Cosa 200: Bremsflüssigkeit DOT 3 / DOT 4

• Hallo,

welche Bremsflüssigkeit ist bei der Cosa vorgesehen.
    Im Schrauberbuch steht DOT 3.

Soviel ich weiß unterscheiden sich DOT3 und DOT4 in der Siedetemperatur.

Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3 - 155 °C, DOT 4 - 170 °C und DOT 5.1 - 180 °C.

Nun habe ich gerade folgendes gelesen:

Die Bremsflüssigkeitstypen ´DOT 3´ und ´DOT 4´ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Ist die Cosa für DOT 4 zugelassen oder versaue ich mir mein Bremssystem damit?

Gruß Ralf

• Zitat

Das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Interessant!Eventl resultieren meine alljährlichen Probleme aus der tatasache das ich Dot 4 nehme.
    Piaggio schreibt Dot 3 vor welches aber nur noch selten am Markt zu finden ist.
    Thx Ralf

Weapons of Mass Destruction

• DOT 3 ist nicht mehr auf dem Markt, und DOT 4 gabs anfang der 90iger noch nicht. DOT4 hat die alte 3er Version ersetzt. beide lassen sich mischen, also rein damit

• Zitat

DOT4 hat die alte 3er Version ersetzt. beide lassen sich mischen, also rein damit

So hatte ich mir das auch zusammengereimt.
    Aber nach dem Statement:

Zitat

Das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Glimmte schon der Funke der Hoffnung.
    Tja war wohl nichts ,dann bleibt das Bremssystem weiterhin nicht Standzeitkompatibel.
    Dann kommt eben im Oktobe Ritas Zylinderrepsatz den ich schon liegen habe zum Einsatz.

Weapons of Mass Destruction