1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 XL Automatik springt schlecht an

• Vesparon1
  • February 24, 2009 at 12:54
  • Vesparon1
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    • February 24, 2009 at 12:54

Hallo Leute, bin neu u.hab paar Fragen, Betreff: Vespa 50 XL Automatik.

1) Springt nicht tadellos an, immer mit Gas spielen und braucht auch immer gut Choke. Luftfilter, Vergaser, Zündkerzen etc.alles topp! Wenn sie läuft, dann läuft sie aber. Wenn man Vergaser immer leerlaufen läßt, springt se`bissl besser an. Ist das Problem bekannt? Eventl.andere Leerlaufdüse, oder gibts nen besseren Vergaser??

2) Schlüssel im Zündschloss abgebrochen und steckt noch drin, wie krieg ich den raus, bzw. wie krieg ich jetzt das ganze Schloss raus?

3) Die Verschraubung (Flansch) die in die Ölpumpe geschraubt wird um das Öl zum Vergaser zu transportieren, sabblet ständig. Nachziehen hilft nix mehr, müsste wahrsch.eine neue Leitung angebracht werden! Der Händler sagt, daß man das kurze Leitungsstück nicht kaufen kann! ?

Wer bitte kann mir helfen, danke Ron

3 Mal editiert, zuletzt von Vesparon1 (February 24, 2009 at 13:54)

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 24, 2009 at 19:48

Zu 1: Das können mehrere Gründe sein. Einmal die Vergsereinstellung.Evtl. ist auch der Schwimmer nicht i.O.
    Evtl. nochmals im Ultraschallbad reinigen.Einen anderer Vergaser ist mir nicht bekannt für das Model, kann es aber geben.
    Man könnt es auch mal mit einer 80er Düse probieren.
    Zu 2: Es kommt darauf an, in welcher Position der Schlüssel steckt.Manchmal bekommt man ihn rausgepopelt.Evtl.mit Loctite
    Ansonsten Ausbohren, Ein neues Set kostet um die 16 Euronen.

Zu 3: Öl zum Vergaser ?? Meinst du diese Oelleitung ? Die kommt vom Öltank ,führt durch den Luftfilterkasten und geht zur Ölpumpe.

Wo ist das Leck ? Das Gewinde kann man abdichten.

Bilder

• Ölpumpenrohr1.JPG
      • 31.44 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 223
  • Vesparon1
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    • February 24, 2009 at 20:07

Hallo noname,

danke für die ersten Infos.

Zu 1) Schwimmer macht guten Eindruck, wenn ich Vergaser auf den Rücken drehe, steht der Schwimmer auch in der waagerechten. Zur Vergasereinstellung, hmm, man kann ja nur den Leerlauf und die Luftzuführung regeln, die passen auch ganz gut. Viell.noch die Schwimmernadel versetzen????? Ultraschallreinigen kann ich gern mal versuchen, wo bitte kann man das machen lassen ?? 80er Düse, du meinst die Leerlaufdüse?

Zu 2) Das muß ich noch kontrollieren, komm ich da mit einem Hartmetallbohrer durch? Kannst mir auch noch ne Adresse geben, woher ich den Schließzylinder bekommt. Ist die Frage, brauch ich nur den Zylinder oder auch die Außenhaut.

Zu 3l) Ja genau, ich meine die abgebildete Leitung, vom Öltank über den Luftfilterkasten zur Ölpumpe. Ob Öl über die Gewindegänge leckt, oder sich über den Konus zwischen Überwurfmutter und Leitung drückt, ist schwer zu sagen. Kann man diese Leitung kaufen ??...wo und bei wem?? Und mit was würdest du zusätzlich das Gewinde abdichten?

Gruss Ron

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 24, 2009 at 21:51

Zu 1) gibt es auch unter Sufu(Suchfunktion hier im Forum) --) vergaser einstellen bei pk 50 automatik

zu 2) oder scootershop oder rita hier im forum , oder egay.
    schloß ausbauen über sufu --) schlüssel abgebrochen

zu 3) es gibt noch wenig automatikteile , die meisten bei egay oder rita (hat fast alles) :) abdichten des gewinde :?::?:
    evtl. teflonband, schraubensichrung von loctite ,da gibt es bestimmt noch andere möglichkeiten.
    evzl. kann dir ein anderer aus dem forum einen tip geben.

ingo

• Vesparon1
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    • February 24, 2009 at 22:24

Hi Ingo, danke nochmal, hast mir schon bissl weiter geholfen.

Wer ist Rita ?? Hat die e-mail oder so, vielleicht nen Web-Shop od.ähnliches?

