1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einfach Fragen zu ALLEM :o(

• pelzkartoffel
  • March 13, 2006 at 19:46
  • pelzkartoffel
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 Spezial 4-Gang, Bj. '80
    • March 13, 2006 at 19:46

Hi, hab mir gestern nen Roller geholt, der ne Generalüberholung nötig hat. Im folgenden also meine Fragen bzw. Probleme:

a) Nachdem der Roller (V50 Spezial) offenbar keine Blinker hat, ich die aber möchte... kann ich da was machen?

b) Gibt es bei Karosserieteilen wie zB. Kaskade irgendwelche Vorschriften, wie das Ding aussehen muss, oder kann ich mir auch eine Kaskade von ner ... was weiß ich..Lambretta...selbstgebastelt...usw... dranbauen?

c) Der Roller hat keine Papiere, daher brauch ich ja welche. Hab nichts ausser dem Kaufvertrag, der belegt, dass die Vespa (mit aufgebohrtem Lenkerschloß) wirklich meine ist. Wo bekomm ich die Papiere also her und dazu die Frage

d) kann ich die Papiere schon zu nem Zeitpunkt bekommen, zu dem der Roller noch gar nicht läuft?

e) Mein letztes Problem ist nämlich, dass ich, wenn ich das Ding schon wirklich schick mache auch ne ordentliche Leistung möchte, sprich, sie sollte schon gute 60 gehen... was wohl legal nicht geht und bei ner Papiere-Beantragung mit Sicherheit hinderlich wäre ;)

f) Wirklich letzte Frage: Kürzlich hab ich was gelesen von selbsteingebauten Drosseln, die per Kupplungsziehen in einer bestimmten Reihenfolge entsperrt werden können und nach jedem Motor ausmachen wieder den Motor auf den vorgeschriebenen Wert drosseln.... Das wäre ja DIE Lösung für Popelei-Kontrollen, hört sich allerdings n bißchen an wie 2Fast2Furious... Ist sowas für so antiquierte Roller wie die V50 überhaupt möglich ?(

So, das waren ein Haufen Fragen, ich hoffe es nimmt sich ein (oder mehrere) Vespa-Weiser meiner Probleme an (bittebitte..)

Danke schon mal im voraus..so long

• Jimmy
    Gast
    • March 13, 2006 at 21:56

Hi!
    zu a) klar kann man da was machen....wird halt nur richtig schwer....musst halt blinkerschalter i-wo in den lenker oder sonst wo hinkriegen....aussparungen für die blinker in der karosserie rausflexen....Das ist meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert, zumal du das glaub ich eh nich mit Papieren bekommst...weil das bestimmt nicht den Richtlinien entspricht...

zu b)
    ich denke, dass das kein Problem ist, solange du nicht die Breiten, Höhen und Längen, die in der - nicht vorhandenen - ABE sind überschreitest...würde ich aber erst machen, nachdem du die Papiere hast... bin mir aber nicht ganz sicher..

zu c) +d)
    du kannst dir die Papiere, zumidnest läuft es in NRW so, beim Straßenverkehrsamt beantragen....vorher musst du noch zur Polizei, die dir den Kaufvertrag nochmal beshceinigt, dass das Teil nicht geklaut ist...dann zum Straßenverkehrsamt....da bekommste ein Formular und mit dem darfst du zum TÜV fahrn....dort wird das gute Stück durchgecheckt.... d.h. es muss funktionieren...(das war zu d) )...danach kannste wieder zum Straßenverkehrsamt und die die Papiere, die du vom TÜV hoffentlich erhalten hast nochmal abstempeln lassen.... so läuft, es laut Erfahrungen von Freunden und einer TV-Reportage hier in NRW...

zu e)
    60 schaffste auch mit nem originalen Zylinder....bergauf allerdings nicht ;)
    kannst dir nen Sportauspuff drunternageln...nen Polini oder so... kannst dir auch nen 50ccm Tuningzylinder von Polini reinhauen (bist ja eh shcon im illegalen Vereich)....joaaa und die nächste stufe wäre falube ich größerer Vergaser....75er oder 80er Zyli....Primär weiß ich nich....
    --> für die Papiere auf jeden Fall "original" lassen...

zu f) Das was du gehört hast sind sog. Drehzahlbegrenzer..die werden an die Zündung angeschlossen....ist halt dem Grunde nach ein simpler Widerstand..der dei Zündung hemmt...die kann man per Bremshebelcode...Fernbedienung oder Kippschalter bei eBay erwerben....
    bin mir zu 100% sicher, dass die nur mit den modernen "Plastik-Bombern" funktioniern...

Hoffe ich konnte helfen....falls was falsch sein sollte...bitte bercihtigen ;)

Grüße

Jimmy

• pelzkartoffel
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 13, 2006 at 22:48

Hi nochmal

Das hilft auf jeden Fall schon mal viel weiter, vielen Dank.
    Bezüglich deiner Antwort wegen der Blinker, ich hab vor nen Rundlicht-Lenker drauf zu bauen, in dem ja dann evtl. durchaus ein Schalter vorhanden sein kann... in den Lenkerenden Blinker einbauen sollte kein Problem sein, hinten einfach rechts und links ein Loch in die Karosserie und was dranschrauben, das kann doch so kompliziert nicht sein... :(
    Da fällt mir gerade noch etwas ein, muss ich auf was besonderes achten beim Kauf des neuen Lenkers? Ist die Gangzahl (3 oder 4) entscheidend oder kann man den Gangschaltungsteil vom alten Lenker einfach übernehmen?

Jeder, der das hier liest, wird wohl merken, das ich recht neu in der Materie bin....naja, umso mehr bin ich für jeden Tip dankbar :D :D :D

Na denn

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • March 13, 2006 at 23:06

da schon so zimlich alles beantwortet isch noch was zu f
    also den sogenanntenbremshebelcode kannsch vergessen kostet nur geld und kannsch dir für 5€ ne bessere konstruktion bauen und ich kenn mich mit deiner zündung net so aus aber man braucht ein externes pickupkabel da kommt der dzb ran bestehen tut der aus nem rc-glied ein widerstand+kondensator dann halt noch ein schalter oder halt ein chip mit dem man des über den bremshebel steuern kann hab so dinger schon selber gebaut und kannsch ja mal in deinem schaltplan gucken obs geht

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• pelzkartoffel
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 13, 2006 at 23:19

Alles klar,
    wenn ich soweit bin mit dem Umbau und nicht weiter weiß´, meld ich mich zur Not einfach nochmal. :P
    Vielen Dank bis dahin

Max

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 14, 2006 at 00:48

Als Blinker könntest du kleine Umrüstblinker benutzen wie sie für Plastikroller oder Motorräder zu hunderten auf dem Markt sind. Schau mal bei Louis!
    Dazu brauchst du 'nen Blinkrelais und wie oben schon erwähnt den entsprechenden Schalter!
    Lenkerendenblinker sind bei der Vespa übrigens nicht so simpel, da sich das Lenkerende ja mitdreht, du brauchst also solche die überall leuchten(und ziemlich bescheuert aussehen)!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • March 14, 2006 at 01:24

must mal gucken da gibts welche von tnt die sind glaub aber net zugelassen sehen dafür net schlecht aus

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™