1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX Gänge rasten schlecht ein

• core4
  • March 2, 2009 at 20:30
  • core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • March 2, 2009 at 20:30

Hallo zusammen,

ich grübel schon länger über mein Problem, dass die Gänge so schlecht einrasten. D.h. der 1.Gang geht ohne Probleme rein, den 2. und 3. zu Treffen ist Glückssache der 4. geht wieder wunderbar.

Desweiteren habe ich beim Schaltrasten-Wechsel bemerkt, dass der Schaltbolzen lose war - er ließ sich ca. eine Umdrehung drehen. Ich konnte ihn aber auch wieder festziehen (Linksgewinde)

Es handelt sich um ein PX80 alt Motor, z.Z. mit nem DR (das Problem war aber schon vorher so). Der Motor ist von ebay und hat angeblich erst 9000km runter.

bisher ..
    - oft die Sufu genutzt und nix gefunden
    - Züge schon tausend Mal verstellt (lose, fest, usw.)
    - andere gebrauchte Schaltraste ausprobiert (passende alt)
    - Kupplung trennt und greift normal

Jemand eine Idee was hier nicht stimmt?

Und ist es eigenlich normal, dass zwischen den Gängen so viele "Leerlauf" ist? [Blockierte Grafik: http://www.varada.de/px_getriebe_09.jpg] 
    Hab das mal ungefähr nachgemessen wo die Gänge greifen (in Bezug auf die Gehäusekante) ....

Danke

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • March 2, 2009 at 20:49

ich würde mal auf das schaltkreuz tippen das nicht mehr richtig greift bzw abgenutzt ist. Dieses Bolzen bewegt das Schaltkreuz zwischen den einzelnen Gangzahnrädern hin und her.

Übrigends schöne Darstellung , selbstgemacht? Und die Wespe auf deiner Wespe sieht gut aus, wo hast du die her?

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • March 2, 2009 at 22:39

"ich würde mal auf das schaltkreuz tippen"

- ich hatte es -durch einige Beiträge hier im Forum- so verstanden, dass eher rausspringende Gänge ein Indiz dafür sind...
    Allerdings kann ich mir natürlich vorstellen, dass je "schlanker" sich das Schaltkreuz abnutzt desto größer werden die "Leerläufe".

Ich hatte gehofft, dass man anhand der Millimeter-Maße der Skizze grob abschätzten könnte wie der Zustand des Getriebe ist - ohne dieser Motorspalterei. (Das ist meine erste Vespa - ich hab keine Vergleichswerte, ich als Laie finde diese Leerlauflücken riesig)

Ja, die Skizze und die Ratte ist selbstgemacht, dass ist im Moment mein Problem: Ich mach (kann) lieber Skizzen als eine Motorrevisionen ...

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • March 2, 2009 at 22:46

Eine Motorrevision dauert max. 3 Tage und kostet dich 100 Euro... Wenn du die Teile zusammen hast und DANN anfängst und auch wirklich Zeit hast.
    Und Spaß machts auch.

Aber ich kann verstehen, wenn man davor zurück scheut...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™