1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

• Dr.Vespa
  • March 24, 2006 at 16:33
  • OldScootBerlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX177, PX200, V50N, VBA1T 150ccm, VBA1T-Baustelle, PK 50S Lusso
    • August 5, 2013 at 17:42
    • #2,041

Moin!

Heiße Jörg, war hier schon mal angemeldet, leider aber sind meine Daten bei mir verloren gegangen.

Bin 37 Jahre alt, durchschnittliche Schrauberkenntnisse, verheiratet, keine Kinder und jeden Tag erhöht sich die Anzahl derer, die mich mal gepflegt am Arsch lecken können! :thumbup:

Fahre selbst, PX177, PX200, VBA1T, etc....

Da ich seit ner knappen Woche einen Online-Shop für Vespa-Spezialwerkzeuge habe, werde ich diesen gleich mal im dienstleistungsbereich vorstellen. Für Mitglieder dieses Forums gebe ich auch Rabatt, aber dazu gleich mehr.....

Greetz aus Berlin

Vespa Spezialwerkzeug

• crylotta
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 XLS plurimatic elestart
    • August 5, 2013 at 20:37
    • #2,042

hallo zusammen!

Bei meiner Suche auf Infos wegen einer PK 50XLS plurimatik elestart hats mich wieder mal auf eure Seiten verschlagen:)

Ich bin schon ein wenig älter , aber das hindert nie bei Hobbies zu bleiben welche man mit 16 hatte:)

Generation Classic-Modelle und eine PK xl2 war neu und plastik:)

Schraubererfahrung nur an ungetunten mit den Alltgsmacken, aber halt die aus Blech.

Angefangen mit ner 80er , dann wegen eines Unfalls von den Eltern nur noch 50ccm gesponsert, waren Roller und Treffen das was uns spass machte.
    Holidaay in holland und auch ne fahrt nach Berlin waren da von Bremen aus noch weitere Highlights, Northern soul gehörte dazu genau wie Quadrophenia...

Mein traum eine Lambretta LI 150 steht dann auch noch hier und die geht erst wenn ich in die Kiste schaue:)

nun versuche ich die vespa zum Leben zu erwecken , damit ich noch diesen Sommer mal ne kleine Spritztour unternehmen kann und von unserem Dorf aus zum Bahnhof komme:)

ja und wenn jemand eine frage hat nur fragen:))))

gruss katharina

• rX____
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 6, 2013 at 14:30
    • #2,043

Bin der Ralle aus dem sonnigen Wuppertal,

bin 41 Jahre jung und habe mir heute eine PX 80 zugelegt.
    War schon seid Jahren heiss auf eine nette Vespe ;) ...

zu mir.....:
    Schraube selber schon lange an Scootern.. naja die neueren halt.. habe noch einen Gilera Runner 125 .. (172 ccm) der macht auch nen riesen Gaudi...
    Habe mit einm Kolegen ne kleine 2 Radwerkstatt aufgebaut..
    die aber leider im Moment noch privat läuft... ,
    wir haben uns dann so in Richtung italiänische Modelle spez.
    und ich versuch mich nun an einer Vespa.... :D

freu mich schon auf regen Austausch... denke aber in der ersten Zeit werde ich wohl nur fragen... rotwerd-)

bis dahin ..

rX_____________

• whopper971
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 6, 2013 at 17:09
    • #2,044

Moin zusammen,

bevor ich alle hier mit Fragen über den Wiederaufbau meiner Vespa löchere wollt ich mich kurz vorstellen.

Bin Lars und komme aus 24576 Bad Bramstedt. Meine Vespa habe ich als PX80E Lusso zum 16. Geburtstag im Jahr 1994 neu bekommen, bin sie zwei Jahre als 80er gefahren, dann kamen Auto und Motorrad, seitdem stand sie im Keller. 2001 habe ich dann den Rappel bekommen und sie komplett neu aufgebaut mit nem gebrauchten PX200E Motor mit 211er Malossi, PHBH 30 Vergaser und so weiter. Blauäugig wie ich war habe ich den Motor so eingebaut und gefahren, nach einigen Tagen ist sie mir dann unterwegs einfach ausgegangen, keine Kompression mehr.

