1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL geht im Stand aus, nachdem man etwas gefahren ist.

• Bl@de
  • May 10, 2007 at 18:23
  • Bl@de
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 10, 2007 at 18:23

Hi,

habe folgendes Problem: Meine PK 50 XL geht, nachdem man ein Weilchen gefahren ist, im Stand aus (natürlich trotz gezogener Kupplung und ziemlich schnell, das dauert keine 15 sec.). Wenn sie dann steht lässt sie sich auch nicht mehr ankicken, nur anrennen, sie säuft also ab.

Ich hab erstmal die Zündkerze ersetzt, die war auch ziemlich fertig, hab mir dann schon gedacht, jetzt müsste sie endlich laufen, aber Fehlanzeige.

Dann den Vergaser nach der hiesigen Anleitung eingestellt, dann ist sie auch ohne Murren angesprungen und auch im Stand gelaufen. Eine Runde um den Block gefahren und tada, schon bin ich wieder liegen geblieben. Mühle angerannt, heim gefahren. Kerze trotz neuer Vergasereinstellung schwarz wie die Nacht.

Meine Frage nun: Woran kanns noch liegen? Wenn man die Absauf-Routine durchmacht (Kerze raus, Zündung aus Hahn zu, 30mal kicken, dann gehts wieder) aber wieso säuft sie trotz neuer Vergaser-Einstellung ab?.

Beste Grüße,
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (May 10, 2007 at 18:24)

• olsen
    Anfänger
    Vespa Typ
    89´ PK 50 XL
    • May 10, 2007 at 19:32

Hi, ich hatte das gleiche Problem, naja fast, meine ist immer ausgegangen, habe dann am Vergaser die Schraube oben auf dem Gashahn etwas gedreht bis sie im leerlauf eine ordentliche drehzahl hatte, meine läuft jetzt auch im stand , wenn ich ne weile fahre dreht sie allerdings zu hoch, anstatt auszugehen, ich habe den verdacht das die schraube am gashahn bei mir nen bisschen locker ist und sich vielleicht durch das gerüttel während der fahrt irgendwie verdreht und die drehzahl ändert,

vielleicht solltest du mal gucken ob das bei dir auch der Fall ist,

ich hoffe ich konnt dir helfen!

• Bl@de
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 11, 2007 at 16:35

Hi,
    das wars leider nicht, dreht nachdem sie angekickt ist zwar höher, an der Ampel ist aber sofort wieder schluss. Kerze ist wieder schwarz...
    Die Leerlauf-Drehzahl-Schraube verstellt sich auch nicht, denn beim nächsten ankicken dreht sie wieder hoch, genau wie eingestellt...

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Chris

• kohli
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 11, 2007 at 18:46

Ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir nahm sie kein Gas an, wenn sie warm war bzw. ging nach dem Ankicken wieder aus. Ich hab den Vergaser gereinigt und das Luftfiltersieb. Beim Reinigen des Vergasers stellte ich fest, daß ich ne zu große HD drin hatte (70er) Damit lief sie zu fett. Nun hab ich die original 65er HD drin und alles sauber, so bekommt sie mehr Luft und läuft magerer. Mein Problem ist danach fast gänzlich verschwunden, hat auf jeden Fall eine Besserung gebracht.
    Schau mal nach deiner HD ;)

Gruß
    Marc

• Bl@de
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 17, 2007 at 10:57

So, das Problem hat sich erledigt :) Der Vergaser war total verdreckt, nach einer Reinigung läuft jetzt alles wieder gut (wenn auch nicht optimal). Ich fürchte, um einen neuen Benzinhahn werd ich auch nicht rum kommen...

Grüße,
    Chris

• OmaToob
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • May 17, 2007 at 11:37

Nen Benzinhahn für deine XL 2 läuft demnächst bei ebay aus, hier der Link:

Greetz Ömchen

Tags