Ron

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 24, 2009 at 22:42
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 25, 2009 at 10:20

Als erstes 'mal die Frage: Fährst Du noch das Original-Setup (also 50ccm, Dell'orto 16/14)? Wenn ja, dann hilft tatsächlich die Anleitung zum einstellen des Vergasers, die Dir Ingo als Link geschickt hat. Allerdings ist im Fall des Original-Setups eine 80er HD (Hauptdüse) vollkommen überdimensioniert. Original ist einen 65er HD drin und die reicht auch.

Um die Ölleitung abzudichten - sollte die Leitung am Übergang Pumpe/Leitung undicht sein - kannst Du eine neue Dichtung verbauen. Ein Tipp: Vor dem Verbauen der Dichtung diese ein wenig mit Öl beträufeln, damit das Dichtpapier aufquillt. Dann erst verschrauben.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 25, 2009 at 10:57

@t Automatix: Stimmt ,bei 75 ccm braucht man eine 85er HD. (PK XL2 Auto)
    Also ich habe eine original 74 er HD im FHBB 16/14 Delorto Vergaser. Da sind 6 Nummern höher nicht die Welt.

Steht auch so im Brief, habe mal eine Kopie als Foto dabei.Ausführung C. Wahlweise 76 oder 78 HD

Beste Grüße
    Ingo

Bilder

• ABE_VA52_Seite_3.jpg
      • 167.64 kB
      • 750 × 1,127
      • 285
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 25, 2009 at 11:03
    Zitat von noname

@t Automatix: Stimmt ,bei 75 ccm braucht man eine 85er HD. (PK XL2 Auto)
    Also ich habe eine original 74 er HD im FHBB 16/14 Delorto Vergaser. Da sind 6 Nummern höher nicht die Welt.

Steht auch so im Brief, habe mal eine Kopie als Foto dabei.Ausführung C. Wahlweise 76 oder 78 HD

Beste Grüße
    Ingo

ingo: Aus den Schilderungen von Vesparon1 geht nicht hervor, dass ein 75er Satz verschraubt ist. Deshalb habe ich nach dem Setup gefragt. Zudem ist im Originalvergaser (Dell'orto 16/15) eine 65er HD verschraubt. Weiß ich deshalb so genau, da ich gestern zwei dieser Vergaser komplett zerlegt und gereinigt habe.

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 25, 2009 at 11:16

@ Automatix : Das stimmt ja mit deiner Düse, wenn es der Motor eine V5X1M ist . Bei dem Motor VA52M ist eine 76 wahlweise 78 er verbaut. (siehst du in der ABE.

Wir müßten wissen um welche Ausführung es sich handelt.

PS: Es währe Sinnvoll , wenn die Topics Eröffner , MOTOrkennung oder Fahrzeugrahmennummern durchgeben würden. ;)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 25, 2009 at 11:43

ok, ok! :D Ich habe ja auch vom 16/15 geschrieben. Die XL2 hat tatsächlich einen 16/14 verschraubt. Bin aber jetzt wirklich neugierig geworden und werde checken, welche Gaser ich da gestern geschraubt habe. Bau mir nämich gerade einen neuen Motor auf und habe mir gestern die Teile sortiert und gereinigt. Läuft der XL2 Motor sowohl mit dem 16/14, als auch mit dem 16/15 von Dell'orto? Weiß das jemand?

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 25, 2009 at 12:12

Kein Prob, an so ein gleichen Projekt bin ich auch. Bin noch bei der Lager und Simmerringsuche.(günstige Alternativen) ;(

Ich habe hier noch einige Foto`s , evtl. kannst du Unterschiede erkennen.

Ob das geht mit dem Vergaser , kann ich dir nicht sagen. Ist bei deir eine Membrane verbaut ? Bei mir ja.

Bilder

• Vergaser8.JPG
      • 148.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 264
    • Vergaser7.JPG
      • 313.92 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 240
    • Membrane.JPG
      • 198.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 248
    • Ansaugstutzen3.JPG
      • 177.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 238
    • Ansaugstutzen4.jpg
      • 364.35 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 227
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 25, 2009 at 12:19

Unterschiede kann ich da keine erkennen. Die Vergaser ähneln sich äußerlich wie ein Ei dem anderen. Eine Membransteuerung hatten sowohl die XL1, als auch die XL2. Was also offen bleibt ist die Frage, ob der XL2 Motor auch den 16/15er Dell'orto verträgt?

• Vesparon1
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    • February 25, 2009 at 17:03

Es handelt sich um die originale Vespa mit 50 qm.

Bezügl.der Ölleitung, da gibts keine Dichtung, "noname" hat bereit das Ölleitungsrohr mit Bild hinterlegt, die leckt am Flansch.

Noch ne Bitte, in der V-Karte die mir noname geschickt hat, sind keine Daten hinterlegt. Bitte gib mir doch die Web-Seite, oder Tel.-Nr. oder E-Mail Adresse, das wäre klasse, danke Ron.