Diagnose: Loch im Kolben

Motor wieder ausgebaut, zerlegt, Ersatzteile gekauft und dann irgendwie davon abgekommen. Nun ca. 12 Jahre später soll das Projekt wieder aufleben. Fehlende Komponenten sind bestellt, demnächst beginnt der Zusammenbau. Und dann werden in einem neuen Thread auch meine Fragen kommen, z.B. zur Identifizierung der Kurbelwelle und des Resonanzauspuffs, welchen Zylinderkopf soll ich nehmen (damals war ein original Vespa-Kopf verbaut), auf welchen Wert stelle ich die Zündung ein, wer kann mir später bei der Vergasereinstellung helfen, u.s.w.

Anbei noch zwei Bilder von damals.

VG, Lars

Bilder

• Vespa 01 HQ.jpg
      • 460.55 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 201
    • Vespa 02 HQ.jpg
      • 444.99 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 200

wer später bremst ist länger schnell

• Legaia
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • August 7, 2013 at 06:09
    • #2,045

Hi,

Ich bin Frank, 26 Jahr alt und habe mir gestern eine pk50 xl2 gekauft, die ich hoffentlich heute abholen kann.
    Es ist meine erste richtige vespa, vorher waren es nur piaggio roller wie einen 180er Runner, 180 DNA oder 125 SKR. Dank meiner BMW reicht mir aber auch ein kleinerer Roller

• Wolly79
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Sprint 150/Vespa 125 VNB1T/Vespa 150 T4/Vespa GTS 300
    • August 7, 2013 at 09:28
    • #2,046

Hy liebe Vespafreunde,

ich bin der Wolly aus der schönen Gemeinde Swisttal :D . Ich wohne im größten Dorf der Gemeinde, dass ist Heimerzheim. Fahre seit meinem 16.Lebensjahr Vespa (P80X/Px200) und habe schon etliche Stündchen an ihnen geschraubt. Zur Zeit fahre ich einen PX200 mit 211 Malossi und JL-Taffspeed (Foto anbei). Aktuell bin ich mit meinem Vater eine Vespa 125 VNB1T von 1960 am restaurieren, dass macht sehr viel Laune, kostet aber auch sehr viel nerven und lässt einen graue Haare bekommen :!: . Dieses Restaurationsprojekt war schon immer ein Kindheitstraum von mir, den ich mir nun realisieren konnte 2-) .
    Zudem habe ich noch andere Hobby´s, wie z.B. Mountainbiken und Billard (ehemalst Bezirksliga im 1.PBC-Rheinbach).
    Meinem Beruf gehe ich auch gerne nach, ich bin schon seit ca.10 Jahren Rettungssanitäter auf zwei zueinandergehörenden Wachen im Rhein-Sieg-Kreis.
    Mir macht es Spaß Menschen zu helfen und Sie zu unterstützen.
    Hoffe das waren erst mal genug Info´s über den Wolly aus dem schönen Swisttal... :thumbup:
    Wenn irgendwer was wissen will, oder Fragen hat, dann meldet euch ruhig... :rolleyes:

Bilder

• 20130801_181908.jpg
      • 454.07 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 169
    • 20130801_181922.jpg
      • 401.2 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 174
    • 20130806_163432.jpg
      • 106.65 kB
      • 900 × 1,200
      • 177
    • 20130806_173553.jpg
      • 132.7 kB
      • 900 × 1,200
      • 182
    • 20130806_173608.jpg
      • 123.77 kB
      • 900 × 1,200
      • 173

Einmal editiert, zuletzt von Wolly79 (August 7, 2013 at 09:33)

• chillkroete
    Anfänger
    Vespa Typ
    et4 125ccm M019
    • August 8, 2013 at 18:28
    • #2,047

Hallo zusammen,

dann stelle auch ich mich mal vor hier:
    ich bin 27 Jahre alt, komme aus Berlin und studiere im weitesten Sinne Informatik.
    Allerdings bin ich handwerklich/ schraubermäßig nicht ganz unerfahren. Was ich zerlegt habe bisher habe ich auch wieder richtig zusammen bekommen. Allerdings fehlt es mir an Erfahrung im Bereich Kfz.
    Ich fahre jetzt seit 11 Jahren eine 125ccm Piaggio-Vespa ET4 M019 und hab mich hier primär angemeldet, weil ich ein paar Fragen an die Vespa-Community habe, aber dazu im entsprechenden Unterforum mehr..

