1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fragen: Mich hat das Vespa Fieber gepackt!

• Vespa0007
  • April 2, 2009 at 21:59
  • Vespa0007
    Anfänger
    Vespa Typ
    -
    • April 2, 2009 at 21:59

Hallo zusammen,
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Vespa zuzulegen, wie man an meinem Anmeldedatum sehen kann! ;)
    Ich werde dieses Jahr meinen B-Führerschein machen und diesen vermutlich Anfang Dezember haben.
    Soweit so gut.
    Ich habe mich schon etwas umgesehen. Am besten gefallen mir die V50 Rundlicht Vespen. leider sind diese nicht in meinem Budget drin, da ich noch Schüler bin und das auch noch 2 Jahre bleibe!
    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine PK 50 XL Vespa zu kaufen. Da mir diese Eckige Kaskade (heißt das unter dem Lenker Kaskade? ;) der PK 50 überhaupt nicht zusagt, würde ich mir die V50 Kaskade kaufen und dann aus der PK 50 einen "Bastard" machen oder wie das hier genannt wird. Ich denke ich sollte mir eine PK in guten Zustand mit Lackschäden kaufen, weil ich auf jeden Fall neu lackieren will/muss.
    Nun habe ich folgende Fragen:
    1. Ist mein Wunsch realisierbar?
    2. Was wird das Projekt ungefähr preislich kosten?
    3. Was kann ich als absoluter Roller/Vespa Neuling nicht selber machen?
    4. Kann ich selber abschleifen?
    5. Was fährt so eine PK?

Ich will möglichst viel selber rumschrauben! Bei kniffligen Sachen, könnte ich meinen Onkel zu Rate ziehen. Der ist Motorradmechaniker!
    Ich freue mich über jeden Tipp!

• monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • April 2, 2009 at 22:18

Hi,

1. Realisierbar ist fast alles!

2. Für die XL ca. 300 - 500€, fürs reine Lackieren vom Fachmann nochmal ca. 150€ (wenn du den Rest selber machst, schleifen, evtl. spachteln, ...)

3. Des hängt vom Technikverständnis ab. Motor spalten z. B. erfordert schon einige Grundkenntnisse.
    Dieses Buch hier hilft auf alle Fälle!!

4. Mit etwas Anleitung hats bei mir auch geklappt. Lässt es dir evtl. zeigen, wie des mit der Handfläche zu handeln ist.

5. Ne PK fährt original so 50 km/h .

Gruß
    David

The difference between men and boys is the price of the toys

• Vespa0007
    Anfänger
    Vespa Typ
    -
    • April 3, 2009 at 14:27

Danke für die Antwort.
    Eine 50 PK XL hat 3 Gänge und nur einen Kickstarter oder?

Ich habe im Keller noch eine PX 80. Soweit ich weiß ist sie komplett im original Zustand. Leider darf ich dir nur mit nem Motorrad Führerschein fahren.
    Was wäre so eine PX 80 wert? Eventuell würde ich sie gegen eine PK XL tauschen + Aufpreis.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 3, 2009 at 14:34

Pauschal kann man das nicht sagen. In Deutschland hatte die PK aber entweder immer 4 Gänge oder Automatik. In Italien und anderswo gabs auch 3 Gang Modelle.

Die PX 80 darfst du auch mit A1 fahren. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass die 80er mehr wert ist als eine PK 50 XL. Grund ist Angebot und Nachfrage. Extrem viele Leute suchen einen 50er Roller, weil sie nur einen Autoführerschein haben. Außerdem ist die PX 80 im Unterhalt (Versicherung) vergleichsweise sehr viel teurer, weil sie von der 16-18-jährigen Risikogruppe gefahren werden darf. Das wirkt sich natürlich auf die Nachfrage und damit den Verkaufspreis aus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™