1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einfahren und Zündung einstellen?

• matei
  • April 2, 2009 at 08:10
  • matei
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • April 2, 2009 at 08:10

Servus zusammen,

jetzt muss ich hier mal leider ne größere Baustelle aufmachen, da mir grad einiges unklar ist. Hab jetzt meine PX80 mit nem 125er Zylinder ausgestatten und nach´m Lackieren geht’s an den Einbau vom Motor.

1. Thema einfahren: da gibt’s ja jetzt die unterschiedlichsten Meinungen. Ich persönlich hab mich jetzt dazu entschlossen es auf die "altmodische" Methode zu machen. Vollsynthetik-Öl rein und den Motor ein bisserl fetter einfahren. Nun geht’s los: Hab momentan noch den 20ger Vergaser drauf. Tuts der für den Umbau, oder wäre ein anderer cleverer? Wie bekomm ich das Gemisch fetter? Andere Düse, oder zusätzlich noch Gemisch tanken?

2. Thema Zündung einstellen: hab mich hier auch schon ein bisserl eingelesen, aber da hab ich jetzt nicht wirklich was passendes gefunden. Ich nehme mal an das sich mein Zündzeitpunkt verschiebt?! Hat jemand nen Wert aus Erfahrung für mich, so dass ich mal ne ungefähre Hausnummer habe, oder muss ich das ausprobieren?

3. Zylinderabdeckung: Macht nach einem Umbau diese Zylinderabdeckung aus Plaste Sinn? Wird ein größerer Zylinderkopf dann ausreichend gekühlt? (Das Ding wundert mich im Originalzustand schon! Schließlich staut sich doch darunter die Hitze, oder?) Kann man das Ding evtl. weglassen?

So, hoffe jemand hat nen Tip für mich ………..

Danke und Gruß

Matei

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 2, 2009 at 08:58

Der 20er Vergaser ist für den 125er Zylinder völlig ausreichend, originale PX 125 Motoren haben auch nur einen 20er Vergaser. Mit einem 24er Vergaser erreichst du nichts außer Mehrverbrauch. Auch fürs Einfahren macht eine größere Hauptdüse keinen Sinn. Sonst hätte Piaggio sicher neue PXen mit verschiedenen Hauptdüsen ausgeliefert, die dann nach der Einfahrphase zu wechseln wären. Die richtige Bedüsung u. a. für einen PX 125 Motor und Einstellanleitung findest du hier.

Zündung gehört auf 18° v. OT geblitzt. Dazu gibts diverse Anleitungen im www.

Die Zylinderhaube bitte montieren und nicht weiter verändern. Das gehört so und funktioniert bestens. Wenn du sie weglässt, wird die Kühlluft vom Polrad nicht mehr richtig um den Zylinder geleitet, dann droht ein Hitzeklemmer.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 2, 2009 at 09:03

Hast du außer dem Zylinder auch ne 125er Kurbelwelle verbaut?
    1. Ich fahre meinen Motor gerade mit mineralischem Öl ein, später stelle ich auf halbsynthetisch um.Macht keinen Sinn mit Synthetiköl einzufahren, sonst fährst du statt 500 km dann 2000 km ein.
    2. Ich würde mal bei 18 Grad rum anfangen.
    3. Nicht weglassen!!! Sonst ist ein Klemmer sicher.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 2, 2009 at 09:04

Mist, der PKracer ist schon wieder schneller.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• matei
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • April 3, 2009 at 06:54

Ja, ne 125ger Kurbelwelle ist verbaut. Alles klar, dann weiß ich schon wieder ein bisschen mehr. Vielen Dank.