1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergasereinstellung PK 50

• Flory44
  • April 24, 2007 at 20:11
  • Flory44
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • April 24, 2007 at 20:11

Hallo erst einmal!

Habe mich hier heute angemeldet und hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    So fange ich gleich mal an.Wie ich gelesen habe scheinen einige Probleme mit dem Vergaser zu haben.Das gleiche trifft auf mich zu.Habe mir vor kurzem eine tolle Pk50 ersteigert.Nun zu meinem Problem.Erst läuft das Schätzchen wie geschmiert,aber dann geht das Theater los.Sie dreht hoch wie bescheuert und läuft dann auf Vollgas.Am Gaszug liegt es nicht,das habe ich schon alles überprüft.Denke auch das es eine Einstellungssache ist.Wer kann mir denn nun einen ungefähre Einstellung nennen? Habe keine Lust teures Geld in einer Werkstatt auzugeben wenn die möglichkeit bestünde es selber zu regeln.Würde mich über Antworten freuen,damit ich bald wieder gefahrlos im Strassenverkehr bewegen kann.

Gruß Flory

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 24, 2007 at 21:12

Hoi Flory!
    1. Die Werkstatt kannst du dir in jedem Fall sparen, es sei denn du hast 2 linke Hände die noch dazu schwer ungeschickt sind!
    2. Mit der Einstellung wirst du bei deinem Proble nicht sehr weit kommen! Allerdings ist das Phänomen bekannt, so daß ich dir kurz einige Denkanstösse mit auf den weg gebe:
    - Prüf ob sich der Gasgriff und der Gaszug frei bewegen.
    - Bau mal kurz den Vergaser aus und sieh' dir die Schieberfeder an (sollte unter dem oberen Deckel des Vergasers sein)
    - Sollte das alles nicht passen ist es sehr wahrscheinlich das deine Vespa Falschluft zieht. Dazu lohnt es sich die Suchfunktion zu bemühen!

Greetz Nick!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • April 24, 2007 at 22:24

So kommt's von Vespa-Oldie: (in klammern von mir :))

sollte man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
    zuerst den motor richtig warmfahrn(oder warmlaufen lassen)
    vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
    also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen(ich hab ein brett genommen)
    seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn(bei mir ne gelbe rändelschraube)
    nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
    motor starten
    mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
    nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
    bis höchte drehzahl(hörst du)
    nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehn

fertig

nuns standgas mit der oberen anschlagschraube feineinstellen(also quasi so niedrig wies geht, ohne, dass die vespa einfach ausgeht;) )

brauchst also quasi nur 2 schrauben dafür, an anfang sehr verwirrend, danach aber eigentlich ganz einfach.

sohab ichs gemacht, ich hatte vorher auch das Problem mit nem unkontrolliert hochdrehenden Motor, jetzt schnurrt sie ganz wunderbar und hats seitdem nicht mehr gemacht :)

Ich wünsche dir, dass es daran liegt, wenn dein Motor nämlich Falschluft zeiht bedeutet es Fuckelei/Motorspalten... schaffst du schon :)

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

Einmal editiert, zuletzt von SoGod (April 24, 2007 at 22:26)

• Flory44
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • April 25, 2007 at 20:02

Erst einmal Danke an für die schnelle und auch hilfreiche Anweisung.Ich bin Deine Schritte durchgegangen und siehe da,sie sprang schon mal an.Habe dann deine Einstellungen vorgenommen und sie lief dann auch.Allerdings dauerte es ewig bis die Drehzahl wieder herunterkam.Also habe ich selber einmal versucht etwas einzustellen.Jetzt habe ich die von Dir sogenannte Rändelschraube fast ganz eingedreht und das Standgas niedrig eingestellt.Und siehe da,man kann Gas geben und die Drehzahl sackt auch sofort so wieder ab wie sie muß.So weit so gut.Das macht Sie im Stand.Macht man aber den ersten Gang rein und fährt los,und mal will schalten bleibt die Drehzahl auch wieder oben.(Allerdings dreht sie nicht mehr von alleine so enorm hoch wie früher).Dies passiert aber auch nur dann,wenn man den Gasgriff relativ flott hochdreht.Mach t man es mit gefühl,klappt es so einigermaßen.Anspringen tut sie nun auch optimal.Was kann das denn wohl für nen Grund haben,das die Drehzahl im Stand normal erreicht wird und beim fahren nicht?

Gruß Flory

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • April 25, 2007 at 20:44

Könnte sich schon um Falschluft handeln. Bau mal Deinen Vergaser aus, reinige diesen und schau dass das Ansaugrohr beim wiedereinbau fest sitzt.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™