1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kann man ne Schaltgabel beim Ausbau verbiegen?

• cmon
  • May 5, 2007 at 19:29
  • cmon
    Gast
    • May 5, 2007 at 19:29

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen zerlegten und überholten Motor wieder zusammen zu bauen. Ich habe die Getriebewelle in die Schaltsteine eingefädelt und dann reingeklopft. Doch oh Schreck, sie ließ sich nur sehr wiederspenstig drehen.

Also wieder raus und das ganze mal angeschaut. Es kam mir so vor als ob die Schaltgabel etwas verbogen ist und dadurch die Schaltsteine in ihrem "führungsring" schleifen....

kann es sein, dass ich beim ausklopfen der welle die schaltgabel verbogen hab? also entsprechend der roten linie im bild?

gruß

Simon, der die finger besser von sowas lassen sollte :D

• zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • May 5, 2007 at 19:51

das ist guss...entweder es bricht oder is noch grade...

meine ansicht dazu

• cmon
    Gast
    • May 5, 2007 at 19:58

mhhh... dann muss ich mir die gabel nochmal genau anschauen.... gäbe es noch andere gründe, warum die welle nicht mehr dreht? das lager ohne welle lässt sich perfekt drehen...

• zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • May 6, 2007 at 00:07

ich hab bei mir die "gabel" auch schon draußen gehabt kontrollier einfach nochmal ob die aus guss ist..... ich bin mir ziemlich sicher das die aus guss ist....sollte sie das dann auch wirklcih sicher sein dann kannse sich ja net verziehen....

die welle ansich sitzt normalerweiße bei gespalteten zustand nur im lager schon mal kontrolliert ob der kickstarter schleift oder änliches normalerweiße haben die steinchen von der "gabel auch kein direkten kontakt zur welle... also normalerweiße dürfte da nix schwerfällig gehen.... solang du nicht wirklich was knirschen hörst ....

• Daniel-v50-69
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 N Bj.:69
    • May 6, 2007 at 01:04

Hallo ich sag mal so, wenn die geraden Flächen der Steine noch in einer Flucht und Parallel zueinander sind kann die Gabel nicht verbogen sein.

Aufgrund des Bildes würde ich sagen die ist noch in Ordnung

Gruß

Daniel

• cmon
    Gast
    • May 6, 2007 at 11:42

gerade komm ich aus der garage. die schaltgabel ist wohl definitiv krumm....

wie kann ich die denn ausbauen? im ausgebauten zustand könnte ich dann mal versuchen die gabel wieder gerade zu biegen. klappt das nicht muss ich wohl oder übel ne neue einbauen.

• zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • May 6, 2007 at 13:18
    Zitat

Original von Daniel-v50-69
    Hallo ich sag mal so, wenn die geraden Flächen der Steine noch in einer Flucht und Parallel zueinander sind kann die Gabel nicht verbogen sein.

Aufgrund des Bildes würde ich sagen die ist noch in Ordnung

das is ja ne neue :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich frag mich wie du das teil verbiegen konntest...das ding is doch sowas vo massiv

• cmon
    Gast
    • May 6, 2007 at 13:36

gute frage... ich hab die welle eigentlich nur mit nem gummihammer ausgetrieben und dann die steine ausgefädelt.

ich sehe auch nicht gerade aus wie hulk hogan :( außerdem sollte doch aludruckguss eher brechen als verbiegen..... wenn ich es mir genau überlege könnte das auch schon so gewesen sein, denn die vespa lief nur sehr wiederwillig als ich se zerlegt habe (habe sie direkt nach dem kauf zerlegt..)

nicht desto trotz brauch ich wohl ne neue schaltgabel. kann mir noch jemand sagen wie ich die alte ausbaue?

• Daniel-v50-69
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 N Bj.:69
    • May 6, 2007 at 20:31

klar kann ich dir sagen ;) obem am motor ist ne 6 kant Schraube die musste du raus schrauben und unten wo die Schaltzüge eingehangen werden das Teil hat nen Splint in sich den kannste raus hauen und dann die "Fürhung" für die Schaltzüge runternehmen. Dann kannst du die ins motor innere ziehen und rausholen, die Klaue.

Sorry wegen dem Kommentar zum Bild von der neuen Schaltklaue war wohl etwas blind beim Bild begucken :)

Gruß

Daniel

• cmon
    Gast
    • May 6, 2007 at 20:38

vielen dank... ich bekomme in den nächsten tagen noch nen motor im zerlegten zustand, dann werd ich die klaue wohl da rausnehmen. wenn ich dann keine weiteren teile ruiniere ist der motor und damit die vespa hoffentlich bald mal fertig :D

Tags

• Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™