Sitzbank neben den vorderen Tankbefestigungsschrauben,
    Roller hinten aufbocken, z. B. Getränkekiste unter den Rahmen stellen, so dass das Hinterrad frei dreht,
    Hinterrad abnehmen (5x Mutter SW 13),
    Auspuff abbauen (1x Schraube SW 13 unten an der Motorschwinge, 2x Muttern SW 10 oben am Krümmer),
    Kreuzschlitzschraube der Zylinderhaube auf der Radseite des Motors lösen (kann stark verdreckt und festgegammelt sein, danach kann die Schraube wegbleiben),
    Zündkerzenstecker abziehen,
    CDI vom Halter abschrauben (2x Muttern SW 10),
    Zylinderhaube abschrauben (2x Kreuzschlitzschraube, 1x Schraube SW 10), dann rausfummeln, geht mit etwas drehen und ziehen aus dem Rahmen),
    Zylinderkopf abschrauben (4x Schrauben SW 11),
    Zylinder abschrauben (4x Muttern SW 11),
    Zylinder abziehen, dabei aufpassen, dass kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• klatschen-) danke @ pk und restau. für dir schnellen antworten !

@rest. gut dann kann ich getriebe und lagerschaden schonmal ausschließen !

@pk präziser geht nimmer !!

ein "DICKES MERCY :thumbup: " an euch beide !