Gruß
    Max

• ralf177
    Anfänger
    Vespa Typ
    Rally200, Sprint150
    • August 8, 2013 at 21:04
    • #2,048

Hallo,

ich heiße Ralf, bin 41 Jahre alt und fahre seit 1987 Vespa. Damals war's ne 50 Special, heute ist's ne Sprint 150 und ne Rally 200. Die Sprint ist umgebaut und hat ca. 25 PS und die Rally ist Orginal. Das meiste mach ich selbst, hab den Motor der Sprint allerdings machen lassen.
    Weiters fahr ich nen Fiat Barchetta Cabrio, das ist allerdings beim aktuellen Wetter meistens Arbeitslos.
    Hoff ich kann mich hier auch gelegentlich einbringen und nicht nur Tipp's holen.
    Dann noch schöne Grüße, Ralf

Bilder

• CIMG0145a.jpg
      • 145.04 kB
      • 1,024 × 768
      • 204
    • CIMG1532.jpg
      • 158.15 kB
      • 1,024 × 768
      • 195

Einmal editiert, zuletzt von ralf177 (August 8, 2013 at 21:14)

• Noding
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    N50
    • August 8, 2013 at 22:09
    • #2,049

Hallo,
    ich bin Kai 37 Jahre alt und habe Schuhgröße 45 2-) und komme aus Mülheim / Ruhr.
    Meine Vespa N50 hab ich nun seid über 14 Jahre nun wurde sie mal überholt und neu aufgebaut nachdem sie lange Zeit nicht genutzt wurde.

Sonst stehen als Spielzeuge hier noch rum Mercedes Benz 609 mit Donkey Max Aufbau, Mercedes Benz 608 Möbellaster umgebaut zum Wohnmobil, MG F Roadster, Fiat Multipla und nen VW Passat.

Ein wenig schrauben geht immer wenn es die Zeit erlaubt, sonst macht es eben jemand :whistling:

Gruß Kai

Bilder

• Klein 2.jpg
      • 231 kB
      • 1,037 × 775
      • 174
    • Klein 1.jpg
      • 224.31 kB
      • 1,037 × 775
      • 168

Einmal editiert, zuletzt von Noding (August 8, 2013 at 22:18)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,803
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • August 9, 2013 at 07:43
    • #2,050
    Zitat von Noding

Hallo,
    ich bin Kai 37 Jahre alt und habe Schuhgröße 45 2-) und komme aus Mülheim / Ruhr.
    Meine Vespa N50 hab ich nun seid über 14 Jahre nun wurde sie mal überholt und neu aufgebaut nachdem sie lange Zeit nicht genutzt wurde.

Sonst stehen als Spielzeuge hier noch rum Mercedes Benz 609 mit Donkey Max Aufbau, Mercedes Benz 608 Möbellaster umgebaut zum Wohnmobil, MG F Roadster, Fiat Multipla und nen VW Passat.

Ein wenig schrauben geht immer wenn es die Zeit erlaubt, sonst macht es eben jemand :whistling:

Gruß Kai

Willkommen im Forum!

(Ich habe Schuhgröße 48 :D )

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Weber.Polo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • August 9, 2013 at 09:28
    • #2,051

Auch nagelneu hier, Forum Name ist Weber.Polo, kommt aus meiner Zeit als Polo Pilot und da ich im Schwerpunkt 40er Weber gefahren bin.
    Das ist nun schon lange vorbei und erfülle mir grade meinen Jugendtraum, eine Vespa, nach der ich suche und heute einige anschaue.
    Ich bin Bj. 78, Beamter und wohne im LK Dachau. Ich schraube schon immer an allem rum was Räder hat und habe mal ursprüglich Kfz-Mechaniker gelernt.

Freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum und auch auf Treffen in der realen Welt :)

Gruß
    Gunnar

JayKuDo
    Schüler
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • August 9, 2013 at 11:37
    • #2,052

Hallo,

ich lese und schreibe hier schon etwas länger mit. Nur meine Vorstellung fehlt noch!

Vorname: Jürgen
    Beruf: Informatiker, Anlagenmechaniker & Kraftwerksmechaniker (ja - 3x Ausbildung)

Fuhrpark: alter Volvo 850 Kombi
    eine '91er PK 50 XL 2
    eine '95 Impex Velosolex (noch teils fahrbereit)

Der Umgangston hier gefällt mir, es geht recht locker zu! Klasse hier!

