1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

kolbenfenster öffnen

  • wheelyv
  • April 3, 2009 at 18:17
  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 3, 2009 at 18:17
    • #1

    hallo zusammen..
    hab heute einen neuen 100ccm zilinder gekauft da der alte kolben kaputt war und ich ihn günstig bekam.
    also ich hab gesehen dass das fenster des kolbens kleiner als das fenster des zilinders ist. nun wollte ich das kolbenfenster öffnen(in die breite) und wen möglich das fenster der zilinders(in die höhe)(höhe des kolbenfenster: 14mm höhe des zilinderfenster: 10mm)...

    -kann ich die differenz beim zilinderfenster auch öffnen?
    -ist die arbeit das wert?
    -tips und triks da ich neuling bin...
    hab schon mal angezeichnet

    msfg wheelyv

    Bilder

    • 03042009427.jpg
      • 236.82 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 392
    • 03042009429.jpg
      • 243.12 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,154
  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 3, 2009 at 21:25
    • #2

    Ach beim boostport brauchst nichts machen, wird überbewertet, pass besser die ÜS am Kolben an 8o

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 3, 2009 at 21:48
    • #3

    und wie get das.. :rolleyes: .aber schaden kann das doch nicht oder? :)

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 3, 2009 at 21:52
    • #4

    Nein das schadet nichts

    Also Kolben, aber ohne ringe in den Zylinder stecken und dann genau anzeichnen wo am zylinder die ÜS sind dann kannst sie anpassen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 3, 2009 at 22:01
    • #5

    ich steh auf der leitung :D
    kannst du mir das bitte ausführlicher beschreiben...
    nur um verwechslungen auszu weichen,, das fenster befindet sich am zilinderfuß

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 3, 2009 at 22:06
    • #6

    Ja also du tust den Kolben in den zylinder, dann den Kolben so einrichten dass die ÜS unten am Zylinder und Kolben schön übereinstimmen, normalerweise sind die Fenster am Kolben ein wenig kleiner als die Üs am Zylinder. Die Fläche die am kolben dann sichtbar ist, also an den Seiten zum Zylunder kannst dann anzeichnen und schön abdremeln, dass die klbenfenster gleich gross sind wie die ÜS

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 3, 2009 at 22:16
    • #7

    ja danke, das meinte ich eigentlich immer.
    di üs des kolbens sind ja länger als die des zilinders.. kann man dann beim zilinder auch was wech hämmeln? :-8:D

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 3, 2009 at 22:17
    • #8

    Ja würde ich nicht eventuell am Motorblock die Üs an den zylinder anpassen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 3, 2009 at 22:47
    • #9

    danke hab das fenster angepasst...den motorblok lass ich mal besser in frieden..
    danke

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 3, 2009 at 22:53
    • #10
    Zitat

    den motorblok lass ich mal besser in frieden..

    dann war das-->>>

    Zitat

    hab das fenster angepasst...

    für die Katz

    zum besseren verständniss von 2Takt tuning empfehle ich mal diese beiden Bücher

    --)

    sowie

    --)

    auch deinem Mechanikerlehrling ;):D

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 3, 2009 at 22:57
    • #11

    nun ja jetzt ists schon zu spät...
    ja meinen mechaniker.. :D

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 4, 2009 at 11:58
    • #12

    wenn wir schon beim rumbasteln sind...
    kann man den zilinderkopf auf noch anpassen?

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 4, 2009 at 12:11
    • #13

    Ja abplanen kannst den schon, wird halt die verdichtung höher aber pass auf nicht dass zu wenig quetschkante hast

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 4, 2009 at 14:37
    • #14

    und das heist genauer? :) nicht zu viel weg nehmen? ?(
    kompression ist immer gut :D

  • Monster
    Gast
    • April 4, 2009 at 14:46
    • #15
    Zitat von rally221

    zum besseren verständniss von 2Takt tuning empfehle ich mal diese beiden Bücher


    sowie

    @ rally: gestern bestellt die bücher. sind dass so biebeln für 2takter oder wie?


    Zitat von wheelyv

    und das heist genauer? nicht zu viel weg nehmen?
    kompression ist immer gut

    dass heißt wenn du die quetschkannte zu gering machst wird die verbrennung durch die erhöhte kompression so heiß dass sich dir der zylinder frisst. ;)

    würde mich bei sowas wirklich nur ranwagen wenn ich davon ahnung habe. mal so eben schnell abplanen is da also nich.


    gruß dominik

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 4, 2009 at 15:47
    • #16
    Zitat

    @ rally: gestern bestellt die bücher. sind dass so biebeln für 2takter oder wie?

    so in etwar alles ist sehr verständlich erklärt , die grundprinzipien des modernen 2T tuning sind auch enthalten

    inkl diverser berechnungsformeln -->> eff. Verdichtung, Vergasergrößenberechnung ....etc

    kann ich jeden der sich mit dem 2T tuning anfreunden will bzw sein wissen vertiefen will empfehlen

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • April 5, 2009 at 10:04
    • #17

    beim zillinderkopf hab isch nichts mehr gemacht..
    danke für eure hilfe. :):)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™