Ich würde micht freuen auch Leute aus meiner Umgebung kennenzulernen. Die Vespisti, denen ich meist begegne treffe ich auf dem Weg zum Kunden oder ich bin mit meiner Holden auf dem Weg zu Einkauf!

LG
    Jürgen 8)

Gruß Jürgen

• Daniel1990
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 9, 2013 at 20:51
    • #2,053

Hallo zusammen,
    ich bin der Daniel, 23 Jahre alt und wohne derzeit in Duisburg Mitte.
    Von Beruf bin ich Kunststoffverfahrensmechaniker, Hobbyschrauber und viel auf dem Mountainbike und Rennrad unterwegs.
    Derzeit fahre ich meine zweite PK50XL und nebenbei restauriere ich seit 2 Jahren meinen VW Corrado.
    Die Vespa hab ich jetzt seit nun etwas mehr als ein Jahr, bin nur leider nie dazu gekommen mal bei Treffen oder gemeinsamen Ausfahrten mit zu machen.....
    Aber das soll sich jetzt ändern :D
    Freu mich drauf
    Gruß Daniel

Bilder

• IMAG0979.jpg
      • 457.98 kB
      • 1,920 × 1,150
      • 188
    • IMAG0973.jpg
      • 315.83 kB
      • 1,920 × 1,150
      • 186
  • pehixxeinsdreifünf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX
    • August 10, 2013 at 00:58
    • #2,054

Nabend,

auch neu, heiße Wilko, bin schon total alt, nämlich 38.

Bin bis ca 20 immer Vespa gefahren, hatte ne 50N, ne PK, ne 150 Sprint und ne PX.

Weil ein Arbeitskollege von seiner Frau aus deren verblühter Jugend ne PX80 inner Scheune hatte und mir dies erzählte, fahre ich seit 2009 wieder Vespa.

Die stand 10 Jahre, war 1. Hand, etwas zerkratzt aber rostfrei und original und erst 11tkm gelaufen.

Hat jetzt nen DR, nen anderen Auspuff und ist technisch komplett gemacht, der erste, blöderweise rote Lack, soll bleiben. Ehrlicherweise bin ich nicht so der Schrauberkönig, hab aber durch Glück den besten und günstigsten Technikmenschen wo gibt gefunden.

Im Moment wird, als Neusingle mit Vollzeitjob und Hund, wenig gefahren, aber die Kiste bleibt. Zumal mir das Gerät als Ex 80er zu schade ist, sie bei dem jetzigem Marktwert wieder zu verkloppen., dafür finde ich die Substanz zu gut.

Ich hoffe, demnächst können die km mal erhöht werden, bin bei 14tkm versackt.

Fotos inner Galerie

• Hemophiliac
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 xl ohne Blinker
    • August 10, 2013 at 16:52
    • #2,055

Salü ich bin hier der Hemophiliac, was da her rührt das ich ein grosser Mike Patton Fan bin ... Egal !
    Sonst ruft man mich Rebmann und bin ein 74´er Baujahr.
    Arbeiten tu ich in Saarbrücken bei einem grossen Scooterteile Unternehmen und hab trotzallem keinen Plan von Rollern !
    Aber was nicht ist kann ja noch werden. Meine PK 50 XL ohne Blinker (Baujahr 90) heisst Milva, da sie Rot (original Lack) ist.
    So und das war´s dann erstmal

Gruss Hemophiliac

Bilder

• milva2.jpg
      • 93.07 kB
      • 541 × 960
      • 212
    • milva.jpg
      • 92.11 kB
      • 541 × 960
      • 209

Alles was ich zu meiner Verteidigung habe, sind die Fehler die ich begangen habe !

Einmal editiert, zuletzt von Hemophiliac (August 10, 2013 at 16:58)

• laverda74
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 11, 2013 at 10:33
    • #2,056

Hallo,

ich komme ursprünglich aus dem schönen Ruhrpott, lebe jetzt aber in Berlin. Habe bis jetzt immer Motorräder gefahren, Ducati und Laverda sind so meine Favoriten.Jetzt soll es für die City eine Vespa V 50 werden. Meine Schrauberkenntnisse sind zwar ganz passabel aber leider fehlt mir die Zeit dazu. Ich freue mich nun Miglied in diesem interessanten Forum zu sein und vielleicht den ein oder anderen guten Tipp von euch zu bekommen.

Gruss Thorsten

• mr-fakten
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 11, 2013 at 13:27
    • #2,057

Hallo liebe Vespenliebhaber,

Ich heiße Thomas lebe im schönen Bayern und bin 35 Jahre alt.
    Seit kurzer Zeit bin auch ich den Vespaschönheiten verfallen.
    Leider darf ich momentan noch keine mein eigen nennen, dies wird sich aber über
    Kurz oder lang auch Dank dieses Forums ändern.
    Momentan fahre ich eine PK 50xl2 meiner Frau. Durch den Virus und das Forum infiziert
    möchte ich aber bald selber so ein Schmuckstück mein eigen nennen.
    Die ersten Schrauberversuche habe ich auch schon erfolgreich hinter mir. Wie ich schon gelesen habe wird einem hier umgehend bei seinem Problem geholfen und diese Probleme werden bestimmt auch auftauchen.
    Für jeden erdenklichen Tipp bin ich jetzt schon dankbar.

LG
    Thomas

• PXeriX
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • August 11, 2013 at 15:19
    • #2,058

Hallo zusammen, :+2

ich heiße Thomas, komme aus der Nähe von Mainz, bin zarte 48 Jahre alt, Metallbauermeister und habe bis jetzt ein bewegtes Schrauberleben hinter mir. Von meinem Großvater angesteckt sammelte ich meine ersten Erfahrungen bereits im zarten Alter von 11 Jahren mit einer 63er NSU Quickly der später diverse deutsche Modelle von Kreidler und Hercules folgten, bis dann meine erste Italienerin auf den Hof kam, eine 80er Aspes Navaho die ich auch heute noch besitze. Die paar Rollerfahrer :-7 in unserem Umfeld wurden von in jener Zeit eher belächelt, obwohl uns natürlich gefiel wenn bei Stürzen die Funken und umherfliegenden Blechteile für spektakuläre Bilder sorgten. :thumbup: :thumbup:
    Nach der Mopedzeit folgten diverse Motorräder, Oldtimer und US-Cars bis ich letztes Jahr zufällig wieder zu den Italienern zurück fand als mir zuerst eine restaurierungsbedürftige´69er Motograziella zuflog und kurze Zeit später eine Ape TM die vom Spaßfaktor her fast alles übertrifft was ich bisher gefahren bin.
    Als hilfsbereiter Mensch habe ich kürzlich einem Nachbarn beim Entrümpeln seines Dachbodens geholfen und bin dort nun auf eine völlig eingestaubte P80X gestoßen :+8 die ich dann unter tosendem Beifall meiner leidgeprüften Frau in die heimische Halle schleppte. :love:
    Nachdem ich wieder ins Haus durfte und feste Nahrung zu mir nehmen konnte habe ich mich dann mal ungeniert an das Teil herangewagt und die Technik unter die Lupe genommen. So genau hatte ich mir noch keinen Roller angesehen und ich werde als Einsteiger diesbezüglich sicher noch die ein oder andere Frage hier stellen müssen. Die Bestandsaufnahme fiel recht positiv aus, 5600km gelaufen, leichter Rostansatz im Trittbrettbereich und an den Chromteilen (die sowieso wegfallen), poröse Gummiteile, also nichts dramatisches.
    Ich erhoffe mir hier ein friedliches Miteinander und freue mich hier in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Gruß
    PXeriX

Gruß
    PXeriX

• Valle 130
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • August 12, 2013 at 16:54
    • #2,059

Hallo, mein Name ist Valentin und bin 18 jahre alt und Schüler und meine leidenschaft sind die alten vespen bei mir im Umkreis herrscht ein richtiger boom um die alten damen vor allem da ich aus Italien komme und in Südtirol lebe suche ich deutschsprachige gleichgesinnte....
    So bis denn:)

Der Zylinder glüht der Auspuff schreit Zweitakt in die Ewigkeit :)

• Bauchspeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    vor `80
    • August 13, 2013 at 19:41
    • #2,060

Hallo Forum,

nach gefühlten 10 Jahren des Mitlesens, nun die offizielle Anmeldung im Forum :D Bin aus der Documenta Stadt Kassel und immer noch auf der Suche nach einer Vespa, am liebsten Rundkopf, je älter umso besser :thumbup:
    Vielleicht ergibt sich was. Auf tolle Beiträge und bis bald

Bauchspeck

Tags

• Special
  • Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™